Download the Tom's Hardware App aus dem AppStore
Die Referenz für aktuelle News aus dem Technologiebereich
Ja Nein

Energiesparlampe vom Kühlerhersteller

von - quelle: Tom's Hardware

GlacialTech ist als Kühlerhersteller bekannt, baut aber auch LED-Leuchtmittel. Das neueste Lampen-Modell BR40 braucht nur 18 Watt, strahlt aber so hell wie eine 80-Watt-Lampe.

GlacialLight LED-BR40Für seine LED-Produkte hat das taiwanische Unternehmen GlacialTech mit GlacialLight eine eigenen Marke gegründet. Dieser Tage bringt der Hersteller die Lampe LED-BR40 mit Schraubfassung auf den internationalen Markt. Sie hat eine Energieaufnahme von lediglich 18,6 Watt, erzeugt mit ihren LEDs aber eine Lichtstärke von 840 Lux. Das entspricht der Leistung eines herkömmlichen 80-Watt-Halogenspots. Die Lebensdauer des Leuchtmittels liegt laut Hersteller bei rund 50.000 Stunden. Geht man von einem Dauerbetrieb aus, ergibt sich eine Lebenszeit von über 5,5 Jahren Jahren — deutlich mehr als bei herkömmlichen Halogenspots.

Die LED-BR40 arbeitet mit 110 Volt Wechselspannung bei einer Stromaufnahme von 300 mAh. Den Temperaturbereich für den Betrieb gibt GlacialLight mit -20 °C bis +50 °C an.

Verlinken:
34
Kommentare
Weiterlesen
X
Abschicken

Kommentare
Kommentar absenden
SL55 06/08/2008 15:47
Ausblenden
--2+

Hm, und was hat diese News auf einer Hardware Newsseite verloren? O_o

RMacGyver 06/08/2008 15:54
Ausblenden
-3+

du möchtest doch damit nicht etwa behaupten das die lampe software sei?

asghan 06/08/2008 15:57
Ausblenden
-4+

Ist eine Glühbirne etwa keine Hardware?

anonymous 06/08/2008 16:02
Ausblenden
-5+

Du bringst deine eigenen Gegenargumente mit?
"Hardware Newsseite"
Hardware: LED Lampe von einem Kühlerhersteller
Newsseite: Der Artikel ist neu. New = neu.
Macht es jetzt klick? ^^

moonster 06/08/2008 16:12
Ausblenden
--1+

hoffentlich hat dann diese lampe nicht auch noch die puff-rote lichtfarbe wie standard sparlampen...
sparlampen soll es zwar auch mit kühlerem licht geben aber diese hab ich in noch keinem baumarkt gefunden...

anonymous 06/08/2008 16:15
Ausblenden
-3+

wie kommt man bei 110V und 300mA auf 18.6W?
ich komme auf 33W

anonymous 06/08/2008 16:20
Ausblenden
-1+

Die Frage müsste lauten: was hat dein Kommentar zu dieser News hier verloren?

Weltenspinner 06/08/2008 16:20
Ausblenden
-1+

Versuche mal BAUHAUS. (Wenn es gut werden muss. *lacht*)
Die haben von Osram fast immer 3 Lichtfarben.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das andere gute Baumärkte nicht haben. oO

anonymous 06/08/2008 16:34
Ausblenden
-1+

Naja, ein Kühlschrank ist auch Hardware,
wo bleiben die neusten Testst?

timefrenzy 06/08/2008 16:46
Ausblenden
-2+

kann man das ding auch übertakten? :P

mehre licht bei 230V ;)

skylang 06/08/2008 16:48
Ausblenden
-3+

Wahrscheinlich haben die LEDs eine Leistung von 18,6W. Der Rest entsteht durch Widerstände und anderem Elektronischen Krimskrams...

Corsar 06/08/2008 17:03
Ausblenden
-2+

Oder aber, es liegt ganz einfach daran, daß LED's den Strom nur in einer Richtung durchlassen und bei Wechselstrom die LED's eben nur eine Halbwelle lang Strom verbrauchen.

lupus600 06/08/2008 17:09
Ausblenden
--1+

Ein weiterer Grund warum diese News hier seine Berechtigung hat ist, daß die Herstellerfirma alle Arten von PC-Kühler-Systemen produziert.

jueho68 06/08/2008 17:24
Ausblenden
--1+

moonster :
hoffentlich hat dann diese lampe nicht auch noch die puff-rote lichtfarbe wie standard sparlampen...sparlampen soll es zwar auch mit kühlerem licht geben aber diese hab ich in noch keinem baumarkt gefunden...



Megaman "Nature Color"...gibts in großen Baumärkten.
Hab zwei zu Hause. Machen ein Licht wie im OP: Kaltes, hartes, weißes Licht. "Nature" bedeutlich in diesem Zusammenhang 6500K.

anonymous 06/08/2008 17:26
Ausblenden
-1+

@moonster

1. kauft man im fachhandel und net im baumarkt

2. das problem von led lampen ist eher die warme farbe
kaltlicht also das grelle helle gibt es bei led lampen ohne ende

und normale energiesparlampen gibt es auch als warm und kaltton
kalt ist lichtfarbe 840

anonymous 06/08/2008 17:29
Ausblenden
-1+

@Corsar, eher nicht, LEDs bei 25Hz gleichen eher einem Stroboskop, also wird da ein Gleichrichter drin sein, aber 15W Verlust an der restlichen Elektonik kommt mir bissle viel vor.

phobos 06/08/2008 17:52
Ausblenden
-1+

timefrenzy :
kann man das ding auch übertakten? mehre licht bei 230V



das dachte ich bei meinem Funkgerät auch....

anonymous 06/08/2008 18:00
Ausblenden
-1+

Leute das ist nicht so einfach mit einem Gleichrichter getan. Bei solchen hochleistungs LEDs muss zwingend ein vernünftiger Stromregler davor sein. Vermutlich wird da ein kleines Schaltnetzteil drin sein das die Eingangspannung runter regelt und gleizeitig den Strom durch die Dioden konstant hält.

anonymous 06/08/2008 18:15
Ausblenden
-1+

zu 300mA vs 18,x Watt:
Um von der Eingangsspannung auf die Spannung der Leuchtdioden zu kommen kann man entweder:
* Viel Leistung über Widerstände verbraten
* Einen Kondensator vorschalten
An Wechselstrom bewirkt ein Kondensator eine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung, d.h. die Leistung ist nicht das Produkt aus Strom mal Spannung, sondern U x I x cos(phi)

kiu77 06/08/2008 18:41
Ausblenden
-3+

Das ist nicht alles: Die technische Kompetenz des Autors der Meldung sieht man schon an der

Zitat :Stromaufnahme von 300 mAh
. Nix Strom, da fliessen Amperestunden ;-)

habichtfreak 06/08/2008 20:15
Ausblenden
-1+

U x I x cos(phi) ist nicht die Leistung sondern die Wirkleistung. kleiner aber feiner unterschied. das würde dann bedeuten das cos(phi) ca 0,56. ich glaube das freut die energieversorger gar nicht. in großabnehmer von strom ist ein cos(phi) von 0,9x vorgeschrieben. aber davon abgesehen verbrauchen normale energiesparlampen etwa 18 watt um so helle wie eine 80w glühbirne zu sein. also haben sie etwa den gleichen wirkungsgrad aber ich denke mal die led birne wird einiges mehr kosten. davon abgesehen wer hängt sich so einen hässlichen klopper ins wohnzimmer, wenn er überhaupt in den sockel passt.

wie siehts eigentlich mit dem abstrahlwinkel aus?

Iraklis 06/08/2008 20:44
Ausblenden
-0+

he he schon mal was von LED-Treiber gehört :-) so wirklich passt das hier nicht hin aber als Lese Lampe nun gut :-)

Iraklis 06/08/2008 21:13
Ausblenden
--1+

ah ja noch was eine 18 WATT energiesparlampe hat ne grössere leucht kraft als diese hier bei der gleichen leistung und bei einem viel niedrigeren preis

kiu77 06/08/2008 21:58
Ausblenden
-1+

Iraklis: stimmt nicht. Informieren vor behaupten.

Iraklis 06/08/2008 22:04
Ausblenden
-0+

kiu77 :
Iraklis: stimmt nicht. Informieren vor behaupten.



Beweisen bitte und nicht einfach stimmt nicht sagen

BlackX 06/08/2008 22:51
Ausblenden
-0+

^
|
LOL beweis es erstmal selber

anonymous 06/08/2008 23:38
Ausblenden
-1+

Boa was gehen mir die was_sucht_das_auf_der_seite_superspacken aufn sack

noch sinnloser als solche posts geht nicht

anonymous 07/08/2008 02:16
Ausblenden
-0+

ohne kommentar

anonymous 07/08/2008 08:32
Ausblenden
-0+

Ich denke diese Lampe soll als Ersatz für Halogenspots gesehen werden. Soweit ich weiss sind "normale" Energiesparlampen wegen der fehlenden Richtwirkung für diesen Einsatz nicht besonders gut geeignet. Wenn diese Lampe also ähnlich gute Energieausbeute wie reguläre Energiesparlampen hat, ist das doch super.

snooze 07/08/2008 10:55
Ausblenden
-0+

LEDs sind Halbleiter-Produkte und somit auf jeden Fall prädestiniert für ein IT-News-Seite.

Was aber fehlt ist ein Hinweis auf den Preis!


Beste Angebote

Newsletters


OK