Acer-Smartphone Liquid E2 im Test: Solide Kiste mit Detailschwächen

Quadcore-SoC, großes Display, 8-Megapixel-Kamera und Dual-SIM - was kann Acers Liquid E2 jenseits des Datenblatts?

Acer gehört nicht nur bei Notebooks zu einer festen Größe, sondern ist schon seit einer ganzen Weile mit einer Vielzahl von Tablets, wie etwa dem Iconia B1 oder dem Iconia A211, bei noch mobileren Geräten vertreten. Auch Smartphones wurden auf diversen Messen immer wieder gezeigt, allerdings wurden sie außerhalb der Präsentationsstände kaum wahrgenommen. Das soll sich nun offenbar ändern.

Vielversprechende Ausstattung bei günstigem Preis

Mit der neuen Liquid-E-Serie, die aus zwei Modellen besteht, die sich lediglich durch die verbauten Prozessoren unterscheiden, versucht Acer nun einen neuen Anlauf: Mit Komponenten, die auf dem Papier viel Leistung versprechen, sowie mit günstigen Preisen will man auf dem Markt Fuß fassen. So steckt beim E2 hinter einem 4,5" großen Display ein 1,2 GHz schneller Quadcore-Prozessor, für die Grafik sorgt eine PowerVR-GPU, und die Kamera zeichnet Bilder mit einer Auflösung von 8 Megapixeln auf. Das ganze wird bereits ab 249 Euro angeboten und weckt so den Schnäppchenjäger-Trieb.

Überzeugen kann das Smartphone schon mit seiner Software-Ausstattung. Denn während viele Konkurrenten, gerade im unteren Preissegment, höchstens mit Googles Android-Betriebssystem in der Version 4.1 daherkommen, installiert Acer bereits das recht aktuelle 4.2.1 und verzichtet dabei auf übermäßige Anpassungen des Referenz-Systems etwa durch eine (oftmals Performance fressende) eigene Oberfläche. Wer das Smartphone auch im Produktiveinsatz verwenden will freut sich darüber hinaus über die vollwertige Office-Suite Polaris 4.0.

Ausstattungstabelle
ModellLiquid E2 v370
Betriebssystem
Android 4.2.1
Display
4,5"/ IPS-Display/ 960 x 540 Pixel
CPU
Mediatek MTK6589/ 4 x 1,2 GHz
GPU
PowerVR SGX544MP
Arbeitsspeicher
1024 MB
Interner Speicher
4 GB
Externer Speicher
- / bis zu 32 GB per microSD-Karte
WLAN
b/g/n
Bluetooth
3.0
Datennetze
GSM 850/900/1800/1900 UMTS 900/2100
Funknetze
GPRS/EDGE/HSDPA/HSUPA
Kamera
(1) 8-MP-Kamera, Full-HD-Videoaufzeichnung
(2) 2-MP-Kamera
Akku
2000 mAh
Abmessungen
131 x 68 x 9.9mm
Gewicht
140 g
Besonderheiten
Dual-SIM
Straßenpreis
249 €
Erstelle einen neuen Thread im Artikel-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
6 Kommentare