Auch Deutschland tendiert zu Blu-ray

Die Blu-ray-Fraktion jubelt: Nach Warners Abkehr vom HD-DVD-Format ist auch in Deutschland der Marktanteil an Blu-ray-Playern gestiegen.

In der zweiten Januar-Woche, also nach Warners Verlautbarung, dem HD-DVD-Format den Rücken zu kehren, stiegen auch in Deutschland die Verkaufszahlen für Blu-ray-Stand-Alone-Player. Rund doppelt so viele Blu-ray- wie HD-DVD-Geräte sollen abgesetzt worden sein. »Das sind gute Nachrichten für uns – und den Handel«, wird Thilo Röhrig, Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland, unter anderem von Digital Tested Online zitiert. Die Blu-ray Group beruft sich dabei auf Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

Den »Trend der letzten Wochen« will die Gruppe nun weiter in Schwung halten. Mit Verkaufsaktionen in den Läden will Röhrig »zusätzliche Verkaufsimpulse erzeugen, um die Nachfrage nach Blu-ray noch weiter zu steigern«.

Ob Toshibas Preissenkungen für seine Player der letzten beiden Wochen (siehe »Toshibas HD-DVD-Player nun auch in Deutschland billiger«) genügen, um dem HD-DVD-Format nochmal einen Aufschwung zu geben, bleibt zumindest noch kurzfristig eine spannende Frage. Die Daten ab dem Zeitpunkt der Preisrücknahmen in der dritten Januarwoche sind in der GfK-Statistik nämlich noch nicht enthalten. Auch die in Konsolen verbauten HD-Laufwerke wurden nicht berücksichtigt.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
13 Kommentare
    Dein Kommentar
  • 3D Mann
    Wie auf Abruf hat Alternate plötzlich einen Haufen Laufwerke im Angebot.
    0
  • Ares
    Und das unter der Überschrift "Blau Gewinnt"

    Sehr passend...
    0
  • partyhunter
    Ich finde es gut, dass sich endlich ein Format durchsetzt. Blue-Ray habe ich sowieso immer schon favourisiert und werde mir deshalb wohl auch bald ein Laufwerk kaufen.Da muss ich gleich mal bei Alternate gucken :-)
    Aber ich will ein BLue-Ray -Brenner gibt es da schon gute und relativ günstige? Das Problem ist ja auch eher die geringe Rohlingverfügbarkeit...
    0