Download the Tom's Hardware App aus dem AppStore
Die Referenz für aktuelle News aus dem Technologiebereich
Ja Nein

Kritik an Apples iPad

von - quelle: Tom's Hardware DE

Wer mit Apple-Produkten nichts am Hut hat, darf und wird auch über das iPad meckern. Seit der gestrigen Vorstellung gibt es jede Menge Kritik: Unter anderem von Open-Source-Verfechtern, Namensschützern und Software-Konzernen.

Das iPad unterstützt das Flash-Format nicht

Adobe beispielsweise – mit Apple aufgrund des Flash-Formats schon länger im Zwist – hat sicn über das iPad bereits geäußert. Wie von Beobachtern bereits erwartet, nicht sonderlich positiv. Adobe sieht sich als Urheber und Bewahrer diverser Quasi-Standards. Etwa für das PDF-Format, aber auch und vor allem für das Flash-Format. Mit PDFs hat das iPad (siehe »iPad - Apple greift die Gadgets an«) kein Problem. Wohl aber mit Flash-Filmen, die in Webseiten eingebunden sind, denn diese stellt das Tablet nicht dar. Vor dem Hintergrund, dass das Gerät auch als »die beste Art, im Web zu surfen«, vermarktet wird, mag dies verwundern. Doch bereits beim iPhone sperrte sich Apple gegen einen Flash-Player. »Rechenintensive Flash-Inhalte« seien nicht fürs mobile Browsen gemacht, so Steve Jobs’ Argument im März 2008. Also auch nicht fürs iPad. Bei der Vorstellung des Geräts war eine Webseite zu sehen, die das Fehlen des Flash-Plugin anzeigte.

Nun ist Adobe nicht gerade erfreut, denn »Adobe-Technologie«, so Adrian Ludwig in Adobes Flash-Platform-Weblog, »steht im Mittelpunkt fast aller Projekte mit Print- und digitalem Workflow«, und vieles was man auf dem iPad zu sehen bekommt, sei mit Adobes Creative Software entstanden. Mit der Flash-Verweigerung baue Apple jedoch Restriktionen in seine Geräte ein, die Hersteller wie auch Anwender beschneiden. »Ohne Flash-Unterstützung werden iPad-Anwender auf rund 70 Prozent aller Spiele und 75 Prozent allen Video-Contents im Web keinen Zugriff haben«, weiß Ludwig.

Kritik am iPad übt auch die Free Software Foundation (FSF), beziehungsweise an den DRM-Funktionen, die Apple verbaut hat (»Come see our latest restriction«). Das Gerät sei »Defective by Design«, also bereits konzeptionell defekt, da dessen Software und die meisten Dateien nicht zu verändern sind. Anwender würden eingeschränkt durch die Tatsache, dass Software nur aus Apples App-Store stammen darf und Multimedia-Content ebenfalls nur von iTunes kommt. Die Videos von dort beispielsweise seien DRM-geschützt. Alles zwar nicht unberechtigte, aber etwas pauschale Vorwürfe – die FSF aber auch anderen Konzernen wie beispielsweise Microsoft macht (Windows 7 Sins). Und durch die sich Apple wohl kaum beeindrucken lässt.

Das »IPAD« von FujitsuAuch die Produktbezeichnung »iPad« ist umstritten. Fujitsu etwa war eine der ersten Firmen, die den Namen für sich beanspruchen. In der New York Times kommt Fujitsus PR-Chef Masahiro Yamane zu Wort: 2003 hatte der Konzern unter der Bezeichnung iPad ein Mobilgerät auf den Markt gebracht. »Mobilität ist auch für das iPad von Fujitsu ein Schlüsselwort«, so Yamane, der laut US-Medien eine Klage gegen Apple nicht ausschließt. Gut möglich ist aber, dass man sich einigt. Das ist auch beim iPhone geschehen, dessen Bezeichnung Cisco ehemals für sich beansprucht hat (siehe »Apple und Cisco legen iPhone-Streit überraschend bei«).

Bilder: engadget, Fujitsu, Apple

Verlinken:
25
Kommentare
Weiterlesen
X
Abschicken

Kommentare
Kommentar absenden
hotpot 29/01/2010 11:36
Ausblenden
-4+

Hmm....Klingt für mich abschreckend. Single Thread Tabelt PC, Kein Flash, Appz vom Napp-store UND dazu noch Multimedia DRM geschützt.

Schaut so aus als würde Apple da weitermachen wo Microsoft aufgeghört hat. Pfui.

Iraklis 29/01/2010 11:38
Ausblenden
-2+

MEGA PFUUUUUUIIIIIIIIIIIIIIII !!!!!!!!!!!!

metal_alf 29/01/2010 11:39
Ausblenden
-4+

Muhahaha

Ich glaub ich muss mir Mal die rechte an einigen Namen sichern! :-)

iScheisshaus, iSchrott, iPorn, iWasauchimmer

vielleicht hab ich ja nen Zufallstreffer und kann ne menge Geld beziehen!

anonymous 29/01/2010 11:51
Ausblenden
-1+

Nun ja, wünschen kann man sich viel, auch ein offenes System, aber wenn der Hersteller mit seinem Produkt einen völlig anderen Weg geht, dann ist das eben so. Es wird ja niemand gezwungen, ein Gerät zu kaufen, das Teil eines geschlossenen Gesamtkonzeptes ist, wer's lieber offen mag, hat andere Möglichkeiten genug. Ich für meinen Teil werde auf dem iPod das tun, wofür es gebaut wurde, und auf dem Laptop weiterhin das, wofür es eben einen PC herkömmlichen Zuschnitts braucht. Wo ist das Problem?

Scour 29/01/2010 12:16
Ausblenden
-3+

Ist doch nix neues, Apple schottet seine Produkte gegenüber anderen sehr deutlich ab, so schlimm wars bei MS noch nie.

Außerdem soll das ipad nicht multitaskingfähig sein, sowas erwartet man aber von einem tablet-PC schon.

Und das traurige ist das es trotz vieler Nachteile und hohen Preis erfolgreich werden könnte, da Apple fanatische Anhänger hat.

FritzLE 29/01/2010 12:24
Ausblenden
-2+

nicht zu vergessen: 499,- € statt 499,- $ :D - da haben sie wohl den apple-taschenrechner verwendet:

http://macmacken.com/2007/10/29/ma [...] alstellen/

diger 29/01/2010 12:48
Ausblenden
-3+

Segantini :
Wo ist das Problem?



Das Problem ist das aggressive Marketing seitens Apple. Selbst jemand, der sich absolut nicht mit Apple Produkten beschäftigen will, hat keine Möglichkeit dem zu entkommen (außer man schließt sich einen Monat in einen Bunker ein ohne jeglichen Kontakt nach außen).

Selbst wenn man mit Computern nichts am Hut hat, gibt es kein Medium (Zeitungen, TV, etc.) die nicht einem das Thema iPad aufzwängen.

Also muß umgekehrt Apple auch mit entsprechender Kritik leben. Wobei Apple selber sicherlich problemlos damit leben kann. Es sind eher die Extremisten, die fanatischen Apple-Jünger, also kurz gesagt Apple's al-Qaida die natürlich jetzt versuchen, jegliche Kritik mit den seltsamsten Kommentaren zu unterdrücken.

Ähnlich wie Morddrohungen jedem zukommen, der den Islam kritisiert, so werden quasi verbale "Morddrohungen" grundsätzlich allen Apple Kritikern zuteil.

Und das nervt einfach.

Und wenn ich gezwungen werde sich mit dem Thema iPad zu beschäftigen (und wie ich weiter oben ausgeführt habe wird man wirklich dazu gezwungen), dann muß man auch mit entsprechender Kritik leben.

Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht, und sehe Dich jetzt auch nicht als einen dieser Apple-Jünger an.

anonymous 29/01/2010 14:17
Ausblenden
-2+

diger :
Es sind eher die Extremisten, die fanatischen Apple-Jünger, also kurz gesagt Apple's al-Qaida die natürlich jetzt versuchen, jegliche Kritik mit den seltsamsten Kommentaren zu unterdrücken.Ähnlich wie Morddrohungen jedem zukommen, der den Islam kritisiert, so werden quasi verbale "Morddrohungen" grundsätzlich allen Apple Kritikern zuteil.


YMMD

I-HaTeD2 29/01/2010 14:30
Ausblenden
-0+

Zitat :Adobe sieht sich als Urheber und Bewahrer diverser Quasi-Standards


So viel ich weiß haben die doch damals alles von Macromedia aufgekauft oder nicht? Von Urheber kann da wohl kaum die Rede sein ...

Was Apple macht ist irgendwie kaum verwunderlich, man benimmt sich so wie es viele Google-Hasser befürchten wenn Google mal alleine die Marktherrschaft hat.

Überrascht bin ich das man im Prinzip keine Daten ändern kann, ich hätte bei dem Teil eher OSX erwartet also ein vollständiges OS und nicht so einen Quatsch aber offenbar ist man da wohl auch noch nicht so weit mit der Touchbedienung.

Ansonsten finde ich das es dem Kunden frei stehen sollte selbst zu entscheiden ob er rechenintensive Inhalte wie Flash zulassen will. Ist aber so oder so nur ein herhalte Kommentar - die Absichten sind ja ganz klar andere.

Kann das IPad denn HTML5 z.b. für Youtube & Dailymotion? Die nutzen ja noch unterschiedliche Codecs.

Den Streit um den Namen wird man sicherlich mit einem Check der mit einigen Nullen hinter einer größeren Ziffer gefüllt ist beilegen ...

Und diger sagt da schon das richtige, selbst die Medien preisen jedes Appleprodukt als ultimative Neuheit und super Innovation an, mich nervt das absolut ... Gegen jede Kritik wird ein Applejünger ein großen aber finden und evt. noch mit "Apple", "Neuheit" oder "Innovation" dagegen halten (erinnert mich an Blizzard, da denken die Jünger ähnlich von WoW ...).

In Galileo meinte man das sich "Experten" sicher sind der TabletPC löse Desktop & Laptop in den nächsten Jahren VOLLSTÄNDIG ab ... Also bitte, wer soll mir das denn erzählen? Zum im Bett surfen, bedienen von diversen Komponenten im Haus usw. wüsste ich nicht wo das Teil einen großen Monitor, ordentlich Rechenleistung und vor allem Tastatur & Maus mal eben ablösen will.

Casi 29/01/2010 16:02
Ausblenden
-2+

Ich hoffe ich kann mir den Browser aussuchen und den Mediaplayer. Wenn nicht wäre es hier wohl mal Zeit für eine Klage ähnlich Microsoft, wenn man die MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG von Apple in den entsprechenden Gebieten betrachtet.

Über die Schmalspurfunktionen und sonstigen Fehlleistungen beim iPad müssen wir eigentlich gar nicht erst diskutieren ;)

Enay 29/01/2010 17:05
Ausblenden
-2+

Ich bin froh, dass ich nicht auch noch dort, wo man theoretisch das Teil benutzen könnte auch noch online sein muss, unbedingt surfen will oder irgendeinen bescheuerten Multimediamist mir antun muss. Ich muss nicht beim K*cken Apps shoppen oder im Bett was anderes lesen als ein altmodisches Buch. Mit dem Dingen in der Badewanne lesen dürfte wohl auch nicht gehen und am Mittagstisch will ich mir das gar nicht vorstellen.

Allerdings, wenn Apple etwas fortschrittlichere Produkte auf den Markt bringen würden wäre ich vielleicht anderer Meinung. Stichwort: Handschriftenerkennung, Datenaustausch etc.

anonymous 29/01/2010 17:31
Ausblenden
-0+

Wenn Apple Flas zulassen würde, könnte man für ohne zulassung spiele programmieren. Ist das schlecht? Für uns ist das besser, für Apple natürlich nicht...

theunexpecteds 29/01/2010 19:21
Ausblenden
-0+

Flash wird mehr und mehr überflüssig werden.
Durch HTML5 können Browser direkt Video wiedergeben ( und das auch vollständig Hardware beschleunigt; nicht wie bei Flash über die CPU ).
Die JavaScript Engines sind schneller als ActionScript, da es ganz einfach immer wieder neue gibt, bei ActionScript nur von Adobe.
Vektor Grafiken unterstützen die Browser auch immer besser, vorallem im Zusammenhang mit JavaScript.
Demnach ist Flash für mich nur ein paralel Universim, das überlegen war, als seine Funktionen in HTML nicht möglich wären. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es in einem schwarzen Loch der Zeit verschwindet ...

a97584 29/01/2010 23:54
Ausblenden
-2+

apple verhindert flash, weil es schlecht fürs marketing wäre wenn man nen iPad-akku in 20 minuten leersaugt weil man irgendwelche flash games zockt die schon ne desktop cpu zu 100% ausreizen würden...

a97584 29/01/2010 23:54
Ausblenden
-0+

apple verhindert flash, weil es schlecht fürs marketing wäre wenn man nen iPad-akku in 20 minuten leersaugt weil man irgendwelche flash games zockt die schon ne desktop cpu zu 100% ausreizen würden...

jokerman 30/01/2010 01:00
Ausblenden
-2+

Die Konkurrenz des IPhones bestand aus schnarchlangsamen und umständlich zu bediehnenden Mobiltelephonen. Dem IPad stehen dagegen Note- und Netbooks der wievielten Generation gegenüber, die unzählige und gestandene Funktionen aus dem PC-Betriebssystem und PC-Anwendungsbereich mitbringen. Sicher hat Apple ein pfiffig zu bediehnendes, gut und intelligent gestaltes Gerät entwickelt. Ob das seitens der Restriktionen und vor allem der selbst auferlegten Restriktionen genügt, um sich am Markt durchzusetzen?

Man darf gespannt sein. Selbst glaube ich nicht so recht daran. Als reines Gatget ist es irgendwie zu groß. Als Reader fehlem ihm die Vorzüge echter E_ink Displays, als Arbeitsgerät fehlem ihm die PC-Anwendungen, als Zeichenarbeitsgerät die Stiftbediehnung und als reines Spassgerät muss man für vieles bezahlen, was man anderswo hinterhergeworfen bekommt. Auch das mit dem Marketing würde ich nicht überbewehrten. Wunder kann auch das beste Marketing nicht bewirken. Irgendein Potenzial muss schon vorhanden sein, sonst geht auch das in die Hose.

Aber vielleicht hab ich ja irgendetwas übersehen, warten wirs ab :).

BlackX 30/01/2010 05:30
Ausblenden
-0+

Ne das kann man nicht als PC bezeichnen eher als Web-Player oder sowas.
Ich glaube es wird ein Flop.

4ndreas 30/01/2010 14:46
Ausblenden
-0+

is doch klar das apple kein flash unterstützt sonst könnten die leute ja wo anders als im appstore spiele kaufen oder noch schlimmer umsonst spielen ohne das sie was davon abkriegen oder wissen

Enay 30/01/2010 19:13
Ausblenden
-0+

Es ist kein Argument das Flash immer mehr überflüssig werden wird. Das ist für eine Zukunftsprognose ok, aber wenn ich mir heute etwas kaufe ist es irrelevant, weil es mich nicht interessiert wann das irgendwann der Fall sein wird. Meine 1MB Mirage Grafikkarte war auch mal ganz toll für die Zukunft weil sie einen Feature Connector hatte. Auf diese Zukunft warte ich heute noch.

Aber ich denke für Apple-User, die ja doch eher die Bitte-Vorgekaut Einstellung haben ist das ok. Die wollen es eben möglichst einfach und unkompliziert. Aber so ein Erfolg wie ihr Telefon wird es nicht, dafür ist die Zielgruppe zu klein. Das Telefon fanden auch viele gut, die ansonsten mit Apple nichts am Hut und immer über alte Hardware für den dreifachen Preis lachen (so wie ich).

Aber vielleicht ist das der Ansatz wie bei den Spielkonsolen, wo die Hardware unter Preis verkauft wird um dann mit der Software Gewinne zu machen. Schon etwas ärgerlich was das Teil für ein Potenzial mit Stift und weniger Abschottung gehabt hätte.

phobos 31/01/2010 04:24
Ausblenden
-0+

ich fand es bereits seltsam wie der gute Steve bei der Vorstellung alles so schön reden wollte...

Ich bin zwar ein Apple-User aber das IPad ist definitive eine Missgeburt aus dem hause Apple...
schade...

manmanman 31/01/2010 14:25
Ausblenden
-0+

S T O P mit der Apple Propaganda im Netz

WildFire 31/01/2010 16:29
Ausblenden
-0+

Ich persönlich wüsste ehrlich nicht, wofür ich das iPad gebrauchen sollte...
Mag daran liegen, das ich einen normalen PC habe, und ein Notebook auf dem mehr als nur ein Handybetriebssystem im Stande ist anständig zu laufen...
Ich war auch aus rationalen Gründen immer gegen Produkte mit dem angekauten Apfel... ( zu alte Hardware für viel zu viel Geld)
Ist es nicht grade mal 10 Wochen her als Apple die HD4850/4870 als super überteuertes Upgrade für ihre Mac's ins Programm genommen haben?

anonymous 02/02/2010 01:50
Ausblenden
-0+

stimme ich vollkommen zu das apple nun den weg von Micro einschlägt vor allem nach dem man sich doch gegen DRm ausgesprochen hat ??? versteht wer die apple logik ?
http://www.spiegel.de/netzwelt/web [...] 14,00.html
also die meldung ist von 2007 heute 2010 und man schlägt wege ein die mal nicht vertretbar sind

sorry aber Apple wenn ihr soweiter macht wird wohl wieder nen neuer pc gekauft und gute 500 eus gespart :P

consulting 04/02/2010 01:02
Ausblenden
-0+

Dieser Hype:
http://ipad.foren-city.de/topic,12 [...] media.html
Diese Namensoriginalität:
http://ipad.foren-city.de/topic,5, [...] -ipad.html
(Aber keine Bange: Apple hält sich für eine Art GOTT und macht einfach...)
Diese Chuzpe:
http://ipad.foren-city.de/topic,8, [...] ation.html
(Aber klar: Apple hat kein Internet und konnte keine Recherchen anstellen...)

Allgegenwärtige iPAD-Einführungen:
http://ipad.foren-city.de/topic,6, [...] ds-at.html
http://ipad.foren-city.de/topic,4, [...] nicht.html

Was will man mehr?! - Unterhaltung auf prickelndem Niveau.

Und was bringt es untern Strich?
Einen WEBLESEBUCHHALTER.

anonymous 16/02/2010 16:53
Ausblenden
-0+

ich verstehe nicht was ihr für Probleme habt ... wie ihr schreibt hört es sich so an als ob ihr nur immer vorm windows sitzt und spiele zockt...

ihr versteht wahrscheinlich garnicht warum apple so was macht

ich find apple immer noch besser als windows

Beste Angebote

Newsletters


OK