Facebook erwägt den Börsengang ab April 2012

Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf mit dem Thema vertraute Kreise berichtet, denkt Facebook offenbar darüber nach, ab April des nächsten Jahres an die Börse zu gehen. Während zum Jahresbeginn der Wert des Unternehmens noch rund 50 Milliarden betragen haben soll, schnellten seitdem die Prognosen in die Höhe. Jüngsten Schätzungen zufolge, soll der momentane Wert des Sozialen Netzwerks rund 100 Milliarden US-Dollar (etwa 75 Milliarden Euro) betragen. Aus Palo Alto wurde zu dem Vorhaben noch keine konkrete Stellungnahme abgegeben. Von dort kam lediglich die Aussage, dass man sich derzeit an keinen Spekulationen beteiligen wolle.

Wenn Facebook wirklich den Börsengang vollziehen sollte, wäre das mit Abstand einer der größten Börsengänge überhaupt. Das Wall Street Journal gibt an, dass es bislang weltweit nur 13 Firmen gab, die zu ihrem Börsenstart mit mehr als zehn Milliarden US-Dollar bewertet wurden. Die Spitzenreiterposition nehme bis dato mit einer Bewertung von 21,9 Milliarden Dollar die Industrial & Commercial Bank of China (ICBC) inne. Auf Platz zwei folgt das Kreditkartenunternehmen Visa mit 19,7 Milliarden. General Motors wurde seinerzeit mit 18,1 Milliarden bewertet und belegt damit den dritten Platz.

Ein Börsengang von Facebook wird schon seit längerer Zeit erwartet. Branchenkenner gehen davon aus, dass das weltweit größte Soziale Netzwerk mittlerweile die Marke von 500 Anteilseignern überschritten haben dürfte. Nach US-amerikanischen Vorschriften muss der Konzern wohl ab April 2012 seine Geschäftszahlen offenlegen – spätestens dann, werden mehr Details zutage treten. Ob Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, der sich in der Vergangenheit eher ablehnend zu diesem Thema äußerte, letztlich dann grünes Licht für den Börsengang geben wird, bleibt abzuwarten.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
3 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • Moepl
    100 Milliarden US-Dollar ( etwa 75 Millionen Euro) betragen.

    Kann ich bei euch Geld wechseln?
    2
  • checkmate
    @Moepl

    100 Mrd. Dollar in 75 Mill. Euro? :ouch:

    ...ist irgendwie beides viel Geld!!!
    0
  • guest987654321
    ... and boom goes the dynamite

    Ein Hoch auf die nächste Runde von wertlosen UN welche gehypt werden ...
    0