Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Drei unterschiedliche Catalyst-A.I.-Einstellungen

Tauschen AMDs Radeon HD 7000er Bildqualität gegen Performance ein?
Von , Don Woligorski

Es gibt noch eine weitere Variable, die man austesten kann: Die Qualitätseinstellung des Textur-Filterings im Catalyst Control Center, Teil von Catalyst A.I. Wir testeten die Radeon HD 7870 und die Radeon HD 6970 mit allen drei im Treiber-Fenster zur Verfügung stehenden Catalyst-A.I.-Einstellungen: "Leistung", "Qualität" (die Standardeinstellung) und "Hohe Qualität".

Interessanterweise verbesserte sich die Ausgabequalität der Radeon HD 7870 auf der "Hohe Qualität"-Einstellung spürbar und näher sich der Textur-Detailstufe der 6000er Radeon HD auf ihrer "Qualität"-Einstellung an. Im Gegenzug sinkt die Darstellungsqualität der Radeon HD 6970 in der Einstellung "Leistung" auf ein Niveau, das dem der Radeon HD 7870 auf der Standardeinstellung "Qualität" gleichkommt, aber ändert sich nicht großartig beim Wechsel zwischen "Qualität" und "Hohe Qualität".

Somit wissen wir schon mal, dass die Qualitätseinstellung des Textur-Filterings uns zumindest eine gewisse Kontrolle über AMDs Problem gibt. Einerseits ist es zwar gut, dass man die Radeon HD 7000 mit geänderten Treiber-Einstellungen besser aussehen lassen kann. Aber andererseits ist es schon irgendwo beunruhigend, dass man eine nagelneue Grafikkarten-Generation überhaupt tweaken muss, damit sie in Sachen Ausgabequalität auch nur annähernd an ihren Vorgänger herankommt.

Natürlich sind wir neugierig, welchen Einfluss das Herumspielen mit den Catalyst-A.I.-Einstellungen auf die Performance hat – und genau das testen wir als nächstes.

Alle 7 Kommentare anzeigen.
Auf dieser Seiten können keine Kommentare mehr abgegeben werden
Sortieren nach: Neueste zuerst | Älteste zuerst
  • Saints@guest , 23. April 2012 09:23
    Der fix war: default quality auf high setzten. und das nur nach ein paar Wochen? da haben sich die Catalyst Programmierer ja mal wieder selbst übertroffen, Respekt!
  • Techniker Freak , 23. April 2012 09:39
    Wenn das wirklich der Fix war und AMD das offensichtlich ohne Leistungsverluste geschafft hat ist das durchaus beeindruckend.
  • Gnorgel , 23. April 2012 10:42
    @saints:

    Wenn sie das gemacht hätten wäre die Performance - wie im ersten Teil der Benchmarks zu sehen ist - um 1-7% eingebrochen, was sie aber nicht ist.

    Es ist bedauerlichg dass AMD dies nicht vor dem Release bemerkt und nachgebessert hat. Vielleicht hängt das auch mit dem massiven Sparkurs (zahlreiche Entlassungen) der neuen Firmenleitung zusammen.
  • Headyman , 23. April 2012 14:27
    Die Erklärung legt AMD doch gleich bei.
    Sie wollten mal wieder bei einem Testtool tweaken, und haben damit (wohl unabsichtlich) eine Texurunschärfe in Spielen verursacht.

    Qualitätskontrolle sollte halt nicht nur ein paar Testtools befriedigen, sondern reelle Spiele als Maßstab haben, aber das ist aufwendiger und damit teurer.

    Ich frag mich sowieso, wieviel Prozent von den 150MB der Treibersuiten von AMD und NVidia allein den Tweaks und Optimierungen "bekannter" Software entspricht. Früher waren die Grafiktreiber auch nur paar MB groß, da gabs aber auch viel weniger "Anwendungs"-Optimierungen... .

    Es wird wahrschinlich weniger als 1% aller Entwicklungsaufwendungen in die Optimierung der Standard-APIs gesteckt und 99% der Zeit für das Tweaken von Benchmarks und einiger typischen Benchmarkspiele versenkt.

    Wer mal selber DX oder OpenGL-Programme geschrieben hat, der weiss, das diese Programme praktisch gar keinen Zuwachs bzw. minimal schlechter werden in der Performance bei jedem Treiberupdate. Warum nur ... , es hätten ALLE was davon, wenn nicht mehr nur ausgesuchte Titel optimiert würden
  • jo-82 , 23. April 2012 15:07
    AMD halt, die Jungs wissen einfach wie man Treiber vermurkst ;) 
  • h0scHi , 23. April 2012 16:59
    Das ist ja schon fast investigativer Journalismus von euch, nicht schlecht!

    Zitat :
    Aber wir glauben an die Wichtigkeit der Aufgabe, AMD und Nvidia kontinuierlich und gewissenhaft auf die Finger zu schauen.

    Sehr edel diese Einstellung, weiter so.
  • avatar_87 , 23. April 2012 18:23
    jo-82AMD halt, die Jungs wissen einfach wie man Treiber vermurkst

    Jaja, lustigerweise liest man in letzter Zeit von mehr Problemen bezüglich Nvidia Treibern. Ist es nicht armselig, dass sich die gtx 560 Ti in Skyrim beispielsweise einer HD 6770 geschlagen geben muss? http://www.computerbase.de/artikel/spiele/2011/test-the-elder-scrolls-v-skyrim/8/