DRM-freie MP3s bei Sony BMG

Mit Sony BMG bietet ein weiteres großes Label nun ebenfalls MP3-Dateien ohne Kopierschutz an. Für den Download ist jedoch ein »musicbon« nötig, und den gibt’s nur im Laden.

In den USA hat Sony BMG den MP3-Bon zum Jahreswechsel eingeführt; zeitgleich mit dem Start des DRM-freien MP3-Angebots hier zu Lande finden sich die Prepaid-Karten mit der Bezeichnung »musicbon — download à la card« nun auch in den Läden. Vorerst nur bei Saturn, bald auch bei anderen Händlern. »musicbon unterstützt eine völlig neue Art des Musikkonsums« heißt es auf der Seite www.musicbon.de, auf der die Codes der Gutscheine einzugeben sind. Auch ist das Angebot noch recht beschränkt: Im virtuellen CD-Regal finden sich bislang nur 24 BMG-Künstler, darunter Bruce Springsteen, Celine Dion, Udo Jürgens und Alicia Keys.

Dass unter anderem nach Amazon in den USA oder Napster in Deutschland (siehe »Napster steigt auf MP3 um«) auch Sony BMG Musik ohne Kopierschutz anbieten würde, ist schon länger bekannt. Die drei anderen Major-Labels EMI, Warner Music und Universal haben bereits angekündigt, künftig auf DRM-Systeme zu verzichten.

Die Abkehr vom Kopierschutz oder zumindest die Schaffung immer mehr DRM-freier Zusatzangebote hat einen einfachen Grund: Der Markt boomt, und es ist viel Geld zu holen. So bestätigt die IFPI (International Federation of the Phonographic Industry) im Bericht »Digital Music Report 2008« (PDF), dass der Umsatz mit digitaler Musik allein 2007 Jahr um 40 Prozent auf rund zwei Milliarden Euro gewachsen ist — am gesamten Musikmarkt soll der Download-Bereich einen Anteil von 15 Prozent haben.

Auch Yahoo will ein Stück vom MP3-Kuchen. Der Konzern plant, ebenfalls DRM-freie Musik anzubieten. Bisher ist bei Yahoo Musik nur als Stream, per Web-Radio oder als Abonnement erhältlich. Spekuliert wird sogar, dass künftige Titel dort gratis angeboten werden und das Angebot stattdessen durch Werbung finanziert wird.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
6 Kommentare
    Dein Kommentar
  • mieleman
    -----------
    dass der Umsatz mit digitaler Musik allein 2007 Jahr um 40 Prozent auf rund Milliarden Euro gewachsen ist
    -----------

    Ja wieviel denn nun, oder ist das confidential? :-)
    0
  • Anonymous
    "um 40 Prozent auf rund Milliarden Euro" da fehlt noch was :-)
    0
  • tkr
    Danke für die Hinweise. Es muss zwei Milliarden Euro heißen.
    0