Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

In eigener Sache: Wir frischen unsere CPU-Charts auf

Von - Quelle: Tom's Hardware DE | B 24 kommentare

Als kleiner Vorgeschmack auf die nächsten Wochen: Heute ist ein Paket mit 22 Intel-CPUs im Testlabor von Tom´s Hardware eingetroffen – freut euch schon mal auf ein Update unserer Prozessor-Charts.

Es war höchste Zeit, unsere Performance-Charts im Bereich Prozessoren mal wieder auf den neusten Stand bringen. Die für den Monster-Quervergleich nötigen CPUs von Intel sind heute in unserem Testlabor eingelaufen und werden in den nächsten Wochen durch die entsprechenden Benchmarks geprügelt werden.

Hier die Liste der zu testenden Intel-Prozessoren der Familien Core i5 und Core i7:

  • Core i7 2600K
  • Core i5 2500K
  • Core i5 760
  • Core i7 860
  • Core i7 930
  • Core i7 960
  • Core i5 750
  • Core i5 2400
  • Core i7 975
  • Core i7 970
  • Core i5 670
  • Core i5 2500T
  • Core i7 980X
  • Core i5 2300
  • Core i7 2700K
  • Core i7 990X
  • Core i5 661
  • Core i5 2310
  • Core i7 3770K
  • Core i7 3960X
  • Core i7 880
  • Core i5 2300
      

Natürlich werden wir nicht nur Intel-Prozessoren testen, auch AMD wird logischerweise vertreten sein. Hier möchten wir uns aber noch nicht zu tief in die Karten schauen lassen, aber so viel sei immerhin gesagt: Die Flaggschiffe der FX-Serie, Llano-APUs und auch die "Klassiker" der Phenom II-Familie werden am Test-Marathon teilnehmen.

Ihr könnt euch also schon mal auf die CPU-Charts 2012 freuen, die in dieser Form wieder mal den umfangreichsten Vergleich im Web darstellen werden. Welche CPU verwendet ihr eigentlich derzeit? Findet ihr euch in der obigen Liste wieder?

Kommentarbereich
Kommentieren Alle 24 Kommentare anzeigen.
Sortieren nach: Neueste zuerst | Älteste zuerst
  • Crysis_02 , 29. August 2012 18:37
    Was ist mit Ivy Brigde. Kommt ja schliesslich aus aus dem Jahr 2012.
  • eingelaufen@guest , 29. August 2012 18:41
    habt ihr die zu heiss gewaschen?
  • TimoMF@guest , 29. August 2012 18:45
    Nein nicht in der Liste ich habe einen AMD FX-8120
  • borizb , 29. August 2012 18:56
    Ohje ohje, da habt ihr ja die beliebtesten CPU's aller Zeiten am Start:
    Core i7 880, Core i7 930, Core i5 670, Core i5 661, Core i5 2500T
    Stattdessen bitte mal mehr Ivy Bridge statt zig mal 1156 und 1366

    Ist ja schön, dass ihr die noch massig rumfahren habt, aber wenn ich mir
    heute ein System bauen würde, wäre keine der oben genannten CPU's
    wirklich interessant, da die zu alt oder zu teuer sind.
  • phil81i , 29. August 2012 18:56
    Wahnsinn wie schnell ihr seit
  • alterSack66 , 29. August 2012 19:05
    Gibt ja noch genügend Leute, die einen i5-750 oder i7-930 im PC stecken haben. Insofern ist ein Vergleich mit Sandy schon interessant. Ich hätte sogar noch nen Q 9550 dazu getan.
  • derGhostrider , 29. August 2012 20:57
    Hoffen wir einfach mal, daß dies nur der Anfang ist! Dann ist die Grundlage doch super: Es wird viele Leute geben, die solche CPUs noch verwenden und die dann bei der nächsten Aktualisierung mit aktuelleren CPUs sehen können, wo sie relativ dazu stehen, wenn sie updaten möchten.
  • Happy User@guest , 29. August 2012 21:26
    Ich denke das man durchaus noch einen Q 9550 oder Q 9650 hinzunehmen sollte, vielleicht sogar einen E 8400 da m.M. noch etliche Leute mit so was unterwegs sind, da sieht man mal was ein update zu Sandy wirklich bringt.....;-).....Selber nutze ich einen Q 9650..(und bin noch total zufrieden)
    P.s. Schätze die Arbeit von Toms sehr, für mich mit die Beste Hardwareseite im Netz, dafür Danke!!!
  • triforce@guest , 29. August 2012 22:40
    der i5-3570k ist nicht aufgeführt, wäre auch interessant.
  • Biba7@guest , 30. August 2012 01:01
    Ich hab noch nen q9400@3.0 bzw manchmal auch 3.4 Ghz. Übertaktet ist der schnell genug für alles.
  • Jack67 , 30. August 2012 01:45
    und q6600 die auf 3,00 ghz durchschnitt
  • fffloopo@guest , 30. August 2012 07:57
    Werden auch kleine/günstige CPUs getested? z.B.:
    Intel Celeron G530-G550
    Intel Pentium G620-G640
    Intel Pentium G840-G870
    Intel Core i3-2100-2130
    Intel Core i3-3220-3240
  • fffloopo1@guest , 30. August 2012 08:11
    Es wäre auch super wenn es mal wieder eine CPU-Übersicht wie 2007 gäbe!
    Das hilft bei der Einordnung einer neuen CPUs enorm!!

    http://www.tomshardware.de/CPU-Charts-Intel-AMD,testberichte-239795-38.html
  • Crisfada , 30. August 2012 08:28
    bei mir arbeitet noch ein Q9550. würde mich auch interessieren, wie dieser leistungstechnisch heutzutage einzuordnen ist.
  • pzero , 30. August 2012 11:21
    Die News nennt lediglich die CPUs, die bei uns für die Charts-Tests eingetroffen sind. Alle aktuellen Modelle von AMD und Intel sind selbstverständlich dabei - sorry, dass wir diese Information vorausgesetzt haben.
  • theo371 , 30. August 2012 12:03
    Ah..hehe, hatte mich auch schon gewundert! :-) Ich selbst hab einen I5-3570k.
  • Brat , 30. August 2012 13:36
    warum bekomm ich von intel keinen Core i7 3960X in den briefkasrten gesteckt ... will auch testen :D 
  • Jackii@guest , 30. August 2012 13:37
    @phil81i

    http://seitseid.de/

    lg ;>
  • Sa123@guest , 30. August 2012 15:28
    Obwohl klar ist, dass bei sehr alten Systemen eine direkte Vergleichbarkeit nicht komplett sinnvoll ist, finde ich es immer sehr interessant, einige grundlegende Benchmarks mit den "Meilensteinen" der letzten Jahre zu vergleichen. Das ist z.B. interessant, wenn man - wie ich - ein 5 Jahre altes Media Center mit Core2Duo betreibt. Wieviel schneller würde die Videokompression laufen? Ungefähr 2x oder doch eher ungefähr 10x?

    Kurz: Evtl könnt Ihr den jeweils meistverkauften/interessantesten Vertreter der großen Familien der letzten 5 Jahre (Core2Duo, Core2Quad, AthlonII, etc.) in den Benchmark aufnehmen?

    Gruß, Sascha
  • konkretor , 31. August 2012 10:03
    Zitat :
    Es wäre auch super wenn es mal wieder eine CPU-Übersicht wie 2007 gäbe!
    Das hilft bei der Einordnung einer neuen CPUs enorm!!

    http://www.tomshardware.de/CPU-Charts-Intel-AMD,testberichte-239795-38.html



    Puh das war als eine schweine Arbeit mit Bert damals zusammen.
    Die Excel Liste habe ich noch irgendwo rum gammeln.

    Man müßte nur mal wieder anfangen damit

Alle Kommentare anzeigen
Ihre Reaktion auf diesen Artikel