Firefox schlägt Internet Explorer in Europa

Erstmals surfen mehr Anwender mit Mozillas Firefox als mit Microsofts Internet Explorer – wenn auch nur knapp, und wenn auch nur in Europa.

StatCounter meldet einen höheren Marktanteil für FirefoxStatCounter meldet einen höheren Marktanteil für Firefox

StatCounter meldet eine leichte Verschiebung der Marktanteile bei Webbrowsern in Europa. Zwar ist Microsofts Internet Explorer noch der unangefochtene Marktführer. Beim Blick auf die unterschiedlichen Browserversionen zeigt sich jedoch, dass Firefox stetig aufholt auf die Microsoft-Konkurrenz.

Demnach gingen 35,05 Prozent der europäischen User Ende März mit Firefox 3 ins Netz, nur 34,54 Prozent nutzten den Internet Explorer 7. Aodhan Cullen, StatCounter-CEO begründet dies teils mit dem Versionswechsel beim Microsoft-Produkt: »Die Entwicklung lässt sich zum Teil damit erklären, dass einige Anwender vom IE7 auf den Internet Explorer 8 umgestiegen sind«, so Cullen.

Tom's Hardware Deutschland wird überwiegend mit dem Mozilla-Browser besuchtTom's Hardware Deutschland wird überwiegend mit dem Mozilla-Browser besucht

Über alle Versionen gerechnet holt Firefox aber kräftig auf. Firefox 2 und Version 3 liegen Europa-weit nur noch 10 Prozent hinter allen Internet-Explorer-Versionen.

Bei den Tom's-Hardware-Lesern zeigt sich ein deutliches Übergewicht für den Mozilla-Browser: Im Zeitraum von 23. März bis zum heutigen 2. April besuchten 57 Prozent aller Leser unsere Site mit Firefox 3. Nur knapp 3 Prozent unserer Besucher nutzen noch eine frühere Version des Browsers. Der Internet Explorer kommt, die Versionen 6, 7 und 8 zusammengerechnet, auf nur 27,9 Prozent.
Grafiken: StatCounter/Tom's Hardware

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
16 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • FritzLE
    toll und ich bin der einzige spinner mit opera oda wie :)?
    0
  • Elandur
    Nein, sicherlich nicht ;)
    0
  • Aros93
    hehe Ich gehöre zu den Firefox Usern ;)
    0