Firmware-Update für Crucial SSD des Typs M4 veröffentlicht

Anfang des Monats berichteten wir über Stabilitätsprobleme bei den Solid State Drives des Typs m4 der Firma Crucial. Anwender hatten im Support-Forum vermehrt darüber gerätselt, welche Ursache dafür zu Grunde liege, dass sie nach einer gewissen Systemlaufzeit mit Bluescreens und sogar Systemabstürzen zu kämpfen haben. 

Der Hersteller versprach den Fehler zu untersuchen, empfahl bis dahin Betroffenen über die unternehmenseigene Webseite die Kontaktmöglichkeiten zu nutzen und bot sogar den Austausch der fehlerhaften SSDs an. Mittlerweile hat Crucial ein wichtiges Firmware-Update zur Verfügung gestellt. Die Version 0309 soll den Fehler nun beheben. Ursache soll ein Bug in der SMART-Funktion des SSD gewesen sein, aufgrund dessen sie nach einer Betriebszeit von 5184 Stunden nicht mehr reagierte. Auch ein Neustart des Rechners konnte dieses Problem nur kurzfristig beheben, da der Fehler erneut nach jeder weiteren Betriebsstunde aufzutauchen drohte.

Das Update ist für alle Kapazitätsvarianten der m4 erhältlich und unabhängig von dem verwendeten Firmware-Stand (0001, 0002, oder 0009) nutzbar. Eine Ausnahme gilt allerdings für die Fälle, in denen man die SSD an einem SAS-Expander betreibt – hier ist momentan noch von dem bereit gestellten Update abzusehen. In Kürze will Crucial für diese Fälle ein eigenes Update zur Verfügung stellen. Letztlich sollte beachtet werden, dass der Hersteller darauf ausdrücklich hinweist, dass die Verantwortung für die Durchführung des Updates „auf eigene Gefahr“ erfolgt.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
2 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • johannes_franke
    Gut zu wissen... vor allem, wenn man zwei davon hat!
    0
  • QuFu
    ich hab gar keine... ^^ aber meldungen dieser art sind nicht selten und geben meinem ssd wunsch jedesmal einen kräftigen dämpfer.

    hat eigtl noch jemand gemerkt, dass ddr3 mittlerweile billiger als slc flash ist?
    0