CES-Nachlese: Gehäuse mit riesigem Front-LCD

Auf der CES 2011 zeigte das südkoreanische Unternehmen Moneual Labs sein neues DSPC Case (PDF), ein schlankes Tower-Gehäuse mit integriertem LCD. Im Gegensatz zu einem All-in-One-PC ist dieses LC-Display aber nicht als primärer Bildschirm des Rechners gedacht, sondern als zusätzlicher Bildschirm für Dual-Screen-Konfigurationen.

Das LCD kann beispielsweise für die Darstellung von Widgets, Toolbars, Kalendern, Chat-Clients und anderen Mini-Anwendungen genutzt werden. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass das Gehäuse auf und nicht unter dem Schreibtisch steht.

Zu LCD-Details wie Auflösung und Bildschirmdiagonale machte der Hersteller zwar keine Angaben, behauptete aber, dass das Gehäuse dank integriertem Power-Management-System das erste Energiespargehäuse der Welt sei. Das Design war immerhin beeindruckend genug, um dem Gehäuse seitens einer CES-Jury eine Nennung als 2011 Innovations Honoree in der Kategorie Computer Hardware zu verschaffen.

Das DSPC-Gehäuse soll im dritten Quartal 2011 zu einem Preis von umgerechnet ca. 1.100 Euro auf den Markt kommen. Aber laut Moneual Labs wird dieser hohe Preis bis zum Launch wahrscheinlich noch korrigiert werden.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
3 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • Soso
    Und dann stellt man sich dieses Teil unter dem Tisch.... haha
    1
  • Anonymous
    Hm, Miniaturisierung sollte doch eigentlich heissen: "Integration der verkleinerten Rechnerkomponenten in ein grosses Display" und nicht "Anbringung eines verkleinerten Displays an ein Towergehaeuse".

    An sich ist ein solch grosses Display, am besten natuerlich multitouch-faehig, an einem HTPC keine schlechte Sache, nur eben nicht zu diesem vollkommen aus der Luft gegriffenen Preis. Ein solches Displays muesste sich fuer max. 200€ integrieren lassen, mach entsprechender Kostenoptimierung wohl sogar fuer den halben Preis, denn ein "Retina-Display" ist an dieser Stelle (im Moment noch) unnoetig.
    1
  • benzi
    Wenn die Lüftersteuerungen und Temperatur-Anzeigen in ansprechender Form darauf zu sehen sind ok, aber nicht zu dem Preis.
    0