Externe Festplatte mit Virus auf dem Markt

Auf mehreren neuen Festplatten des externen Modells Maxtor 3200 von Seagate will Kaspersky einen Virus entdeckt haben. Eine komplette Produktionsreihe soll betroffen sein.

Brisanter Virenfund in Holland: Auf den externen Festplatten Maxtor 3200 Personal Storage des Herstellers Seagate soll sich ab Werk ein Virus tummeln. Wird das Laufwerk an einen Rechner angeschlossenen geöffnet, verbreitet sich der Virus.

Laut Kaspersky in Niederlande handelt es sich um die Malware Virus.Win32.AutoRun.ah. Er installiert sich unter anderem als »csrss.exe« im Ordner Windows\System32\config\ und als »arona.exe« im Windows-Ordner. Laut Kaspersky ist W32.AutoRun.ah auf das Aufspüren von Online-Games-Passwörtern spezialisiert. Auch sucht er auf allen Laufwerken nach MP3-Files und löscht sie.

Der Antivirus-Software-Hersteller geht davon aus, dass der Virus bereits während der Produktion auf die Datenträger gelangen konnte und dass eine gesamte Produktions-Charge betroffen ist.
Seagate gab bislang zu dem Vorfall noch keine offizielle Stellungsnahme ab.

Erst letzte Woche geriet Aldi in die Schlagzeilen: Das aktuelle Medion-Notebook MD96290 war ebenfalls mit einem Virus in den Handel gelangt. Allerdings stammt diese Malware aus dem Jahr 1994 und ist im Vergleich zu Virus.Win32.AutoRun.ah völlig harmlos.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
1 Kommentar
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • 3n1gm4
    im text wird ja gesagt das medion auch ein ähnliches problem hatte, habt ihr euch den bericht ma durchgelesen?

    Also von deutscher Sprache hat der Hersteller des Bullgard Antiviren Programms noch nichts gehört, okay ich auch nicht aber meine Sätze sind verständlich^^

    Zitat:" Bullgard Tätigkeit: Keine Tätigkeit haben sein nehmen. Dieses Virus ist harmlos, während Windows läuft, aber sie erhalten am wahrscheinlichsten angesteckt, wenn sie oben von diesem körperlichen Antrieb aufladen."

    :D:D:D geiler Text und ich weiß immer noch was er bedeuten soll
    0