Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Unsere Testsysteme und die Benchmarks

64-Bit und Spiele: Was bringt's?
Von , Chris Angelini

Um genauer beurteilen zu können, welche Auswirkungen ein 64-Bit System auf die Leistung hat, wurden drei verschiedene Plattformen genutzt, die alle auf dem Intel Core i7 965 basieren. Die erste nutzte eine 32-Bit-Version von Windows Vista Ultimate und war mit 3 GB Arbeitsspeicher ausgestattet. Die zweite war mit der gleichen Speichermenge ausgerüstet, setzte aber die 64-Bit-Version von Windows Vista Ultimate ein. Bei der letzten konnte das 64-bittige Vista Ultimate dann auf 6 GB Arbeitsspeicher zugreifen.

Dabei war das Ziel nicht zu analysieren, wie sich der zusätzliche Speicher auf die Leistung auswirkt, sondern zu sehen, welchen Einfluss die verschiedenen Variablen für sich genommen haben. Der direkte Sprung von 32 Bit/3 GB auf 64 Bit/6 GB hätte es schwierig gemacht, die Leistungsunterschiede einem bestimmten Faktor zuzuordnen.

Test Hardware
CPU
Intel Core i7 965 Extreme (Bloomfield) 3.2 GHz, 6.4 GT/s, 8 MB L3 Cache, Stromsparfunktionen deaktiviert
Mainboard
Asus P6T (X58/ICH10)
Grafikkarte
Zotac GeForce GTX 260 Core 216
Arbeitsspeicher
Corsair Dominator 6 GB (3 x 2 GB) DDR3-1600 8-8-8-24 @ 1,066 MHz / 7-7-7-20

Qimonda 3 GB (3 x 1 GB) DDR3-1066 7-7-7-20
Festplatte
Western Digital VelociRaptor 300 GB 10.000 U/Min. SATA 3 Gb/s
Netzteil
Cooler Master UCP 1100 W
CPU-Kühler
Thermalright Ultra 120 Extreme
Betriebssysteme und Treiber
Betriebssystem
Microsoft Windows Vista Ultimate Edition x64 Service Pack 1

Microsoft Windows Vista Ultimate Edition x32 Service Pack 1
Grafikkartentreiber
Nvidia GeForce 182.08
Benchmark-Konfiguration
BenchmarkKonfiguration
World in Conflict Very High Quality Settings, No AA / No AF, vsync off, 1680x1050/1920x1200, Patch 1009, DirectX 10

Very High Quality Settings, 4x AA / 16x AF, vsync off, 1680x1050/1920x1200, Patch 1009, DirectX 10
Far Cry 2 High Quality Settings, No AA / No AF, vsync off, 1680x1050/1920x1200, Steam Version

High Quality Settings, 4x AA / No AF, vsync off, 1680x1050/1920x1200, Steam Version
CrysisHigh Quality Settings, No AA / No AF, vsync off, 1680x1050/1920x1200, Patch 1.2.1, DirectX 10, 64-bit/32-bit Executable

High Quality Settings, 4x AA / No AF, vsync off, 1680x1050/1920x1200, Patch 1.2.1, DirectX 10, 64-bit/32-bit Executable
Left 4 Dead
Highest Quality Settings, No AA / No AF, vsync off, 1680x1050/1920x1200, DirectX 10, Steam Version

Highest Quality Settings, 4x AA / 8x AF, vsync off, 1680x1050/1920x1200, DirectX 10, Steam Version
Grand Theft Auto IV
Highest Quality Settings, No AA / "High" AF, vsync off, 1680x1050/1920x1200, Patch #2

Highest Quality Settings, 4x AA / "High" AF, vsync off, 1680x1050/1920x1200, Patch #2
3DMark Vantage Performance Default, High Quality


Ihre Reaktion auf diesen Artikel