Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Auch Gigabyte übertaktet Bulldozer auf 8 GHz

Von - Quelle: Tom's Hardware DE | B 1 kommentare

Mit Spannung wird der Bulldozer erwartet. Die Gerüchteküche um die neue Prozessorgeneration von AMD brodelt weiter. Jetzt ist ein Bild aufgetaucht, dass die Vorfreude der Fans wohl noch weiter anheizen dürfte.

Die Zeichen verdichten sich, dass der Launch von AMDs neuer Bulldozer-Generation unmittelbar bevorsteht. Gigabyte heizt die Vorfreude der AMD-Fans noch weiter an, indem man einen neuen Übertaktungsversuch präsentiert. Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir schon über den Weltrekord berichtet, der es sogar ins Guinness Buch der Rekorde schaffte.

Heute melden sich Gigabyte-Enthusiasten zu Wort. Gezeigt wird ein Screenshot, der einen laut CPU-Z einen übertakteten Bulldozer-Prozessor auf einem Gigabyte-Board zeigt. Die Basis bildete dabei  ein Gigabyte 990 FXA-UD7 mit 990FX-Chipsatz, der dank der Kombination von 292,01 MHz Bustakt und einem Multiplikator von 27,5 satte 8030,15 MHz erreichte. Dass das nicht mit schnöder Luftkühlung gelingt, dürfte klar sein. Dennoch, die angezeigte der CPU von -192 Grad Celsius ist beeindruckend und wurde mit Flüssigstickstoff erreicht.

Auch Gigabyte hat AMDs Bulldozer mächtig übertaktet.Auch Gigabyte hat AMDs Bulldozer mächtig übertaktet.

Allerdings legt der Screenshot auch nahe, dass wie beim letzten Versuch nur ein Modul und damit zwei Kerne aktiv waren - immerhin steht in der ersten Zeile "1 CPU - 2 Cores - 2 Threads", was eben genau einem Modul entspricht. Mit Spannung wird nun erwartet, welche Leistung sich nun tatsächlich bei Luft- und Wasserkühlungen erreichen lassen wird - und wie sich AMDs neues Spitzenmodell gegen die bislang fast schon übermächtige Konkurrenz von Intel schlagen kann. Immerhin ist dies AMDs erste wirklich neue Mikroarchitektur seit Jahren. 

Kommentarbereich
1 Kommentar anzeigen.
Auf dieser Seiten können keine Kommentare mehr abgegeben werden
Sortieren nach: Neueste zuerst | Älteste zuerst
  • -Iwan- , 13. Oktober 2011 11:30
    Könnt ihr bitte endlich mal mehr Wert auf die Qualität eurer Beiträge legen?
    Zitat :
    Gezeigt wird ein Screenshot, der einen laut CPU-Z einen übertakteten Bulldozer-Prozessor auf einem Gigabyte-Board zeigt.

    Da ist irgendwie ein "einen" zuviel.
    Zitat :
    Dennoch, die angezeigte der CPU von -192 Grad Celsius ist beeindruckend und wurde mit Flüssigstickstoff erreicht.

    Da fehlt wohl das Wörtchen "Temperatur", oder?