CeBIT - Neue Kühler von Asus: Triton 79 und Lion Square

Mit zwei neuen Kühlern reist Asus zur Cebit 2008 an. Der Triton 79-Kühler ist für leise Rechner entwickelt worden während der Lion Square-Kühler sich an die Overclocking-Gemeinde richtet.

Der Lion Square hat ein Gewicht von 730 Gramm und besteht hauptsächlich aus Kupfer. Die Lamellen sind aus Aluminium gefertigt und als Wärmetransporter vom CPU-Sockel zum Kühler kommen vier Heatpipes mit einem Durchmesser von 8 Millimetern zum Einsatz. Der Kühler ist 126 mm lang, 126 mm breit und 144 mm hoch; der Lüfter dreht mit 2.300 Umdrehungen pro Minute. Der Lion Square kann für alle Intel-Prozessoren des Sockels 775 verwendet werden. Auch lässt er sich auf die AMD-Sockel AM2, AM2+, 940 und 939 montieren.

Der Triton 79 ist für ein niedriges Betriebsgeräusch entwickelt worden und deshalb nicht für den Intel Core 2 Extreme oder AMD Phenom von Asus freigegeben, kann jedoch auf alle anderen Prozessoren des AMD-Sockel AM2, AM2+, 940 und 939, sowie auf alle anderen CPUs des Intel-Sockels 775 gesetzt werden. Als Basismaterial wurde Kupfer verwendet und die Lamellen sind aus Aluminium gefertigt. Wie beim Lion Square kommen vier Heatpipes als Wärmeleiter zum Einsatz. Für einen niedrigen Geräuschpegel sorgt der 120-mm-Lüfter, der nur mit 800 bis 1300 Umdrehungen arbeitet. Der Kühler ist 126 mm lang, 114 mm breit und 145 mm hoch und hat ein Gewicht von 670 g.

Asus auf der CeBIT 2008: Halle 26/Stand D39

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
5 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • muchs
    Mist ich hab erst gedacht die Discokugel gehört dazu, schade.
  • derGhostrider
    Tolle Namensgebung: SQUARE für einen fast runden Kühlkörper... ;)

    Wo ist denn beim Lion Sqare der Lüfter? Beim Triton ist das ja ersichtlich...
  • Morado
    Es hängt unten ein Kabel raus, also muss da wohl auch ein Lüfter sein ... bei der Umdrehungszahl vermutlich ein 80ger oder noch kleiner, also nix für silence Freunde ...