WD RED WD10JFCX: Schnelle 2,5"-HDD für das Heim- und SOHO-NAS

WD erweitert seine für NAS-Systeme konzipierte Festplattenserie RED um eine 2,5-Zoll-Modellreihe und betritt mit dieser Konstellation ein noch relativ unerforschtes Terrain - denn 2,5-Zoll-Festplatten sind im NAS-Bereich immer noch eine Seltenheit.

Die wenigen erhältlichen Modelle richten sich primär an Enterprise-Storage-Umgebungen. Nicht so die mit Speicherkapazitäten von einem TByte und 750 GByte erhältliche WD RED, denn sie wurde speziell für den Einsatz in NAS-Geräten im Heim- und SOHO-Bereich entwickelt, die ein bis fünf Laufwerkseinschübe besitzen.

Ihr kleiner Formfaktor macht die WD RED für NAS-Speicher sehr interessant, weil sie einerseits wenig Platz im Gehäuse wegnimmt und sich damit potenziell mehr Laufwerke unterbringen oder kleinere NAS-Formfaktoren realisieren lassen. Andererseits begnügt sie sich auch mit deutlich weniger Strom als 3,5-Zoll-Festplatten. Beispielsweise kommen NAS-Laufwerke wie das 3,5-zöllige WD-RED-Schwestermodell im Leerlauf auf 3,9 Watt und Seagate ebenfalls 3,5 Zoll große NAS-HDD auf 4,3 Watt, während WDs 2,5-Zoll-Festplatte im Test lediglich 0,7 Watt benötigt. Zum anderen soll die WD RED laut Hersteller eien Datendurchsatz von bis zu 144 MByte/s erreichen und damit nicht wesentlich langsamer sein als die 3,5-Zoll-Konkurrenz.

Schnellstes 5.400-U/Min-Laufwerk

Die beiden bereits erhältlichen Laufwerke der kleinen WD-RED-Reihe arbeiten mit 5.400 U/min., setzen auf 16 MByte Cache und verfügen über eine 6 GBit/s schnelle SATA-III-Schnittstelle. Für das 1-TByte-Spitzenmodell WD10JFCX sind knapp über 70 Euro fällig, die kleinere 750-GByte-Version WD7500BFCX kostet etwa 55 Euro. WD gibt auf beide Laufwerke 3 Jahre Garantie. Wie der Test des 1-TByte-Modells zeigt, hat WD mit der oben genannten Geschwindigkeitsangabe keinesfalls übertrieben und mit der WD10JFCX das bisher schnellste 5.400er Laufwerk am Start, dessen Performance sogar manche schnell drehende 7.200er 2,5-Zoll-Festplatte übertrifft.

Erstelle einen neuen Thread im Artikel-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
2 Kommentare
    Dein Kommentar
  • Michalito
    Danke für den Test, genau das richtige für mein Wandboard...
    0
  • thorax
    Echt eine Super HD, kann ich nur jedem wärmsten Empfehlen!
    0