Bastel-Projekt: Think Pink! Girls Dream PC im Lian Li PC-TU100

Man nehme ein Gehäuse, das bereits ab Werk einem Schminkkoffer nicht unähnlich sieht, brushe das Ganze zu einem pinken Wunderwerk und sammle dazu noch diverse Peripherie in Rosa und Pink. Durch eine passende Beleuchtung und viel Mut zur Farbe wird mit Sicherheit so manches Mädchenherz schmelzen.

Nach all den Gaming- und Office-PCs der letzten Monate holen wir zu unserem alljährlichen, optischen Gegenschlag aus und modden mal wieder ein Gehäuse auf die andere Art. Ausgangsobjekt ist das Lian Li PC-TU100, das dem Autor wegen seiner extravaganten Erscheinung bereits auf der 2013er Computex in Taiwan ins Auge fiel, als eine Gruppe weiblicher Jugendlicher geradezu fasziniert über das silberne Ausstellungsstück in Form eines Schminkkoffers diskutierte. Ok, silbern oder schwarz kann jeder - jetzt aber kommt endlich mal Pink!

Zusammen mit Lian Li haben wir die Idee aufgegriffen und das PC-TU100 mädchengerecht aufgepimpt. Neben einem zusätzlich angebrachten Seitenfenster und der nicht alltäglichen Lackierung, die die Aluminium-Optik erhalten musste, machen Beleuchtungseffekte und eine passende Peripherie den Kohl erst so richtig fett.

Mit dem Motto "Think Pink!" muss man natürlich mental erst einmal klar kommen, aber am Ende stand dann ein einzigartiges Projekt auf dem Tisch, zu dem wir bereits im Vorfeld unerwartet viele Kaufanfragen erhielten.

Das PC-TU100 ist ein reines Mini-ITX-/Mini-DTX-Gehäuse, was die Bestückung mit Hardware natürlich etwas einschränkt. Trotzdem haben wir mit der APU A10-7700K von AMD eine recht brauchbare Lösung gefunden, mit der wir dann einen kleinen PC gebaut haben, auf dem sogar einfache Spiele problemlos und flott liefen.

Der Lieferumfang des Lian Li PC-TU100 umfasst das Gehäuse selbst, die benötigten Schrauben, einen Adapter für USB 3.0 zu USB 2.0, einen Piezo-Speaker und eine Montageanleitung. Mehr braucht man ja auch erst einmal nicht und der Rest ist dann sowieso der eigenen Fantasie überlassen.

Bevor wir jedoch loslegen, schnell noch die technischen Daten in Tabellenform:

Technische Daten Lian Li PC-TU100
Abmessungen:17,0 cm (Breite) x 27,7 cm (Höhe über alles) x 25,2 cm (Tiefe)
Farben:Schwarz und Silber
Material:Aluminum (Front, Seiten, Body)
Gewicht:1,8 kg nur Gehäuse (Netto)
2,3 kg mit Verpakung (Brutto)
Laufwerke:1x 5,25 Zoll extern (Slim ODD)
2x 2,5 Zoll intern (SSD oder HDD)
Erweiterungs-Slots:2
Formfaktor:Mini-ITX oder Mini-DTX
Lüfter:1x 12 cm (Front)
I/O Ports:USB 3.0 x 2 
HD Audio
Netzteil:SFX PSU (nicht enthalten)
Maximale
Einbaumaße:
Länge Grafikkarte: 19,3 cm
Länge Netzteil: 17,0 cm
Höhe CPU-Kühler: 6,0 cm
Netzteil:SFX PSU (Optional)
Herstellerseite:Produktbeschreibung
Preis:ab ca. 80 Euro (Geizhals)
Erstelle einen neuen Thread im Artikel-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
41 Kommentare
    Dein Kommentar
  • Das ist wirklich mal ein geniales Projekt :D
    0
  • Wie, kein pinker Moni^^? Zu schade, dass du die Nuberts nicht ebenfalls umgefärbt hast, rosa Rauschen und so :D
    Und welchen Schlager meinst du? 'Wunder gescheh'n' (was dann nicht so weiter geht wie von dir geschrieben) von Nena oder Katja Ebsteins 'Wunder gibt es immer wieder' ?
    0
  • @Derfnam:
    Gut aufgepasst - beide :)
    0
  • Von der Farbe her uninteressant aber das System insgesamt ist sehr interessant. Auch wenn ich das aktuelle Projekt von Weltenspinner interessanter finde.
    0
  • Ist ja auch für Mädchen
    0
  • Habt ihr euch schon auf den Shitstorm vorbereitet, der kommen wird wenn das ein paar Genderistinnen sehen? Rosa/Pink sind doch bestimmt die Farben die sich der männliche weiße Mann ausgedacht hat um das schwache Opfer Frau bereits von weitem zu erkennen und von Kindheit an zu erziehen so oder so ähnlich kann man sich den Unfug schon irgendwie zusammenreimen. *Campingstuhl-ausklapp*Popkorn-hohl*
    Netter Bauvorschlag. Bei uns ist aktuell kräftiges Lila das Pflichtprogramm für Neuware. Pink ist (o-Ton:) "Zu Babymäßig" Haha ;)
    0
  • Shitstorm ist auch eine Art von Werbung. Nur zu.... :D
    0
  • Boah habt ihr lange Weile, gibts echt nix zu tun? Da is nur NV dran schuld hätten die mal die TitanZ gebracht wäre Igor beschäftigt gewesen. ;-)
    0
  • Cooles Projekt!
    Aben, wenn, so wie hier, die Optik sehr wichtig ist, täte ich vllt ehr ne Bluetooth Maus und Tastatur nehmen... sofern man sowas in brauchbarer Qualität und Pink bekommt.
    ...wobei, auf Pink kann ich echt verzichten...
    0
  • Bluetooth in Pink und guter Qualität war leider aus, die Maus auch. :D
    0
  • Blöd... aber weniger Kabel sind machmal mehr...
    Wenns das in Pink net gibt, dann muss man wohl "leider" auf ne andere Farbe ausweichen ;-)
    0
  • Wie wärs mit dem extrem seltenen Schwarz? Wobei, Schwarz ist ja gar keine Farbe, also wird das auch nichts :D
    0
  • Was passiert eigentlich mit den Dingern, wenn sie fertig gebastelt sind?
    0
  • hammer - ich hatte ja oft genug dran erinnert, nachdem Igor sich verplappert hatte...

    @Baerstein, ich würde im konkreten Fall vermuten, es geht um eine Auftragsarbeit und der Artikel ist sozusagen Bonus *g*
    0
  • Achso, wär doch mal was für ein Toms Hardware Gewinnspiel. :)
    0
  • Ja, sowas schreit nach einem Gewinnspiel! :D
    0
  • Ich waere dabei. leider gewinne ich nie etwas. Keiner mag mich :D
    0
  • Also erstens:
    Es steht sogar im Artikel, wie die Idee entstand, aber dass es am ende so lange dauert.... Naja.
    Dinge wie diese sind Bestandteil der Galerie, denn meistens müssen die Einzelteile später wieder weiter verwendet werden. :(
    0
  • Think Pink ^^ :) Das ganze in Grün und ich würds sofort kaufen ;)
    0