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AMD antwortet mit einer Treiber-Überarbeitung

Tauschen AMDs Radeon HD 7000er Bildqualität gegen Performance ein?
Von , Don Woligorski

Laut einem AMD-Repräsentanten war das Unternehmen überrascht, dass sich unsere Testergebnisse derart leicht replizieren ließen. Das Problem wurde auf den Treiber zurückgeführt und als behebbar eingestuft. Also egal, ob es nun ein Hardware- oder Software-Problem war – ein Workaround sollte machbar sein.

AMD war mit Details zwar nicht gerade freigiebig, aber anscheinend werden die von uns beobachteten Ergebnisse durch eine Änderung im anisotropischen Filtering ausgelöst, die für den Launch der Radeon-HD-7800-Familie implementiert wurde, um das Schimmern in einem Filtering-Test loszuwerden. Laut dem AMD-Vertreter hat das Treiber-Team die Ursache des Problems gefunden und konnte es beheben, ohne dafür Filtering-Qualität oder Performance opfern zu müssen.

Kurz vor der Veröffentlichung dieses Tests bei unseren US-amerikanischen Kollegen ließ AMD uns dann das folgende offizielle Statement zukommen:

"Für den Launch unserer "Southern Island"-Poduktfamilie wählten wir ein Set von Einstellungen, die wir in verschiedenen Szenarien auf Bildqualität testeten. Diese spezifischen Einstellungen boten unserer Meinung nach die insgesamt beste Qualität. Als Sie uns auf die Textur-Probleme in einigen Spielen hinwiesen, schauten wir uns das Ganze noch einmal an und fanden eine spezifische Einstellung, die die von Ihnen beschriebenen verschwommenen Texturen verursachte. Dies wurde behoben und die Texturen sollten nun die beabsichtigte Qualität haben, die Performance bleibt unberührt. Diese Einstellungen werden in der Catalyst-Version 12.4 angepasst, die noch in diesem Monat veröffentlicht wird."

Mit einer Vorab-Version des reparierten Treibers ausgerüstet vergruben wir uns noch einmal im Testlabor um zu sehen, ob AMDs Lösung wirklich unser Problem behoben und dabei die Performance unberührt gelassen hatte. Zuerst ein Blick auf die Textur-Qualität:

Exzellent – der neue Treiber behebt die Problematik der verschwommenen Texturen. Auf der Standardeinstellung sehen die von der Radeon HD 7870 produzierten Texturen mindestens so knackig und detailliert aus wie die der Radeon HD 6970. Das sind in der Tat gute Neuigkeiten.

Dieses Problem wurde also behoben – aber bleibt die Performance wirklich unberührt? Oder sinken die Frame-Raten in der Standardeinstellung auf Werte ab, die wir beim alten Treiber bei der Einstellung "Hohe Qualität" gesehen haben?


Trotz der Dank des ausgebesserten Treibers offensichtlich höheren Bildqualität ist die Performance in Skyrim fast mit der des alten Treibers identisch, die Unterschiede liegen im Bereich der Messtoleranz.



Die Unterschiede der Frame-Raten in Metro 2033 sind ebenfalls bedeutungslos.



...und das gleiche gilt auch für Crysis 2.



Auch die Battlefield 3-Performance bleibt von den Änderungen am Treiber und den damit einhergehenden Verbesserungen der Bildqualität unberührt.

Da nach AMDs Aussage das Textur-Problem durch eine Änderung am anisotropen Filtering verursacht wurde, hielten wir es für eine gute Idee, hier einmal die Ausgabequalität zu vergleichen. Leidet AF unter der Fehlerbehebung am Treiber?

Die Qualität des anisotrophischen Filters ist beim Radeon-HD-7800-Launch-Treiber und dem Beta-Treiber, den AMD uns nun zukommen ließ, unser Meinung nach identisch. Der 3DCenter-Filter-Tester scheint auf der Radeon HD 7870 mit beiden Treibern die gleiche Ausgabe zu produzieren, während die Radeon HD 6970 ein im Vergleich zum Newcomer insgesamt unterlegenes AF-Ergebnis präsentiert. Selbst beim Abspielen des Tunnel-Test-Videos konnte wir hinsichtlich des Schimmerns keinen Unterschied zwischen Launch- und überarbeitetem Beta-Treiber feststellen.

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