Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

ZTE Grand X Pro im Test: Androide im schicken Business-Kleid

ZTE Grand X Pro im Test: Androide im schicken Business-Kleid
Von

Außen schicke Hülle und HD-Display, im Innern nicht mehr ganz taufrische Hardware - kann das ZTE Grand X Pro im Test überzeugen?

ZTE Grand X ProZTE Grand X ProUnter den Smartphone-Herstellern finden sich wenige Anbieter, die sich direkt an Business-Kunden richten, vielleicht weil viele den jähen Abstieg von Blackberry noch deutlich vor den Augen haben. Mit dem Grand X Pro hat ZTE zumindest ein Smartphone im Programm, das schon per Namenszusatz den beruflichen Nutzer stärker ansprechen will.

Ausstattung auf dem Niveau von Topgeräten - aus dem Jahr 2011

Hinsichtlich der Ausstattung kann man allerdings noch keine übermäßige Orientierung auf berufliche Einsatzzwecke erkennen. Hinter einem 4,5" großen HD-Display arbeitet ein 1,2 GHz schneller ARM-SoC, dem ein 1 GB großer Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Der interne Datenspeicher umfasst 4 GB und kann mit Hilfe einer microSD-Karte erweitert werden. Eine 8-MP-Kamera rundet das Komplettpaket ab. Große Sprünge verspricht die Hardware damit nicht - allerdings geht es bei Business-Geräten selten um Highend-Leistung.

Das gilt auch für die Software. Zwar zeigt sich der Hersteller durchaus spendabel was die App-Ausstattung anbelangt und liefert zahlreiche zusätzliche Angebote wie etwa Amazons Kindle App, einen Notzblock bis hin zu einem vollwertigen Office von Kingsoft frei Haus. Allerdings wird Googles Android-Betriebssystem lediglich in der Version 4.0.4 (Ice Cream Sandwich) installiert. Und das ist alles andere als zeitgemäß, schließlich stammt das System noch aus dem Jahr 2011.

Ausstattungstabelle
ModellZTE Grand X Pro
Betriebssystem
Android 4.0.4
Display
4,5"/ TFT-Display/ 1280 x 720 Pixel
CPU
Mediatek MTK6577T/ 2 x 1,2 GHz
GPU
PowerVR SGX531
Arbeitsspeicher
1024 MB
Interner Speicher
4 GB
Externer Speicher
- / bis zu 32 GB per microSD-Karte
WLAN
b/g/n
Bluetooth
3.0
Datennetze
GSM 900/1800/1900 UMTS 900/2100
Funknetze
GPRS/EDGE/HSDPA/HSUPA
Kamera
(1) 8-MP-Kamera, HD-Videoaufzeichnung
(2) 0,3-MP-Kamera
Akku
2000 mAh
Abmessungen
133 x 66.1 x 9.4mm
Gewicht
146 g
Straßenpreis
220 €
1 Kommentar anzeigen.
Auf dieser Seiten können keine Kommentare mehr abgegeben werden
Sortieren nach: Neueste zuerst | Älteste zuerst
  • Krampflacher , 10. August 2013 09:43
    Hardware und Software nicht mehr taufrisch ... passt doch zusammen! Besser als alte Hardware mit neuer Software.