Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Mozilla stellt Firefox-OS-Tablet in Aussicht

Von , Kevin Parrish - Quelle: PC World | B 0 kommentare

Mit dem ZTE Open wird ein erstes Firefox-OS-Smartphone in Spanien angeboten

Mozilla versucht in diesem Jahr auf dem Markt für Mobilgeräte vollends Fuß zu fassen. Das hauseigene Betriebssystem war bereits auf dem diesjährigen MWC eines der Highlights, nun kommt ein erstes Smartphone in Europa, genauer in Spanien auf den Markt. Der Provider Telefonica bietet dort das ZTE Open für 69 Euro mit einem Zwei-Jahres-Vertrag und einem Startguthaben von 30 Euro an.

Doch damit scheint man sich bei Mozilla längst nicht zufrieden zu geben. Bendan Eich, Chief Technology Officer (CTO) der Stiftung, kündigte gestern in einer News-Konferenz an, dass Firefox OS künftig nicht nur auf Smartphones zu finden sein wird: Ursprünglich sei das Betriebssystem auf Tablets entwickelt und eigentlich zunächst für diese gedacht worden, so Eich. Allerdings habe sich die Community zuerst ein Smartphone gewünscht. Diesem Wunsch sei man nachgekommen.

Dennoch deutete der Mozilla-CTO an, dass man auch Tablets so bald wie möglich mit dem Firefox-Betriebssystem versehen möchte. Ein erstes Referenz-Gerät, das von Foxconn gefertigt wurde, existiert angeblich bereits. Dabei soll die Kooperation mit dem Auftragsfertiger erheblich weitreichender sein: Foxconn will offenbar bis Ende des Jahres fünf verschiedene Geräte mit dem Betriebssystem entwickeln und darüber hinaus in Zukunft entsprechende Referenz-Tablets, -Smartphones, -Notebooks und sogar -Fernseher vorstellen. Dazu soll der Hersteller sogar eigens 3.000 Entwickler angeheuert haben, die das Betriebssystem voranbringen sollen.

Abzuwarten bleibt indes ob sich der Mozilla-Optimismus tatsächlich bestätigen wird. Bisher ließen die Plattformen von Apple und Google den Konkurrenz-Systemen nur wenig Platz. Nur wenn das ZTE Open ein Erfolg wird, dürfte Mozillas Betriebssystem eine reelle Chance am Markt haben.

Kommentarbereich
Experten im Forum befragen

Zu diesem Thema einen neuen Thread im Forum News erstellen.

Beispiel: Notebook, Festplatte, Speicher

Auf dieser Seiten können keine Kommentare mehr abgegeben werden