WD: Festplatten mit 5 TB kündigen sich für 2013 an

Festplatten mit einer Speicherkapazität von 4 TB sind augenblicklich das Maß der Dinge, doch bereits im kommenden Jahr kann mit HDDs im 5-TB-Format gerechnet werden. Dies legt zumindest eine Roadmap von Western Digital nahe, die sowohl bei der Green- als auch bei der Red-Baureihe Modelle mit entsprechenden Speichergrößen vorsieht.

Darüber hinaus verfügen die als WD50EZRX beziehungsweise WD50EFRX bezeichneten Speicherlaufwerke im 3,5"-Format über klassische Standards: Die Cache-Größe beträgt 64 MB, die Andbindung an ein System erfolgt mit Hilfe einer 6 Gb/s schnellen SATA-Schnittstelle.

Unklar ist, ob die Steigerung der Speicherkapazität durch eine Erhöhung der Speicherdichte je Magnetscheide oder durch den Einsatz von fünf Pattern erreicht wird. Genauso wenig lässt sich anhand der Roadmap erkennen, ob es sich bei diesen Festplatten bereits um erste mit Helium gefüllte Modelle handelt. Im September verkündete der Hersteller den Durchbruch bei dieser Technologie erreicht zu haben und versprach die Markteinführung entsprechender Festplatten für 2013.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
9 Kommentare
    Dein Kommentar
  • Diese Top-of-the-Line HDDs sind natürlich sehr nett für User, die immer das beste und größte in ihrem Rechner haben müssen - für den normalen Enthusiasten, der nicht gerade einen Server betreibt und der eine normale Anzahl von Steckplätzen in seinem Gehäuse hat, wird's zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich sogar preiswerter sein, sich zwei mal 3 TB zu kaufen.
    0
  • Ich habe noch eine 250GB S-ATA Platte im PC, das ist gerade mal 1/20 von der neuen 5TB Festplatte.
    Wenn man keine Filme sammelt oder andere große Dateien hat reicht das noch gut.
    1
  • @Marty_McFly: Vor 10 Jahren ist mal wer draufgekommen, dass auch die Geräuschbelastung eine Rolle spielt. Je weniger Platten, und damit sind nicht nur die "Festplatten", sondern auch die einzelnen Scheiben gemeint, desto leiser ist der PC.

    Ich habe mir gerade 1,5 TB auf einer 3,5 " Scheibe von WD für meinen Media-PC gekauft ... total leise! Wenn es dann demnächst sogar 5/2 = 2,5 TB auf einer Scheibe gibt, dann wird mein Videoschnittsystem upgegradet.
    0