Download the Tom's Hardware App aus dem AppStore
Die Referenz für aktuelle News aus dem Technologiebereich
Ja Nein

CD-Rohling mit integierter Brennsoftware

von - quelle: Tom's Hardware

Die Firma TX Think Xtra bietet CD-Rohlinge an, die ein integriertes Brennprogramm enthalten. Ohne Installation der Software sollen diese Rohlinge Daten »auf sich selbst« brennen können.

CDSoft-R heißen die 680 MByte fassenden »Zauber-Rohlinge«, die es in drei Versionen gibt: Während CDSoft-R für herkömmliche Daten verwendet wird, ist CDSoft-R Photo speziell für das Brennen der Bilder von Digitalkameras geeignet. Der Hersteller will damit das Sichern von Urlaubs-Fotos im beispielsweise in Internet-Cafés, auf Hotel-PCs und überall dort ermöglichen, wo eine Installation von Software meist nicht möglich ist.

Die dritte Version nennt sich CDSoft-R Cryptex und ist für das Brennen sensibler Daten vorgesehen: Beim Brennen der Daten muss ein Kennwort vergeben werden, anschließend werden die Daten verschlüsselt gebrannt und sind nicht ohne Kennwort lesbar.

Alle Softwareversionen erlauben das Brennen von Multisession-CDs, wodurch auch nach dem ersten Brennvorgang jederzeit weitere Dateien hinzugefügt werden können. Laut Hersteller ist die Software mit »allen herkömmlichen DVD-/CD-Brennern und -Playern kompatibel«, das Brennprogramm kann unter Windows 2000, XP und Vista genutzt werden.

Eine Packung CDSoft-R Photo enthält zwei CD-Rohlinge und soll zum Preis von 2 Euro zu haben sein, die CDSoft-R gibt es im Zehnerpack für etwa 7 Euro und für die Verschlüsselungsvariante CDSoft Cryptex muss der Anwender etwa 15 Euro für drei Rohlinge ausgeben.

Verlinken:
23
Kommentare
X
Abschicken

Kommentare
Kommentar absenden
anonymous 26/06/2008 14:54
Ausblenden
-0+

Dinge, die Welt nicht braucht...

momo2k 26/06/2008 15:07
Ausblenden
--1+

Nein. Dinge, die DU nicht brauchst.
Wo es nicht anders geht, ist das sicher eine interessante Möglichkeit, zu brennen.

Soso 26/06/2008 15:27
Ausblenden
-0+

@momo2k

Schon mal was von der Brennfunktion in XP gehört?

metal_alf 26/06/2008 15:31
Ausblenden
-0+

Brennfunktion in XP die meistens spinnt ... jedenfalls bei mir! Also ich finde das allgemein keine schlechte Idee! Glaube auch, dass die CDs in einem gewissen Nischenmarkt bestehen wird! *daumenhoch*

tonictrinker 26/06/2008 15:33
Ausblenden
-0+

Also ich finde das auch nützlich. Wenn ich im Urlaub meine Bilder sichern möchte, kann ich das dann an jedem Rechner tun auf dem Windows installiert ist. Niemand garantiert, dass der Betreiber des PCs die Brennfunktion deaktiviert hat um einen Missbrauch seine Geräte zu verhindern.

Übrigens sind Kommentare wie "Dinge, die die Welt nicht braucht" nicht anders als eben diese Dinge.

hassel 26/06/2008 15:41
Ausblenden
-3+

bilder im urlaub auf cd sichern?! 16gb sd karte 45 euro, viel spass beim vollknipsen =)

momo2k 26/06/2008 15:45
Ausblenden
--1+

Genau, die XP-Brennfunktion ist auch oft durch verschiedene Gründe deaktiviert oder handlungsunfähig.
Natürlich kann auch (z.B von Administratoren) verhindert werden, dass das Brennprogramm der CD gestartet wird.
Somit muss man sehen, was nun geht, und was nicht.
Niemand hat gesagt, dass ein "richtiges" Brennprogramm nicht besser ist, jedoch hat diese Idee schon sicher in einigen Fällen ihre daseinsberechtigung.
An die üblichen Nörgler:
Kein Grund, hier wieder in eine "Ich bin so Pro, ich brauch das nicht, also brauchen alle das nicht, weil ich = kann für alle sprechen"-Mentalität zu verfallen. ;)

GhostRE 26/06/2008 15:51
Ausblenden
-1+

Das Problem ist allerdings immernoch, das der Rechner einen Brenner beherbergen muss. Das bezweifel ich für öffentlich zugängliche Rechner. Und sollte ein Brenner vorhanden sein, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch ein Brennprogramm installiert ist.
Die Frage ist aber auch, welche Berechtigungen braucht man um das Program zu starten/verwenden.

anonymous 26/06/2008 15:56
Ausblenden
-1+

Sicher eine interessante Lösung für jemanden, der sich nicht gut auskennt, sehr einfache Lösungen möchte und dem das Geld wurscht ist. Mit etwas Phantasie gäbe es da auch andere möglichkeiten... z.B. ein Portables Brennprogramm gleich auf die Speicherkarte der Cam laden, oder auf einem USB-Stick dabei haben...

Man muss nicht das Rad neu erfinden, um etwas zu verdienen - man kann es auch mal woanders hinschrauben *g*

flxx 26/06/2008 19:34
Ausblenden
-2+

Also dann lieber nen 4 GB USB Stick kaufen...

ConVuzius 26/06/2008 19:54
Ausblenden
-1+

oder ne 120gb 2,5 zoll festplatte für 54€.

noway 26/06/2008 22:48
Ausblenden
-1+

SD/CF Card mit nem freeware portable Brennprogramm. Ganze 50MB Verlust (und 70MB wenn sich dazu noch was zum Verschlüsseln der Daten gesellt) von Speicherkapazität was natürlich tragisch ist bei den üblichen 8GB :D. Ansonsten, wenn ich Fotos sichern will nehme ich DVDs... Warum? Naja 680MB vs. 4,7GB.
Sollte das zwecks Rechteverteilung nicht gehen, dann funktioniert sowas von der CD auch nicht.

borizb 26/06/2008 23:30
Ausblenden
-1+

Soso :
@momo2kSchon mal was von der Brennfunktion in XP gehört?


So ist es.

anonymous 26/06/2008 23:43
Ausblenden
-1+

Naja, immerhin funzt das brennen von Audios perfekt. Schon manch schlmapiger Nero MP3 Codec hat Spirnger in die CDs verursacht.

Das tut eigentlich schon gut. Meistens nur ist der Dienst deaktiviert, zumindest ist das bei den öffentlichen Rechnern die ich konfiguriere so!

derGhostrider 27/06/2008 00:01
Ausblenden
-2+

Hassel hatte hier den besten Tipp!

Interessant, daß da niemand drauf eingeht. Die Flashspeicher sind so billig geworden, daß man für kleines Geld viele GB kaufen kann. Bevor man die vollgeknipst hat, muß man schon auf dem Auslöser einschlafen.

Gerade in Hotels oder Internetcafes wird es oftmals nicht erlaubt sein einfach mal eine mitgebrachte Software auszuführen, wenn der Rechner überhaupt an einer erreichbaren Position steht. Also im Hilton Metropole in London sind die Rechner nicht erreichbar - nur Maus und Tastatur.
Oder was ist, wenn der Zugriff auf das optische Laufwerk einfach vom Admin verhindert wurde? Dann zahlt man für eine Stunde, und im Rechner ist nichtmal ein Brenner oder man kann den nicht nutzen.
Vor allem: Mehrere GB große Karten kosten wenige Euro. Was ist wohl komfortabler und schneller, vielleicht sogar billiger? Vermutlich ist eine neue etwas größere Speicherkarte der günstigere Weg.

Colti 27/06/2008 00:42
Ausblenden
-1+

Etwas ältere Geräte müssen auch die mehreren GB großen Speichermedien akzeptieren (bei den meisten ist ja schon bei 512MB Schluss) und anders, welche Digitalkamera in mittlerer Preislage verkraften 4 und mehr GB...?

chris1284 27/06/2008 05:51
Ausblenden
-1+

keine schlechte idee, nur besteht halt immer das problem mit der pc-konfiguration (ist ein brenner vorhanden, darf man das programm ausführen, kann/darf man seine datenträger (kamera, speicherkarte, stick, kartenleser usw) an dem pc anstöpseln.
da sind in einem urlaub sicher eine große oder 2-3 kleinere speicherkarten für die cam ehr angebracht (ist auch viel unkomplizierter und schneller).

lrlr 27/06/2008 08:09
Ausblenden
-1+

naja, ob DAS wohl auch ohne admin rechte funktioniert ...

powerhawk 27/06/2008 08:28
Ausblenden
-1+

@colti

2GB sollten selbst relativ alte Geräte akzeptieren. Erst darüber kommen die SDHC-Karten, die dann in alten Geräten wirklich nicht mehr laufen.

Shentao 27/06/2008 08:39
Ausblenden
-1+

Inzwischen gibts 4GB-Sticks für knapp 6 Euro. Spricht überhaupt etwas für diese Rohlinge im Artikel?.

Shentao 27/06/2008 08:42
Ausblenden
-1+

Ich nehme einfach einen Rohling, mach eine ppApps-version von Nero drauf in Multisession und spar mir das Geld für diese Teile hier.

Abgesehen davon: Wenn im Urlaub die Rechner im Hotel *überhaupt* einen Brenner haben, haben sie meistens auch ein Brennprogramm. Wie gesagt das Problem dürfte daran liegen überhaupt Rechner mit Brenner vorzufinden.

Ich war aus beruflichen Gründen schon zigmal in allen möglichen Ländern und entweder die Rechner hatten einen Brenner mit einem 08/15 Brennprogramm oder sie hatten überhaupt keinen Brenner.

Holt euch einfach ein USB-Kartenlesegerät + SD-Karte.

Basti2k4 27/06/2008 16:37
Ausblenden
-0+

Es gibt auch portable Brenner, die kann man ohne Adminrechte benutzen. Die nötige Brennsoftware besorgt man sich von portableapps.com. Die ist ohne Installation lauffähig und läuft ohne Adminrechte. Naja, und wenn kein Geld für nen portablen Brenner da ist, dann reicht es ja, das Brennprogramm auf nem Stick / CD mitzunehmen, zu starten und dann den Rohling zu brennen. Also spart euch das Geld für diese komischen Rohlinge.

prof 27/06/2008 21:05
Ausblenden
-0+

^^ Also, 5€ für einen CD Rohling ist schon teuer, da schlepp ich lieber einen 4-8 GB Stick mit mir rum, einen Rechner mit USB Steckplatz findet man im Urlaub sowieso viel leichter als einen mit Brenner, und der Stick lässt sich wiederverwenden.

Beste Angebote

Newsletters


OK