Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

MSI CX640 im Einzeltest: Gut ausgestatteter Plastikbomber sucht Konzept

MSI CX640 im Einzeltest: Gut ausgestatteter Plastikbomber sucht Konzept
Von

Das MSI CX640 durften wir das erste mal auf der CeBIT bestaunen. Es kombiniert Core-i5-CPU mit Optimus-Grafik und schickem Design. Auf dem Papier sieht das nach einer tauglichen Mischung aus, doch offenbart der Test ein fehlendes Konzept.

MSI CX640 - Gute Ausstattung, fehlendes Konzept.MSI CX640 - Gute Ausstattung, fehlendes Konzept.Design

Das MSI CX640 gibt es im gebürstetem Metall-Look in den Farben schwarz und silber. Bei der Chassiswahl hat sich MSI für Kunststoff entschieden. Der Chassisdeckel ist in einem matten schwarz gehalten. Auf seiner Innenseite spiegelt sich hingegen das volle Leben im wörtlichsten Sinne, denn Display wie auch Displayrahmen reflektieren munter die Umwelt.

Tastaturumrandung wie auch die Handballenauflagen wiederholen den gebürsteten Metall-Look des Deckels und sind ebenfalls matt schwarz. Die Tastatur, ein Chiclet-Modell, ist in ein glänzend-schwarzes Tastaturbett eingefügt und hebt sich so schick-stylisch vom Rest ab. Oberhalb der Tastatur befinden sich, links und rechts, die Lautsprecher, eingesetzt in einem weiteren glänzendem schwarzen Streifen. Die Lautsprecher sind, als Designfeature, durch einem silbernen Streifen geteilt, was dem sonst eher schlicht wirkendem schwarzen Notebook etwas Pepp verleiht.

Das Trackpad liegt unterhalb der Leertaste der Tastatur leicht nach links versetzt.
Der An-/Aus-Knopf ist bei diesem Notebook nicht auf der Arbeitsfläche bzw. im Innenraum untergebracht sondern rechts seitlich am Gehäuse.

Verarbeitung

Die ersten Eindrücke des CX640 sprechen zunächst für das MSI-Notebook. Man sieht zwar auf den ersten Blick, dass es sich großflächig um Kunststoff handelt, aber das fällt weder positiv noch negativ auf. Schön: Es gibt weder Knacken noch Knarzen, selbst bei beherzterem Zupacken. Jedoch ist die Oberfläche der Tastaturumrahmung etwas schwammig und gibt unter Druck nach. Das gilt leider auch für die Handballenauflage und die Bereiche rechts und links der Tastatur. Insgesamt kann das MSI sein Plastikchassis also nicht verhehlen, und man wünscht sich mehr Stabilität und einen solideren Unterbau.

Alle 11 Kommentare anzeigen.
Auf dieser Seiten können keine Kommentare mehr abgegeben werden
Sortieren nach: Neueste zuerst | Älteste zuerst
  • Anonymous , 7. Juli 2011 10:42
    Bei der vielfertigen Auswahl von Plastikbombern kommt der MSI gut rüber auch vom Preis her!

    Kommentar schreiben auf der Homseite geht immer noch nicht, der Beitrag wird nicht angezeigt!

    Jetzt gehts!
  • benkraft , 7. Juli 2011 11:27
    Von der Ausstattung und dem Preis her waren wir vom MSI auch durchaus angetan. Aber wie im Fazit zusammengefasst: Bildschirm und Verarbeitung machen dem ansonsten guten Eindruck einen Strich durch die Rechnung. Über die Tastatur kann man wie immer streiten, denn die ist Geschmackssache und kann außerdem von einem Gerät zum anderen innerhalb einer Serie unterschiedlich ausfallen.
  • Anonymous , 7. Juli 2011 12:28
    Zitat :
    http://bit.ly/iYzrPy


    Das Ding hier habe ich schon öffters gesehen und was soll das!
  • benkraft , 7. Juli 2011 13:37
    @doll-by-doll Spam. Ich komme mit dem Löschen nicht hinterher....
  • brosch-24 , 7. Juli 2011 14:18
    Hi,
    Wann bauen die NB Hersteller endlich serienmäßig 7200 Platten ein.
    Gruß
  • Scour , 7. Juli 2011 15:05
    Lenovo und HP bauen auch öfters mal 7200er ein.

    Allerdings bin ich auch kein besonderer Fan von 7200er HDDs in NBs. Werden teilweise recht warm und vibrieren stärker
  • Anonymous , 7. Juli 2011 16:04
    @benkraft
    Unter Bildergalerien gibt es den Therad nochmal aber ohne Kommentar!
    Warscheinlich falsch verlinkt!
  • n4pst3r , 7. Juli 2011 16:51
    doll by doll das is Spam. Diebesspiellink. nicht klicken!!

    Ansonsten: Display spiegelt schon auf dem ersten Bild sichtbar. Artikel nicht gelesen.

    TH: Wann darf ich wieder nen guten Notebooktest lesen?
  • benkraft , 7. Juli 2011 17:17
    @n4pst3r Jederzeit, wenn du nicht nur die Bilder anschaust. Der Test selbst war nämlich gut. :) 
    Wir geben uns Mühe, wieder Notebooks mit mattem Display zu bekommen, die auch technisch interessant sind. Da liegt aber der Knackpunkt.

    Ernste Bitte: Wenn es Geräte gibt, die dich besonders interessieren würden, mach bitte Vorschläge - dann versuchen wir, schnell an ein Gerät zu kommen. Wie wäre es im Forum mit einem Wunschzettel-Thread? :) 
  • derwolf92 , 7. Juli 2011 17:49
    Zitat :
    Wie wäre es im Forum mit einem Wunschzettel-Thread? :) 



    DAS wär cool!
  • benkraft , 7. Juli 2011 18:22
    Zitat :
    Zitat :
    Wie wäre es im Forum mit einem Wunschzettel-Thread? :) 



    DAS wär cool!


    Euer Befehl ist mein Wunsch! Oder so. ;) 
    Siehe hier: Wunschliste für Notebooktests

    Bin gespannt und bitte um Nutzung!