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Vier unterschiedliche Grafikkarten im Test

Tauschen AMDs Radeon HD 7000er Bildqualität gegen Performance ein?
Von , Don Woligorski

Fangen wir einfach mal mit einem Vergleich der Test-Kandidaten an. AMDs Radeon-HD-6000-Serie wird durch die 6970 vertreten und Nvidias Geforce-GTX-500-Serie durch die 580. Wir testeten übrigens auch die neue Geforce GTX 680 vor ihrem Launch um zu checken, ob die Ausgabequalität der neuen Grafikkarte der der alten gleichkommt – was der Fall ist.

In diesem Test hier sind außerdem noch die Radeon HD 7870 und die Radeon HD 7970 enthalten um zu prüfen, ob das Problem die komplette 7000er Familie betrifft oder ob es nur für AMDs Pitcairn-GPU spezifisch ist. Alle Radeon-Karten wurden mit dem Radeon-HD-7800-Presse-Treiber (8.95.5-120224a-134185E-ATI) getestet, während die einsame Geforce-Karte mit dem 295.73-WHQL-Treiber getestet wurde.

Unser erstes Vergleichsbild ist ein Screenshot aus The Elder Scrolls V: Skyrim. Die Texturen des Baums auf der rechten und der Steine auf der linken Seite sind bei der Geforce GTX 580 und der Radeon HD 6970 deutlich klarer als bei der Radeon HD 7870 und der Radeon HD 7970.

Als nächstes kommt Battlefield 3. Achtet auf die weißen Gebäudedetails am oberen Bildrand: Hier sieht man bei den beiden Radeon-HD-7000-Karten in Skyrim verschwommene Texturen, während die Geforce GTX 580 und die Radeon HD 6970 deutlich schärfer darstellen.

In Metro 2033 liefern die beiden 7000er Karten wiederum weniger Textur-Details ab. Achtet auf die Änderungen in den kleinen Kreisen knapp oberhalb und links der Bildmitte.

In Crysis 2-Screenshots bemerken wir trotz intensiver Suche keine Unterschiede in der Textur-Qualität.

Die Grafikkarten der Radeon-HD-7000-Serie zeigten somit in drei von vier getesteten Spielen schlechtere Textur-Details als der Vorgänger und die Nvidia-Konkurrenz. Crysis 2 war die einsame Ausnahme, hier war die Ausgabequalität bei allen Boards praktisch identisch. Das ist allerdings keine Garantie, dass Crysis 2 "wasserdicht" ist; es kann auch einfach nur bedeuten, dass die von uns ausgewählte und analysierte Szene nicht auf offensichtliche Art und Weise von dem Problem betroffen ist.

Da sowohl die Radeon HD 7870 als auch die Radeon HD 7970 in multiplen Games eine schlechtere Ausgabe-Qualität zeigen, kann man schlussfolgern, dass das Textur-Problem alle GCN-basierten GPUs von AMD betrifft und nicht nur die beiden Karten mit Pitcairn-Grafikprozessor (7850 und 7870).

Das wir das Problem nun als Radeon-HD-7000-spezifisch eingegrenzt haben, könnten wir uns der Treiber-Thematik widmen.

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