Hobby-MacGyver baut sich eigenen Mini-Reaktor

Von MacGyver, diesem gleichermaßen strahlenden wie einfallsreichen und bastelbegabten TV-Helden der 80er-Jahre, hat sich offenbar ein skandinavischer Heimwerker inspirieren lassen: Ein 31-jähriger Mann aus Schweden, dessen Name verständlicher Weise nicht veröffentlicht wurde, versuchte sich ebenfalls an einem größeren Bastelprojekt mit nur dem, was verfügbar oder einfach zu bekommen war. So muß er wohl zunächst einen tiefen Blick in seinen Handwerkskoffer und dann „ins Telefonbuch“ geworfen haben, um sich dann mit dem notwendigen und selbst in gut sortierten Baumärkten nicht unbedingt verfügbaren Materialien seinen eigenen, kleinen,  funktionierenden Atomreaktor zu bauen…. Vielleicht hat ihn ja die europaweite Diskussion um Atomausstieg „ja …nein… später?“ inspiriert, seine eigene Entscheidung zu treffen. Demokratie auf Bürgerebene, eben.

Offenbar kamen ihm nach seinem sicherlich stolzen ersten Blick auf sein Werk erste Zweifel, ob man einfach so ein Heim-AKW zusammenschrauben darf, und er informierte sich bei der lokalen Polizei. Die Gesetzeshüter fanden den schnellen Brüter dann wohl doch etwas zu heiß für einen Hobby-Handwerker und hatten es dann auch recht eilig, ihn zu besuchen. Lange Rede, kurzer Sinn: der Reaktor wurde zusammen mit einem Geigerzähler und den „aus Übersee“ stammenden übrigen (Kern-)Materialien beschlagnahmt. Mit dem Versprechen zukünftig „brav“ zu sein, dem womöglich ein oder anderen Tipp über den preisgünstigen Erwerb Nuklearmaterials dieser Tage und einer Strafe von knapp 700 Euro ist der begabte Atom-Bastler inzwischen wieder auf freiem Fuß.

Berichten zufolge war der Reaktor voll funktionsfähig, mangels einer Turbine und einem Generator jedoch noch weit entfernt davon Strom zu erzeugen. Genie und Wahnsinn sind doch näher beieinander, als man glauben mag. Eins steht fest: Für alle selbsternannten Heimwerker-Kings und Technik-Experten dürfte der junge Mann nur ein müdes Lächeln übrig haben...

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
24 Kommentare
    Dein Kommentar
  • ob er ein kleines HowTo schreibt :D :D
    1
  • Irgendwie cool wie geschickt manche Leute sind - irgendwie ist der aber auch extrem dumm gewesen.... :D
    0
  • Störts niemanden dass der "Kern" Material aus Übersee ohne Probleme über die Grenze bringen konnte? Wenn man an der Grenze keinen Geigerzähler hat, wo dann (abgesehn von Akws)?
    1