Download the Tom's Hardware App aus dem AppStore
Die Referenz für aktuelle News aus dem Technologiebereich
Ja Nein

EeePC 1000HE ist im Handel

von - quelle: Tom's Hardware DE

Angekündigt hat Asus eine verbesserte Version seines Mini-Notebooks bereits im Februar, nun ist das Gerät auch hier zu Lande erhältlich: Der EeePC 1000HE soll schneller laufen und sein Akku länger durchhalten.

Als »The Other Essential Travel Companion« bezeichnet Asus seinen neuen EeePC 1000HE. Das Mini-Notebook ist ab sofort für 400 Euro in den Farben Schwarz und Weiß im Handel. Diverse Verbesserungen wurden vorgenommen: Als CPU dient Intels Atom-Prozessor N280. Er taktet mit 1,66 GHz etwas flinker als der bei früheren EeePCs eingesetzte N270 (1,6 GHz), auch der Frontsidebus steigt von 533 auf 667 MHz. Der Chipsatz 945GSE bleibt der alte. Weitere Eckdaten sind 1 GByte DDR2-RAM und eine 160-GByte-Festplatte; auch WLAN (802.11b/g/n), Fast-Ethernet, Bluetooth 2.0, eine 1,3-Megapixel-Webcam, ein SD-Kartenleser, ein VGA-Output sowie drei USB-Ports sind an Bord.

Neben diversen Verbesserungen im Detail – die Tastatur beispielsweise soll nur 8 Prozent kleiner sein als ein Standard-Keyboard – dürften Käufer sich vor allem über einen stärkeren Akku freuen. Er liefert 8700 mAh und soll in Verbindung mit der »Super Hybrid Engine« bis zu 9,5 Stunden mit einer Ladung aushalten. Im Gegensatz zu anderen Netbooks, etwa der N-Reihe von Samsung (siehe »Netbooks mit 10 Stunden Laufzeit«) ist das Display (1024 x 600 Bildpunkte) des 1000HE entspiegelt.

Verlinken:
17
Kommentare
X
Abschicken

Kommentare
Kommentar absenden
Aliencow 26/03/2009 14:59
Ausblenden
-1+

Hm, UMTS/HSDPA Modul?

Aber wie ich schon einmal geschrieben habe, ich warte lieber auf nVidias ION Plattform! xD

master snowman 26/03/2009 15:21
Ausblenden
-0+

@Aliencow: das mit der ION-platform sehe ich auch so! nur dumm, dass die 08/15-käufer den verkäufern recht geben solange sie munter diese produkte weiter kaufen. als verkäufer würde ich auch diese schlechten netbooks solange verkaufen bis die kuh ausgemelkt ist...

Aliencow 26/03/2009 15:32
Ausblenden
-0+

Naja, ich bin Verkäufer (aber Fachhandel, kein "Ich-bin-doch-total-Blödmann"), nicht alle von den Dingern sind zwangsweise schlecht oder unbrauchbar, nur aus meiner Sicht bietet die ION-Plattform mehr und vorallem interssantere Möglichkeiten.

Wenn es ein Kunde haben möchte, weise ich immer darauf hin was die Dinger können und was nicht.

Hab ja immer wieder Kunden, die glauben, dass solche Netbooks vollwertige Notebooks nur in klein sind. Solche sachen muss man dann halt ausräumen!

Denken 26/03/2009 15:40
Ausblenden
-0+

Lieber warten ob nicht was mit der Nvidea Plattform kommt.

anonymous 26/03/2009 16:31
Ausblenden
-1+

Also ich besitz einen eee 901 12G und ich bin damit vollstens zufrieden.
In der Uni kann ich den ganzen Tag mit einer Akkuladung überdauern und es ist wesentlich angenehmer einen eee-pc in der Tasche zu haben als mein Aspire Notebook. Für 250€ auch ein Schnäppchen beider mir gebotenen Leistung.

Idleking 26/03/2009 18:42
Ausblenden
-1+

Man kann über diese Netbooks ja diskutieren wie man will, aber das entspiegelte Display ist gegen die Konkurrenz jedenfalls ein absoluter Pluspunkt auf der Pro/Contra-Liste vor dem Kauf eines solchen Geräts!

drtarax 26/03/2009 23:34
Ausblenden
-0+

Und wieder der (gute) alte 945 Chipsatz...
wieso, weshalb, warum?
Entweder ist er perfect und das ist jedem entgangen,
oder einfach nur wahnsinnig billig!

Das verstehe ich einfach nicht...
Aber vielleicht ist das auch nicht notwendig :-)

wie auch immer

mfg

crogge 27/03/2009 01:47
Ausblenden
-0+

Es ist schade das weiterhin auf diese veraltete Technik gesetzt wird, die ION Plattform ist weitaus schneller und passt auch besser im Gesamtbild.

Ich kann nicht verstehen das weiterhin der 945 Chipsatz verwendet wird der ja mehr Strom brauch als der Prozessor selbst, außerdem ist die Grafikleistung beim ION System sehr gut sodass selbst Spiele wie "World of Warcraft" bei hohen Details einwandfrei laufen sollten.

Auf den jetzigen Netbooks läuft "World of Warcraft" zum Beispiel auch, trotz der Onboard Grafikkarte aber das eben nur auf niedrigsten Details wenn man die Auflösung des Bildschirms nutzen möchte und das bei gerade mal 15-30fps je nach Situation.

Außerdem ist der Stromverbrauch gerade in der kommenden "Green IT" Phase ein wichtiger Punkt und bei gleicher Akkuleistung kann mit einem besseren Chipsatz die Laufzeit deutlich höher liegen.

So sehe ich die Situation im moment, die Firmen wollen nun alle Restbestände loswerden bis dann Nvidia und Intel neue Produkte auf den Markt werfen dann werden außerdem auch die jetzigen Netbooks erheblich günstiger.

Derpet 27/03/2009 09:24
Ausblenden
-0+

Tja es ist halt derzeit so das Nvidia mit der Ion-Plattform gern mal angibt, aber das Teil ist nunmal noch nicht wirklich im Handel. Somit gibt es auch keine Minicomputer mit Ion. Und Asus hat das HE ja auch nicht erst seit gestern entwickelt. Erste Eckdaten kursierten ja schon länger.

Das Ion endlich in die Netbooks findet kann man so im 3. Quartal erwarten glaube ich. Eine nette Geste seitens Asus find ich ja das man schon den neuen N280 verbaut, der ja bei den in den letzten Tagen hier vorgestellten Netbooks noch nicht mit dabei war.

Bratkartoffel 27/03/2009 20:13
Ausblenden
-0+

Also manche Leute hier verstehe ich nicht !Was glauben die wozu ein NETBOOK gedacht ist ?Bestimmt nicht um irgendwelche Games darauf zu zocken .Schon gar nicht auf einem 10 Zoll Display .Wenn jemand mit einem Lappi im Urlaub zocken möchte und sich nicht wegen nur 15 -30 FpS beschweren will ,der sollte zu eienm G71,G70 o. G50 von Asus greifen !Die sind fürs Gamen gemacht !

Netbooks sind zum surfen da ,ein bischen Office und ein quentchen Multimedia .

Gut ,das kein UMTS/HSDPA Modul integriert ist kann man bemängeln ,aber Herr Gott für USB son Dongle gekauft und gut ist .Wer es braucht!
Für meinen Teil brauch ich es nicht ,mir reichen die Hotspots von meinem Provider zum surfen und die gibt es reichlich .Na klar ,für völlige Flexibilität ist UMTS natürlich vorzuziehen .

Ich finde dieses Modell völlig i. O. ,wegen dem entspiegeltem Display !

So denn ...

Idleking 27/03/2009 22:51
Ausblenden
-0+

Ein bisschen schade finde ich, dass es die 300er Serie der Atom-CPU nicht als Option gibt ;)

PanK 27/03/2009 22:56
Ausblenden
-0+

Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung! Aber das optimale Netbook wird es glaube ich nie geben. Für mich: Asus T101 mit ION-Plattform, einer SSD und einem angepassten, aufs Wesentliche beschränkten OS. Der optimale Wegbegleiter! Man kann ja hoffen.

Enay 29/03/2009 03:15
Ausblenden
-0+

Ja, aber bitte kein auf das wesentliche beschränktes OS. Aber vielleicht ist ja eure Bude auch auf das Wesentliche beschränkt... 2 Strohmatten und eine Steckdose?
Falls es so ist, nehme ich alles zurück. Ansonsten aber ist dieses Puristengeschwafel mit einer warmen Zentralheizung und AC im Auto nur dummes Geschwätz von Leuten die ihren geistigen Purismus gerne auf ihren Umwelt projezieren.

anonymous 29/03/2009 17:40
Ausblenden
-0+

ION ist einfach keine Netbook Plattform. Jetzt wo wir langsam bei brauchbaren 10 Stunden oder mehr angekommen sind wir damit wieder nen riesiger Schritt zurück gemacht auf das wir wieder da sind wo wir vor einem Jahr waren. Netbooks die nach 2 Stunden keinen Saft mehr haben. Und im Gegenzug kann man dann CoD4 in minimaleinstellungen halbwegs flüssig zocken toll. Ich hoffe mein 1000HE kommt bald und ich kann mein altes Netbook einmotten.

Wolf Christian 29/03/2009 20:44
Ausblenden
-0+

@LarsVegas: Issn Scherz, oder?
Ion=weniger Verbrauch=Längere Laufzeit

larsvegas 29/03/2009 23:03
Ausblenden
-0+

17W TDP sind ein Witz der 1000H hatte 12 und das schon vor einiger Zeit. Ion ist nichtmal aufm Markt wenn man Nettops nicht beachtet wo der Verbrauch ziemlich egal ist.

crogge 30/03/2009 02:54
Ausblenden
-0+

Bratkartoffel :
Also manche Leute hier verstehe ich nicht !Was glauben die wozu ein NETBOOK gedacht ist ?Bestimmt nicht um irgendwelche Games darauf zu zocken .Schon gar nicht auf einem 10 Zoll Display[...]



Das ist korrekt, aber wie gesagt für eine kleine runde WoW sollten die Netbooks schon fähig sein wie eben die neue Nvidia Plattform. Außerdem hängt auch von der Grafikkarte ab ob das Gerät Full-HD (Macht bei an einem großen Fernseher über HDMI Sinn) Filme flüssig abspielt und wie bei Filmen mit geringeren Auflösungen die CPU entlastet wird und somit auch der Stromverbrauch gesenkt ;-)

Die neue Generation soll auch ein optisches Laufwerk eingebaut haben, das ist ein weiterer Grund für mich zu warten denn einiges ein Software läuft ja leider nicht ohne CD/DVD und um unterwegs mal eine DVD zu schauen wäre so ein Laufwerk auch sehr praktisch ohne ständig ein externes bei sich zu haben.

Ich bin mal gespannt was gegen mitte / ende das Jahres auf den Markt kommen wird :)

Beste Angebote

Newsletters


OK