3D ohne Brille

Ein 3D-Display, für das keine spezielle Brille notwendig ist, zeigt Hersteller Chunghwa Picture Tubes auf der Messe »Display Taiwan 2008«. Die italienischen Kollegen von Tom’s Hardware sind begeistert.

Chunghwa Pictures Tubes (CPT) ist spezialisiert auf Fernseher- und Displaykomponenten, und selbstverständlich auf der Display Taiwan 2008 vertreten. Die Messe, die stets den aktuellen Stand der Display-Technik abbildet, wird unter anderem von der Taiwanesischen Handelsorganisation TAITRA (Taiwan External Trade Development Council) ausgerichtet und findet dieses Jahr direkt im Anschluss an die Computex statt.

Gleich am ersten Messetag zog CPT die Aufmerksamkeit der Besucher mit einem Notebook-3D-Display auf sich. Es ist 15 Zoll groß und stellt 1440 x 900 Bildpunkte dar. Die Kollegen von Tom’s Hardware Italien haben sich den Bildschirm angesehen und sind begeistert: Die 3D-Darstellung des Geräts erfolgt sehr flüssig, bietet einen herausragenden Tiefeneindruck und ist deutlich besser als frühere 3D-Displays, die ohne Spezialbrille auskommen sollen. Selbst wenn man nicht exakt vor dem Display steht, soll der Moiré-Effekt minimal sein. CPT zeigte einige Demos, speziell von einer 3D-Version des Games »Transformers« waren die Zuschauer begeistert.

Der besondere Clou des Displays ist die Möglichkeit, die dreidimensionale Darstellung auf Wunsch auch abschalten zu können. Für die so genannte »Display Barrier« ist lediglich ein Knopfdruck nötig, schon kann man wie gewohnt in schnöden zwei Dimensionen arbeiten.

Nach Auskunft von CPT kommen erste derartige Bildschirme zum Jahreswechsel 2008/2009 auf den Markt. Der Preis dafür soll nur »unwesentlich« höher sein als für ein Standard-Display.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
17 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • timefrenzy
    nett. kann man nur hoffen, daß es auch wirklich so gut funktioniert. denn wenn man seinen kopf in einem eng begrenzten raum haben muß ist die frage ob das dann noch spaß macht.
    1
  • ToXic
    Ich glaube da ist ein Tippfehler... es sollten wahrscheinlcih 1440x900 Bildpunkte sein nehm ich an ;)
    1
  • tkr
    @ToXic: Vielen Dank für den Tipp. 90 Pixel wäre schon etwas mager ...
    1