AMD bringt neue Athlon-II-CPUs

Zu Preisen ab 69 US-Dollar kündigt AMD die Athlon-II-CPUs an. Der Hersteller verzichtet dabei auf einen Level-3-Cache, was unter anderem der Grund für die niedrigen Preise sein dürfte. Unterm Strich will AMD Anwendern mit den CPUs »ein erschwingliches, für Windows 7 optimiertes Erlebnis« bieten. Als Käufer hat der Hersteller nach eigenen Angaben vor allem OEM-Hersteller im Sinn, die günstige Komplettsysteme anbieten wollen.

Die acht neuen Prozessoren sind im 45-Nanometer-Verfahren gefertigt, es handelt sich dabei um zwei Dual-Core-Modelle,  vier Dreikerner und zwei Quadcore-Versionen. Die Energieaufnahme liegt zwischen 45 und 95 Watt TDP.

AMDs neue Athlon-II-CPUs
ProzessorKern Taktrate L2-Cache TDP Preis*
Athlon II X4 605e Propus 2,3 GHz 2 MByte 45 W 143
Athlon II X4 600e Propus 2,2 GHz 2 MByte 45 W 133
Athlon II X3 435 Rana 2,9 GHz 1,5 MByte 95 W 87
Athlon II X3 425 Rana 2,7 GHz 1,5 MByte 95 W 76
Athlon II X3 405e Rana 2,3 GHz 1,5 MByte 45 W 102
Athlon II X3 400e Rana 2,2 GHz 1,5 MByte 45 W 97
Athlon II X2 240e Regor 2,8 GHz 2 MByte 45 W 77
Athlon II X2 235e Regor 2,7 GHz 2 MByte 45 W 69




* Tausenderstückpreis in US-Dollar
Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
3 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • suit
    Na endlich :) ich wart' jetzt schon ewig auf einen 240e für meinen HTPC.
    0
  • metal_alf
    Oke... die haben aber schnell auf meine Kritik reagiert? :-O :-P

    Macht das Mal n bissle mehr publik? Bei Apple wird da immer rumgeschreit!

    P.S: Ja ich bin ein Intelfanboy, das heisst nicht, dass ich nicht will das AMD Erfolg hat :-)
    0
  • suit
    Die Dinger schwirren doch schon seit Monaten in irgendwelchen Listen herum - eigentlich sollte die doch schon im August am Markt sein.
    0