Download the Tom's Hardware App aus dem AppStore
Die Referenz für aktuelle News aus dem Technologiebereich
Ja Nein

Preiswertere Nvidia-Karten im Sommer

von - quelle: Tom's Hardware US

Mit der GeForce GTX 480 ist jetzt das Fermi-Flaggschiff auf den Markt, doch warten viele lieber auf Karten der Performance-Klasse. Nvidia bestätigte nun, dass diese wohl schon im Juni erscheinen sollen.

Am Wochenende debütierten Nvidias neue High-End Flaggschiffe, die GeForce GTX 480 und 470 mit Fermi-Architektur. Sie bieten zwar hohe Leistung und DirectX-11-Features, verbrauchen jedoch extrem viel Strom und, was für viele noch schwerer wiegen dürfte, kosten eine ganze Stange Geld. Mit wirklicher Verfügbarkeit ist auch erst ab Mitte/Ende April zu rechnen.

Viel interessanter dürften die Mittelklasse- und Performance-Derivate sein. Über die letzten Tage wurde schon viel spekuliert, dass diese im Sommer folgen sollten. Als möglicher Startzeitraum ist wiederholt der Juni ins Spiel gebracht worden. Um uns Klarheit zu verschaffen, kontaktierten wir kurzerhand Nvidia, und dort bestätigte man uns diesen Zeitplan. Zu technischen Daten, Preisen und einem konkreten Launchtermin wollte man sich allerdings nicht äußern. Möglicherweise hat Nvidia ja aus seinem 6-Monatigen Pre-Launch-Zeitraum bei der GF100 gelernt und will sich dieses Mal nicht auf konkrete Zahlen festlegen, die sich dann vielleicht nicht halten lassen.

Spekulative Spezifikationen der kleineren Fermi-Chips mit den Codenamen GF104, GF106 und GF108 und findet man übrigens beim 3DCenter. Der GF104, der dann als Performance-Chip direkt unterhalb des GF100 rangieren soll, hätte demnach DirectX 11, 2 Raster Engines, 256 Shader-Einheiten, 64 TMUs, 32 ROPs und ein 256 Bit DDR Interface (bis GDDR5). Die Taktraten sollen bei bis zu 725/1500/1800 MHz liegen (Core/Shader/Mem).

Dass Nvidia so schnell wie möglich DX11-kompatible Grafikkarten der gehobenen Mittelklasse mit Fermi-Architektur auf den Markt bringen möchte, liegt auf der Hand. Anderenfalls überließe man ATI dieses Marktsegment quasi kampflos, nachdem man ohnehin schon mit erheblicher Verzögerung DX11-Karten anbietet. Momentan dominiert ATI dieses Marktsegment jedenfalls mangels Konkurrenz und hat inzwischen mit der Radeon-HD-5600-Familie DX11-Karten für unter 100 Euro im Angebot. Selbst die Radeon HD 5750 ist schon unter dieser Preisgrenze gesichtet worden. So gespannt viele auf preiswertere Nvidia-Karten mit Fermi-Kern warten - leicht dürfte es die Firma nicht haben.

Verlinken:
24
Kommentare
X
Abschicken

Kommentare
Kommentar absenden
Techniker Freak 30/03/2010 16:23
Ausblenden
-1+

Zitat :So gespannt viele auf preiswertere Nvidia-Karten mit Fermi-Kern warten - leicht dürfte es die Firma nicht haben.

Bestimmt nicht, immerhin hat ATI schon ein halbes Jahr lang Geld verdient und könnte dann Nvidia das Geschäft mit gezielten Preissenkungen vermiesen.

klomax 30/03/2010 16:33
Ausblenden
-0+

Die GF106 wäre für mich interessant. - Tja, aber Geduld war noch nie meine Stärke.

anonymous 30/03/2010 16:43
Ausblenden
-1+

"Bestimmt nicht, immerhin hat ATI schon ein halbes Jahr lang Geld verdient und könnte dann Nvidia das Geschäft mit gezielten Preissenkungen vermiesen."
Vermutlich werden sie viel lieber dick mitverdienen wollen und die Preise nicht sooo stark senken. Juni also, das heißt Ende Q2. Es hieß mal, dass es die HD6000er schon im Q3 geben soll, also nur wenig später. hmmmm das ist auch ein Fluch mit den andauernd neuen GPU-Generationen, am liebsten würde man immer auf die nächste warten :D .

skylang 30/03/2010 16:57
Ausblenden
-1+

Hauptsache die 5000er werden endlich billiger und verfügbar!

titan1981 30/03/2010 17:16
Ausblenden
-0+

ich glaube nicht dass die ATI karten günstiger werden wegen der Nvidia konkurenz... das sie leider nicht besser oder gleichwertig sind sondern aufgrund der hohen Temperaturen, Verbrauchs und lautstärke viele abzüge bekommen und somit keine konkurenz sind.

und solange die karten nur in der apotheke zu bekommen sind erst recht nichts am Preis zu machen.

klomax 30/03/2010 17:25
Ausblenden
-0+

Zitat :

Hauptsache die 5000er werden endlich billiger und verfügbar!





Deine Worte in Gottes Ohren. :ange:

Alles, was ich wollte, war eine "günstige" 5570er. - Pustekuchen, schlecht verfügbar und überteuert. So teuer wie eine 5670 mit 512 MB. Ich schaue mittlerweile fast nur noch bei den 4000ern auf der Resterampe, weil da Preisleistung stimmen. Einfach eine günstige Grafikkarte für anspruchsloses Spielen.

DX11 bringt sowieso wenig im Moment.

TheCritter 30/03/2010 17:38
Ausblenden
-0+

Lass uns mal rechnen, wenn Nvidia schreibt Juni, so wird es sicherlich Oktober bis Dezember ;-)

Techniker Freak 30/03/2010 18:26
Ausblenden
-0+

@derbene
Wenn sie clever sind senken sie die Preise immer nur so weit das sie in der P/L besser dastehen, den Stromverbrauch vom Thermi lassen wir da mal aussen vor.

Mit den HD6xxx rechne ich eher Q4, mit Glück können sie dann auch schon in 28nm fertigen, schlimmer als 40nm kann es ja nicht werden :D

JTRch 30/03/2010 18:56
Ausblenden
-0+

Sie sollen lieber sagen wann die mit den vollen 512 CUDA Cores, 2GB und mehr RAM (davon würde eine Fermi mächtig profitieren) und mit kleinerer Herstellungsfertigung kommen, die dann nicht soviel Strom fressen und weniger kosten.

Gudi 30/03/2010 19:50
Ausblenden
-0+

Hm, wenn Charly von SemiAccurate auch diese Mal recht haben sollte, kann eine neue Revision noch was dauern. TSMC hat wohl die Umstellung auf die 32nm-Basis abgebrochen. Man will sich jetzt direkt auf 28nm konzentrieren.
http://www.semiaccurate.com/2009/1 [...] 32nm-node/
"Since the delay will only be a few more months from when 32nm is scheduled, now, customers won't mind that much. They can easily be
placated with a well timed discount."

Und das hier ist dann die aktuelle Meldung dazu:
"IT LOOKS LIKE the GPU roadmaps are being torn up and plan B's are coming out of the woodwork left and right. The current problem? TSMC's 28nm process, or lack thereof.

When we first told you about ATI's Northern Islands, (here, way at the bottom) the plan was simple - a new architecture on next generation 28nm HKMG processes, coming out in the next new year, 2011. The lead off parts were due to come on TSMC's 28nm process, which is set for Q1/2011, followed by derivatives on GlobalFoundries' 28nm process. Since that was due about a quarter after TSMC, the first out of the gate was going to be TSMC.

The problem is that from SemiAccurate's unscientific poll of asking several involved companies, no one seems to have any confidence that TSMC will deliver 28nm HKMG on time. Many expressed skepticism that it will deliver at all, but let's give it the benefit of the doubt here.

If you recall, TSMC 40nm was set to come out in Q4 of 2008, and it wasn't working until Q4 of 2009, more or less. Problems still plague some users though. We broke the news that TSMC canceled it's 32nm node completely, something the company has never done before.

Northern Islands(NI) from ATI and the next generation of Nvidia parts were slated to use the 32nm process, and several ATI slides have leaked showing that explicitly. When 32nm was pulled, the decision initially was made to move NI to 28nm, delaying it by a quarter or two. Fair enough.

Meanwhile, TSMC threw out its 28nm process and replaced it with a completely different one. TSMC initially claimed to use a technique called 'gate first', and that was slipping by quarters at a time. One day, it announced that it threw 'gate first' out the window and replaced it with 'gate last', a completely different process. On top of this, it pulled the roadmap in a quarter.

To call companies skeptical of the new roadmap is being overly kind. No one believed it, but what can they do? Easy, put plan C into place, and for ATI, that is called Southern Islands.

Southern Islands (SI) is a 40nm family, and from early information, it looks to be a hybrid between Evergreen and Northern Islands. The architectural details are quite slim now, but it looks like ATI took the uncore from NI and put the shaders from Evergreen on it. Think of it as taking the parts that were done and available, and putting them together.

Because it is the only option at this point, SI will be built on TSMC's 40nm process. This is good because it is known, and ready, pulling in the timetables. Low risk means low chance of problems and quick time to market. Expect SI sometime this fall. Rumors abound that some family members have already taped out, but that is far from confirmed.

In any case, ATI will likely have a fully refreshed lineup before Nvidia has its Fermi GF100 GTX4xx line fully out the door. It looks like this fall's GPU battle will be more of a howitzer versus pen knife match rather than a duel.S|A"
Quelle: http://www.semiaccurate.com/2010/0 [...] ion-outed/

AMD hat demnach seine Pläne für die nächste Generation erst einmal auf Eis gelegt und zieht das Projekt "Southern Island" vor. "Southern Islands (SI) is a 40nm family, and from early information, it looks to be a hybrid between Evergreen and Northern Islands. The architectural details are quite slim now, but it looks like ATI took the uncore from NI and put the shaders from Evergreen on it. Think of it as taking the parts that were done and available, and putting them together."

Techniker Freak 30/03/2010 22:07
Ausblenden
-1+

ATI will in Zukunft nicht nur bei TSMC fertigen lassen, sondern auch bei Global Foundries, dort dann aber gleich mit 28nm.
Wenn sie SI vorziehen könnte allerdings zur Folge haben das ATI mit dem gleichen Problemen konfrontiert wird wie momentan Nvidia. Je nachdem wie groß der Chip dann ausfällt.
Ein Refresh hätte aber auch Vorteile, sie könnten einige Probleme bei den aktuellen Karten beheben und hätten gleichzeitig mehr Zeit für die Entwicklung der nächsten Generation, ich hoffe nur das ATI den Refresh dann nicht als komplett neu verkauft, der Mist hat mich schon bei Nvidia ziemlich genervt.

anonymous 31/03/2010 00:24
Ausblenden
-0+

Zitat :Hm, wenn Charly von SemiAccurate auch diese Mal recht haben sollte, kann eine neue Revision noch was dauern. TSMC hat wohl die Umstellung auf die 32nm-Basis abgebrochen. Man will sich jetzt direkt auf 28nm konzentrieren.

Also so wie ich das verstanden heißt es das genau nicht. Zwar hat TSMC die Umstellung verbockt, dafür gibts ATis Plan-C GPU aber wohl umso schneller, da sie einfacher aufgebaut ist als ursprünglich geplant.

Zitat :but it looks like ATI took the uncore from NI and put the shaders from Evergreen on it. Think of it as taking the parts that were done and available, and putting them together.

Because it is the only option at this point, SI will be built on TSMC's 40nm process. This is good because it is known, and ready, pulling in the timetables. Low risk means low chance of problems and quick time to market. Expect SI sometime this fall. Rumors abound that some family members have already taped out, but that is far from confirmed.


Man darf also im Herbst mit neuen Karten damit rechnen.

Zitat :In any case, ATI will likely have a fully refreshed lineup before Nvidia has its Fermi GF100 GTX4xx line fully out the door."


So hab ich das verstanden

Chris Slice 31/03/2010 00:41
Ausblenden
-0+

Eine HD6000 wird nicht vor 2011 kommen! Und ja, die HD6000 wird in 28 nm hergestellt werden. (und Berichten zufolge nicht bei TSCM sondern komplett bei GF).
ATI wird noch 2-3 Refresh bringen und sehr wahrscheinlich eine "Testkarte" mit der neuen 28 nm Fertigung bringen. Das haben sie bei der 4770 auch gemacht um den 40 nm Prozess "kennen zu lernen". Da gab es mal einen sehr interessanten Artikel drüber.

Also die neue HD6000 Serie wird wohl erst Q1 2011 kommen. Und die wird sich dann mit der "neuen" optimierten Fermi messen müssen.

Techniker Freak 31/03/2010 01:02
Ausblenden
-0+

Erstmal schauen was die noch aus der HD5000 Serie machen, Potenzial ist genug vorhanden um dem Fermi Dampf zu machen, sofern die eine Lösung für die Tesselation haben, dürfte das ausreichen um die Zeit zu überbrücken.
Nachdem was ich gelesen habe werden sie eine Zeitlang noch parallel fertigen und nicht gleich komplett zu GF wechseln.

Gudi 31/03/2010 09:30
Ausblenden
-0+

@derbene: Meine Antwort bezog sich auf den Post über mir und war damit in erster Linie auf NVIDIA bezogen. Ich wollte nur sagen, dass das mit dem weniger Strom verbrauchen und weniger Hitze abwerfen wohl so schnell nichts gibt. Das klappt erst wirklich mit der Umstellung auf eine kleinere Strukturbreite und das zieht sich eben noch hin.

Das was in dem Artikel beschrieben wird (SI) ist keine HD6000er Serie sondern eine Parallelentwicklung die noch auf 40nm aufsetzt.

@Chris: Dieser interessante Artikel ist auf www.anandtech.com geschrieben. Da gehts um die Entwicklung der 5000er Serie.

Chris Slice 31/03/2010 12:39
Ausblenden
-0+

Q Gudi: Ja den Bericht habe ich auch gelesen, den du meinst. Es gab aber auch noch einen anderen Artikel, wo ein kleiner "inoffizieller" Ausblick auf die HD6000 Serie gesprochen wurde. Und wenn da ein bisschen zwischen den Zeilen gelesen hat, dann kommt es ähnlich wie ich geschrieben habe (aber würde natürlich nicht meine Hand für ins Feuer legen) ;)
Ich meine Logisch wäre es ja auch (Nvidia hat ja mit der 250GTS auch die ersten Erfahrung im 40 nm Prozess gemacht...aber ATI hatte durch die 4770 ja etwas Vorsprung, um diesen Fertigungsprozess kennen zu lernen)

@ Techniker Freak: ich stimme dir zum teil zu. Am Anfang werden sie noch parallel Fertigen lassen...aber das soll so schnell wie möglich nur noch bei GF passieren.

Aber wie auch immer...es wird spannend bleiben. Mal der eine mal der andere schneller. Aber kommt uns nur zu gute...schnellere Entwicklung und halbwegs gute preise.

:)

anonymous 31/03/2010 13:18
Ausblenden
-0+

Zitat :Ich wollte nur sagen, dass das mit dem weniger Strom verbrauchen und weniger Hitze abwerfen wohl so schnell nichts gibt. Das klappt erst wirklich mit der Umstellung auf eine kleinere Strukturbreite und das zieht sich eben noch hin.

Hmmm ich denke, dass Grafikkarten schon noch ein Weilchen an der Schmerzgrenze der TDP bleiben werden, da dem Kunde von High-End Grafikkarten ganz einfach Leistung wichtiger als Verbauch ist. Siehe Benchmarkirrsinn. Da zählen 1000Punkte in 3DMark doch mehr als ein paar Watt. Ich rechne nicht mit sinkendem Verbrauch (unter Last), auch wenn das bei Nvidia eigentlich kommen muss. Auch beim nächsten Switch auf kleinere Strukturbreiten wird jedoch der Takt so angepasst sein, dass HighEnd-Grafikkarten wieder bei 200Watt liegen, limitiert durch den Kühler und die Lautstärke, nicht durch die Vernunft des Kunden. Erst wenn irgendwann mal die Spiele nicht mehr hinter der Grafikkartenentwicklung hinterherkommen (wird wohl nie wirklich passieren), würde der Stromverbrauch und damit die Lautstärke auch bei den High-End Lösungen ein Verkaufsargument werden. So wie das bei den CPUs die nächsten Jahre sein wird.
Solange die Softwareindustrie die Leistung der CPUs abgefragt hat ist der Verbrauch rasend schnell immer weiter gestiegen. Jetzt wissen die meisten User langsam nicht mehr wohin mit der Leistung und immer mehr Leute werden zu den günstigeren und energiesparenden Kleinen greifen. Der SweetSpot entfernt sich immer weiter vom HighEnd hin zu kleineren Prozessoren. Energieverbrauch ist hier schon jetzt ein Verkaufsargument und wird es immer mehr.

FormatC 31/03/2010 13:32
Ausblenden
-0+

In meinem heimischen Bestand hat sich auch ein kleines Netbook (8-10 Watt) als D/L-Server, Internetradio und tragbare Festplatte voll etabliert. Die normalen Rechner kann man 24/7 gar nicht mehr anlassen ;)

borizb 31/03/2010 23:19
Ausblenden
-0+

Ich versteh gar nicht, warum hier schon Leute vom Refresh reden und Ati's Zugzwang andeuten. Ati hat aktuell das bessere P/L Verhältnis, wer was machen muss, ist Nvidia. Ati hat die Karten in allen Klassen und Preisen im Regal stehen. Die werden sich zurücklehnen und die Kohle kassieren. Nur zur Erinnerung: Ati gehört zu AMD, und da wird die Kohle hinwandern um die roten Zahlen zu bekämpfen. Der Refresh ist auf dem Papier doch sicher schon fertig, man wartet nur auf den richtigen Zeitpunkt.

Techniker Freak 01/04/2010 00:26
Ausblenden
-0+

Ja ATI hat das bessere P/L Verhältnis, das heißt aber nicht zwangsweise das die Ware top ist, das größte Problem ist die mangelhafte Tesselation Leistung, die Treibergeschichte steht auf einem anderen Blatt.
Nvidia selbst muss ebenso handeln, ich habe bisher keinen Test gelesen in denen die Karten über den grünen Klee gelobt wurden, deren größtes Manko ist der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung.
Wenn ATI jetzt einen Refresh bringt der mit dem GF100 auf ganzer Linie mithalten kann muss Nvidia handeln, ein Refresh werden die jetzt nicht aus dem Ärmel zaubern können aber niedrigere Preise und die kommen wieder uns zu gute ;)

bombinho 03/04/2010 19:03
Ausblenden
-0+

Ich lese immer ueber die hervorragende Tesselation bei nVidia und der einzige Beleg dafuer bis jetzt ist ein Video von einem nVidia Mitarbeiter. Wohingegen in Vergleichen http://www.tomshardware.de/geforce [...] 527-4.html hat ATI doch die bessere Karte. Bei aehnlichem Stromverbrauch schneidet die HD5970 klar besser ab. Wenn ihr Preis-Leistung als Kriterium anfuehrt, dann nehmen sich beide nicht viel.

avatar_87 04/04/2010 13:50
Ausblenden
-0+

@bombinho
Es gibt Punkte in denen NVIDIA AMD einfach vorraus ist. Seh das endlich mal ein. Ebenso gibt es genügend Belege die zeigen, dass NVIDIA in Tesselation der HD 5970 einfach davonrennt. Was bringen mir hohe durchnittliche Frameraten unter directx 11, wenn die Min FPS dabei extrem einbrechen.
Trotzdem hat AMD meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket.

bombinho 06/04/2010 00:08
Ausblenden
-0+

Ok, habe es jetzt in Tests gesehen, dass nVidia tatsaechlich fuehrend ist. Schade eigentlich, dass die ganzen Weiterentwicklungen wie PhysX, Tesselation etc. irgendwie immer so lange brauchen um sich durchzusetzen.

Chris Slice 06/04/2010 13:18
Ausblenden
-0+

Ich hatte es schon mal geschrieben, aber Tesselation hat nix mit DX11 zu tun. Das war schon früher mit älteren Karten möglich (aber über Leistung brauchen wir da nicht wirklich sprechen). Also hört doch bitte auf DX11 und Tesselation über einen Kamm zu streichen.
Habe heute auch gelesen das Ati die neue Architektur doch erst 2011 bringen wird....ABER es 2010 eine "hybrid Architektur" bringen wird.

Hier die Quelle:
http://www.hartware.de/news_48870.html

scheint mir persönlich ein kluger Schachzug zu sein.

aber auch nVidia wird nicht schlafen (ihnen wird auch sicherlich nicht die negative Beurteilung der presse entgangen sein) und verstärkt an einer Optimierung arbeiten.

Beste Angebote

Newsletters


OK