Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Intel kündigt neuen Xeon-Prozessor an

Von - Quelle: Tom's Hardware DE | B 9 kommentare

Mit dem Xeon W3565 erweitert Intel sein Programm an Workstation-CPUs. Der Prozessor taktet mit 3,2 GHz und gilt als das Server-Pendant zum Core i7 965 Extreme.

Der Tausenderstückpreis des W3565 beträgt 562 US-Dollar. In der offiziellen Intel-Preisliste (PDF, Stand 3. November 2009) ist er zwar schon eingetragen, bisher allerdings noch ohne Preisangaben. Konzipiert ist die CPU für 1-Sockel-Systeme des Typs LGA1366.

Die technischen Daten entsprechen im Großen und Ganzen dem Core i7 965 Extreme (siehe hierzu »Intel Core i7: Keine Leistungsbegrenzung«). Die Taktrate beträgt offiziell 3,2 GHz, wird aber per Turbo-Boost auf bis zu 3,46 GHz angehoben. Wie auch beim Core i7 965 beträgt der TDP-Wert 130 Watt. Mit dem integrierten Speichercontroller sind über drei Speicherkanäle bis zu 24 GByte DDR3-Speicher anzusprechen.

Ihre Reaktion auf diesen Artikel