Download the Tom's Hardware App aus dem AppStore
Die Referenz für aktuelle News aus dem Technologiebereich
Ja Nein

Inspiron 11z: Flache Flunder von Dell

von - quelle: Tom's Hardware DE

Sein nach eigenen Angaben flachstes und leichtestes Inspiron-Notebook stellt Dell mit dem Inspiron 11z vor. Dank Intels ULV-Prozessoren soll es bis zu 6 Stunden ohne Steckdose auskommen.

Die »Mobilität eines Netbooks und Funktionalität eines Notebooks« sollen Kunden laut Dell mit dem Inspiron 11z bekommen. Mobil dürfte das 11z durchaus sein, es ist unter 2,6 Zentimeter dick und bringt es auf 1,3 Kilo Gewicht – das laut Hersteller kleinste und leichteste der Inspiron-Reihe.

Herzstück ist Intels ULV-Prozessor (Ultra Low Voltage) Celeron ULV 743 mit einer Taktrate von 1,3 GHz. Wahlweise ist auch ein Pentium-Dual-Core SU4100 (ebenfalls 1,3 GHz) einzusetzen. Der Arbeitsspeicher kann bis zu 4 GByte groß sein (DDR2), die Festplatte fasst je nach Ausstattungsvariante bis zu 500 GByte. Das 11,6-Zoll-Display verfügt über eine LED-Hintergrundbeleuchtung und stellt 1366 x 768 Bildpunkte dar. Die Grafik erzeugt Intels integrierter Grafikchip GMA 4500MHD.

Dell packt ein WLAN-Modul nach 802.11b/g-Standard in das kleine Notebook, einen Ethernet-Anschluss und einen Kartenleser. Ebenfalls zur Standardausstattung zählen eine Webcam (1,3 Megapixel), drei USB-2.0-Ports und ein HDMI-Anschluss. Bluetooth und ein WLAN-Modul nach 802.11n-Standard müssen extra geordert werden. Ebenso ein 6-Zellen-Akku, der es auf sechs Stunden Laufzeit bringt. Die Grundversion enthält nur einen 3-Zellen-Akku.

Der Grundpreis des Inspiron 11z liegt bei knapp über 400 Euro inklusive Versandkosten. Wie bei Dell üblich, stehen diverse Farben zur Verfügung, »Ice Blue«, »Cherry Red« oder »Passion Purple« beispielsweise.

Verlinken:
22
Kommentare
Weiterlesen
X
Abschicken

Kommentare
Kommentar absenden
Derfnam 08/10/2009 17:48
Ausblenden
--1+

Zur Abwechlung mal 'ne flache Flunder und nicht eine von den dicken? Mannmannmann...

Levi88 08/10/2009 18:31
Ausblenden
--1+

Kein DVD Laufwerk..
Ob ich jezt 2,4 cm oder 3 cm habe, ist mir da schon egal.

master snowman 08/10/2009 18:44
Ausblenden
--1+

@Levi88: sehe ich auch so. ist dieser flunder denn fähig 1080p abzuspielen?

bensen 08/10/2009 23:46
Ausblenden
--3+

Ja, ist sie.
Allerdings ist die Akkulaufzeit mager. Nen Ace Timeline 13" hält länger durch.


master snowman 08/10/2009 23:57
Ausblenden
--2+

ich liebäugle zZ mit dem Samsung N510 (ION + N270), was aber untenrum so abgeschrägte kannten hat und mir nicht gefällt :-( meine anforderungen: HDMI mit 1080p-abspielmöglichkeiten, entspiegeltes display, akkulaufzeit >5h und maximal 11.6" (gamen sowie rechenleistung an sich, sind mir egal, solange 1080p flüssig läuft)

noskill 09/10/2009 08:19
Ausblenden
--1+

HD Videos können beim 4500MHD nur von der Graka dekodiert werden wenn sie im AVC, VC2 oder MPEG2 vorliegen!
Für andere Formate sind die beiden Prozessoren verantwortlich und dafür sind sie zu schmalbrüstig.

tester_ 09/10/2009 17:07
Ausblenden
-2+

Hab heute mal versucht das Teil zu konfigurieren, ohne wesentliche zusatzdinge gleich mal über 600€, eine Frechheit für wlan-n und bluetooth und eine hdd die größer wie 160gb ist Geld zu verlangen. 4 gig ram für 220€ um 100€ teurer wie bei geizhals. 140€ für einen SU4100, 500gb plus 115€, die kostet neu nicht mal mehr wie 70€. Aber was soll man machen? Grundkonfiguration bestellen und dann selbst aufrüsten und alles in die Ecke legen? Mich überzeugt DELL einfach nicht

noskill 09/10/2009 20:29
Ausblenden
-0+

Naja, manchmal kann man bei Dell auch ganz gute Angebote abpassen.

aarfy 09/10/2009 21:13
Ausblenden
-0+

Hab da vor einiger Zeit mal fürnen Appel und ein Ei ne Linux Maschine erstanden - die war wirklich ihr Geld wert - hätte ich selber nur schwer für das Geld zusammenstellen können.. Und optisch macht sie auch was her - ist jetzt ne Firewall ;)

Soll heissen - manchmal haben sie auch Angebote die sich lohnen - man muss halt wissen was das Zeug wert ist wenn man bei Dell einkauft.

bensen 10/10/2009 00:15
Ausblenden
--1+

@noskill
Naja mir reicht das. Gibt ja kein anderes Format was genutzt wird. :rolleyes

noskill 10/10/2009 12:22
Ausblenden
-0+

@bensen

mpeg4 asp
Also z.B. XviD.
Und DivX wäre auch wichtig.

;-)

bensen 11/10/2009 01:51
Ausblenden
--1+

1080p als DIVX? ist mir noch nie untergekommen.
Ist doch alles h.264 oder VC-1.

Aber muss ich mal testen ob es wirklich nicht beschleunigt wird, oder nur nicht dabei steht.
Gibts rein zufällig irgendwo Trailer in 1080p in diesem Format? Keine Lust selbst was zu codieren.

muetze2k 11/10/2009 02:03
Ausblenden
-0+

Es ist mir unverständlich wie mal auf nem 11,6" Display HD Videos abspielen kann. Auf so einem kleinen Ding ist das ziemlich sinnlos.

noskill 11/10/2009 09:35
Ausblenden
-0+

http://www.divx.com/en/hd

Dort ist z.B. Big Buck Bunny in DivX HD erhältlich.

bensen 11/10/2009 15:00
Ausblenden
-0+

@Muetze2k
Das ist aus 2 Gründen sinnvoll.
1. Hat das Ding nen HDMI-Anschluss, man kann also einen größeren Bildschirm bzw. Fernseher anschließen.

2. Encodiere ich mir einen vorhandenen HD-Film bestimmt nicht um nur um mal unterwegs nen Film zu schauen.
Ist doch viel bequemer nen vorhandenen Film einfach rüber zu kopieren und anzuschauen anstatt alles doppelt in 2 Qualitäten gespeichert zu haben.

@noskill
Danke werd ich dann mal testen.

muetze2k 11/10/2009 19:32
Ausblenden
-0+

Es ist eher unwahrscheinlich unterwegs mal an nem HD Fernseher vorbei zu kommen um schnell nen Film zu schaun mit dem Ding.

Außerdem, wozu hat man HD Filme, wenn man sie (wenn man keinen großen TV mal schnell unterwegs im Handgepäck hat) auf so nem kleinen Ding sich antun muss.

bensen 11/10/2009 20:50
Ausblenden
-0+

Sorry aber jetzt wirds lächerlich.
Darf man das Gerät jetzt nur noch unterwegs nutzen?
Zu Hause kann man damit bequem Videos abspielen. Aber hey ich kann mir natürlich auch noch ein zusätzliches Gerät kaufen.

Und wer sagt dass man die HD-Videos ausschließlich unterwegs anschaut? Ein großer Fernseher zu Hause bringt mir nur Unterwegs nichts. Wenn ich ne lange Zugfahrt vor mit habe kann man sich gut die zeit mit ein paar Filmen vertreiben.

muetze2k 11/10/2009 22:50
Ausblenden
-1+

OK, so ein mobiler HD Videoplayer (ähm Netbook/Notebook Krücke) für zu Hause, welcher noch nicht mal ne läppische DVD abspielen kann. Sowas ist ohne optisches LW ein Witz.
Betrachtet man deinen angesprochenen Verwendungszweck.

Levi88 12/10/2009 07:42
Ausblenden
-0+

Bei 10 cm Bildschirmabstand reicht das Bild doch von der Größe ;).
Finde aber persönlich auch das Acer 8410 deutlich besser..

bensen 12/10/2009 14:39
Ausblenden
--1+

Ich weiss nicht wo genau dein Problem ist. Muss das Gerät genau einen bestimmten Einsatzzweck haben?
Es kann mehrere haben. Primär ist es ein handliches Gerät um mobil zu surfen oder kleinere Office arbeiten unterwegs zu erledigen.
Jetzt ist es doch praktisch, dass man damit auch unterwegs Filme anschauen kann oder es auch zu Hause als Abspielgerät verwenden kann.

muetze2k 12/10/2009 17:16
Ausblenden
-0+

Ich bin nur auf eine der etwas sinnloseren Tätigkeiten mit dem HD Filme schauen eingegangen auf dem Ding.
Selbstverständlich kann man damit auch im Internet rumgurken und ein wenig Office betreiben. Für viel mehr ist es allerdings kaum zu gebrauchen bei der Bildschirmgröße.
Immerhin ist er teils merklich schneller als der Intel Atom.

bensen 12/10/2009 19:41
Ausblenden
--1+

Naja dafür ist das teil ja gedacht.;) Wer vernünftig dran arbeiten will, der nimmt nen größeren/schnelleren.

@noskill
MPEG4 ASP wird in der tat nicht unterstützt, aber ist auch nicht sehr fordernd. Aber der Celi wird da evtl. doch Probleme bekommen.

Aber die geforce und radeon können das Format auch nciht beschleunigen. :D
Aber da das keinem bisher aufgefalle ist kann man wohl wirklich sagen, das Format spielt eine untergeordnete Rolle.

Beste Angebote

Newsletters


OK