Download the Tom's Hardware App aus dem AppStore
Die Referenz für aktuelle News aus dem Technologiebereich
Ja Nein

Erste Details zum Internet Explorer 9

von - quelle: Tom's Hardware DE

Seit zwei Tagen informiert Microsoft auf seiner diesjährigen Entwicklerkonferenz PDC09 in Los Angeles über seine neuesten Techologien. Erstmals gewährte der Software-Hersteller einen Blick auf den nächsten Internet Explorer.

Erst seit drei Wochen arbeiten Microsoft-Entwickler nach eigenen Angaben an der nächsten Browser-Version des Software-Giganten, dem IE9. Das Ziel ist gesteckt: Schneller soll er werden, um zumindest in Sachen Performance endlich zu den Konkurrenten aufzuholen.

Gezeigt wurde nun auf der Professional Developer Conference PDC09 erstmals eine entsprechend frühe Version des Internet Explorer 9 – und Microsoft gibt sich zufrieden: Der Browser soll schon jetzt deutlich flinker zu Werke gehen als der IE8. Als Grund dafür nennen die Entwickler unter anderem eine neue Javascript-Umgebung; bei Tests mit dem Sunspider Javascript Benchmark soll IE9 schon an die Firefox-Beta 3.6 heranreichen. Ebenfalls der Geschwindigkeit zugute kommen wird der Einsatz der DirectX-Komponenten DirectDraw und Direct2D, dadurch soll der Browser die Hardware-Beschleunigung von Grafikkarten nutzen können. Auf channel9.msdn.com informieren die Entwickler über den Stand ihrer Arbeit.

Was Webentwickler schon seit Jahren nervt, packt Microsoft beim IE9 auch (wieder einmal) an: Der Browser soll kompatibel werden zu Webstandards wie HTML5 und CSS3. Dies wurde zwar schon für den IE8 mehr oder weniger versprochen, der erreicht jedoch beim Browser-Kompatibilitätstest Acid3 nur 20 von 100 Punkten. Die aktuelle, frühe IE9-Version soll es immerhin schon auf 32 Punkte bringen. Die Final-Version des Internet Explorer 9 wird für nächstes Jahr erwartet. Bis dahin will Windows-7-Chefentwickler Steve Sinofsky die Software zum »allerbesten Browser für Windows-Betriebssysteme« machen.

Verlinken:
24
Kommentare
X
Abschicken

Kommentare
Kommentar absenden
suit 19/11/2009 16:31
Ausblenden
-2+

Geh bitte - warum sind Presto und Webkit die aktuell einzigen Engines die fast vollständig CSS-3-kompatibel sind - mit der Manpower die Microsoft hat und mit der Kohle welche die Mozilla-Foundation von Google in den Hintern geblasen bekommt sollte es doch wohl möglich sein, eine simple Spezifikation umzusetzen. Firefox wird immmer langsamer und träger, der Internet Explorer immer schneller und kompatibler - beim aktuellen Entwicklungsfortschritt wird der IE aber erst 2014 eine ordentliche CSS-3-Unterstützung haben.

Zur Not können sie ja auch "bescheissen" und eine JavaScript-Selektor-Engine (wie etwa Sizzle) in den Browser direkt integrieren.

fffcmad 19/11/2009 20:04
Ausblenden
-5+

Mit den beiden Problemen geloest wird sich der IE zum besseren Browser mausern.

bluray 19/11/2009 23:38
Ausblenden
-0+

Ist aber dann wieder eine Frage, wie IE-Hasser (meist aus dem Firefox-Lager) dann auf dem IE9 rumhacken.

Wundert mich, dass fffcmad aufgrund seiner Mutmassung noch nicht "rot" gemacht wurde...
Auch suit ist "noch" davongekommen...

Oder sehen Firefox-Befürworter es nun ein, dass der FF tatsächlich immer mehr überladen und träge wird?
(Ich nutze beide Browser und stelle fest, dass der FF meinen Rechner gern mal öfters bei mancher Siteanfrage auf 100% spiked, wo sich der IE gemütlich mit 25% CPU-Last ans Werk macht! Und das, obwohl die Sites für FF optimiert sind ?!)

Was läuft hier falsch?

Jack67 19/11/2009 23:59
Ausblenden
-0+

ich nutze was mich am wennigsten stört (safari on Ms) obwohl ie in 64bit unschlagbar währe wenn es alle plugins gäbe

metal_alf 20/11/2009 08:51
Ausblenden
-5+

bluray :
Oder sehen Firefox-Befürworter es nun ein, dass der FF tatsächlich immer mehr überladen und träge wird?



Ich bin ein IE hasser! Definitiv! Wie alle Sys-Admins die mit Viren zu kämpfen haben! :-)

ABER

Firefox ist auch nicht besser! Das einzig wahre ist Opera :-P

P.S: Nehmt diesen Kommentar mit etwas Ironie und Sarkasmus hin! Opera ist meines erachtens besser als die beiden aber es gibt definitiv keinen einzig wahren Browser! Deshalb benutz ich alle drei!

suit 20/11/2009 09:16
Ausblenden
--1+

@bluray - ich bin kein Firefox-Benutzer - ich nutze hauptsächlich Opera und habe halt hauptberuflich mit Browsern zu tun.

Der imho einzig wirklich brauchbare Out-of-the-Browser (unter Windows) ist da leider Opera (schnell und gute Ünterstützung ohne übertriebene "telefoniersucht") - Firefox ist nur interessant, wegen der Entwicklungswerkzeuge - nur zum Surfen allein (für einen Endanwender - und eben Out-of-the-Box) ist er aber ein graus, weil ihn XUL so extrem langsam macht - und können tut er auch nix. Vergleichbare Add-Ons gibts für Opera auch genug. Zum Vergleich: K-Meleon ist um Welten schneller obwohl er ebenfalls mit Gecko arbeitet.

Unter unixoiden Systemen ist natürlich Kazehakase das mittel der Wahl :p

Ich bin kein IE-Hasser - im Gegenteil, ich hab' nur etwas gegen Leute mit Updatephobie (gut, unter Windows 2000 hat man keine Wahl - da läuft der IE7 aufwärts nicht). Aber nicht updaten, obwohl mal ohne konsquenzen könnte (und es nichts kostet) sehe ich nicht ein.

Übrigens ist der IE6 ein solider Browser (schnell, schlank und bezogen auf sein alter sehr ordentlich - zumindest besser als andere Browser dieser Zeit) - mit Ausnahme seiner etwa 20 wirklich "kritischen" CSS-Bugs, die man aber mit etwas Erfahrung problemlos umschiffen kann.

Stefan0875 20/11/2009 09:33
Ausblenden
-1+

Also ich nutze aus Gewohnheit Firefox.
Aber sein wir doch mal ehrlich, auch der IE8 ist kein schlechter Browser.
Gäbe es alle Plugins die es für Firefox gibt auch für den IE wäre er eine wirkliche Alternative.

Im Endeffekt ist es nur eine Frage des persönlichen Geschmacks welches Programm mir meine Webseiten anzeigt.

bluray 20/11/2009 11:12
Ausblenden
-1+

@suit:

Ja, der IE6 war durchaus slim, lightweight und schnell, allerdings auf Kosten der Kompatibilität. Manche Sites, die sich an den W3C-Standard halten, stellt der IE6 entweder verzerrt, garnicht, oder mit massiven Fehlern dar. Leider!
IE7 war anfänglich nicht zu gebrauchen, da er gern zum Abstürzen neigte (sowohl unter XP als auch unter Vista) und erst IE8 brachte den erhofften Schub.

Ich benutze IE8 meistens dann, wenn sich der Firefox entweder bis zu(!) 30 Sekunden zum Öffnen einer stinknormalen Site nimmt oder ich festestellen muss, dass der FF mal einfach hängen bleibt (ein Kern zu 100% ausgelastet - keine Reaktion mehr, auch nach 5 Minuten nicht).

@metal_alf:
Du sprichst hier von Viren. mag sein, dass der IE da recht viel durchlässt, aber mit einem ordentlich konfigurierten IE (über GPOs) wird die Gefahr weitestgehend gebannt (warum sonst setzt der Bund den IE6 (unter Vista IE8) ein?)
Der Firefox wird auch genehmigt, aber nur Usern, die für spezielle Applikationen nicht mit dem IE auf diese Site können (Eben Darstellungsfehler unter IE6 - unter IE8 laufen einige Sites nun fehlerfrei!).
Zweitens darf man einen guten Virenscanner eben nicht vergessen, dann isses auch okay.

Drittens darf der user eben NICHT mit Adminrechten Surfen, schon isses okay, weil sich der Schund nicht einfach mal so installieren darf!

Viertens sitzt das Problem oftmals zwischen Schirm und Stuhllehne und klickt mal unbedarft auf "OK" ohne sich den Inhalt der Messagebox durchzulesen und aktiviert unter Vista dann auch noch den Admin-Modus (UAC) um dem Browser für seine Aktion dann Adminrechte zu geben!
Man darf die Schuld nicht imemr nur der Software geben, wenn es um unsicherheit geht, denn oftmals trägt der User selbst zu den Lücken (offene Ports, malware, Viren) bei!

Ich nutze Firefox aufgrund dreier wirklich interessanter Addons: DownloadHelper, AdBlockPlus und Flashblock! Die Automatisierer unter uns werden sicher noch Greasemonkey nennen
Das sind Features, die ich beim IE immer noch schmerzlich vermisse!

Es wäre sehr schön, wenn Microsoft seinen Browser auch durch Addons erweiterbar machen würde und sich das Scripten solcher AddOns so einfach, wie beim FF gestalten würde. Dann hätte FF sicher wieder einen ernst zu nehmenden Konkurrenten!

Was Opera betrifft: Okay, mag der Browser derzeit echt uber sein, aber ich werd mit dem Look&Feel nicht wirklich warm.
Als ehemaliger Netscape- und IE-User ist man nun mal auf ein bestimmtes Gespann eingeschossen. Daher ist auch Safari für mich keine Alternative, obwohl wieselflink und seit V4 auch recht ressourcenschonend (wobei mich bei Apple immer noch dieses heimtelefonieren über den AppleUpdater und das Bonjour-Dienstchen etwas stört)!

Letztlich kann ich metal_alf nur zustimmen: Es gibt definitiv keinen ultimativen browser, denn alle haben sie ihre Vorzüge und Nachteile!
Daher sollte jeder mit dem Browser arbeiten, mit dem er umgehen kann und (leider beim IE sehr häufig) die Sicherheitsvorkehrungen vorzeitig trifft, bevor irgendeine Schmuddelseite oder was auch immer den Rechner mit irgendwelchem Gewürm verseucht!

suit 20/11/2009 11:46
Ausblenden
-1+

Was brauch ich AdBlock, DownloadHelper, Flashblock, GreaseMonkey und Stylish wenn ich das bei Opera als Bordmittel schon dabei hab (ohne auf Performance verzichten zu müssen)? :)

Das Look & Feel hat mich auch lange abgeschreckt - irgendwann hab ich aber auf meinem alten HTPC einen Browser gebraucht (1,5 GHz Pentium 4) - sowohl IE7 alsauch Firefox waren zu langsam - Opera brachte den gewünschen Effekt - jetzt will ich nix mehr anderes haben.

xcender10 20/11/2009 12:27
Ausblenden
--2+

Hat jemand von euch schon mal Google Chrome ausprobiert???
Falls ja, dann muss man über die anderen drei gar nicht mehr diskutieren...

suit 20/11/2009 13:10
Ausblenden
-2+

Chrome ist schnell und stabil - hat aber dieselben Eigenheiten, die auch Safari hat (nur ist er nicht so hässlich). Ein paar seltsame Verhaltensmuster beim Darstellen von komplexeren Formularen (Darstellungsfehler).

Natürlich stört auch das Nachhausetelefonieren :) und das extra patchen nervt. Bei meiner Argumentation gehts um "Out-of-the-Box" - ich will nicht lange herumkonfigurieren, ich will den Browser installieren und es muss passen.

Beim Firefox muss man erst 5 Add-Ons runterladen, damit er halbwegs benutzbar wird - bei Chrome muss man die Nachhausetelefoniererei unterbinden (oder gleich Iron verwenden).

bluray 20/11/2009 14:02
Ausblenden
-1+

Wenn wer schon meine Beiträge rot macht, so möge er bitte Stellung zu nehmen... ist einfach nur peinlich, jemanden negativ zu bewerten, ohne einen Grund dafür zu nennen oder in irgend einer Weise Stellung dazu zu nehmen! (oder sind es die feigen "ich-kommentiere-zwar-nix-aber-bewerte-mal-belanglos"-Kiddies, die sich hinter der Anonymität verstecken?

suit 20/11/2009 14:30
Ausblenden
-1+

Ich hab deinen roten Daumemn grade wieder neutral gemacht :)

bluray 20/11/2009 15:41
Ausblenden
-0+

@suit:
Aber warum hast denn überhaupt vorher negativ gewertet? Okay, ich habe Chrome jetzt in meinem Summary ned gewertet, weil ich den Brwoser zuwenig kenne und allgemein der Browser aufgrund seines (recht kleinen) Nutzerkreises noch unbekannt ist. Aber prinzipiell hast Du recht, Google Chrome soll an und für sich recht einfach und dennoch leistungsstark sein. (Ich sollte hier durchaus mal einen Test mit ebendiesem Browser fahren)

Sollte jetzt keine böse Kritik an Dich sein, denn es gibt hier leider viele Nutzer, die hier nur kurz reinschauen und dann einfach werten, ohne dazu Stellung zu nehmen - hatte ich von Dir jetzt nicht vermutet, da Dein Beiträge aus meiner Sicht inhaltlich sachlich und korrekt sind! ;) (siehe auch dein erster Beitrag, der von mir Thumbs up bekommen hat!)

Naja, schauen wir einfach mal, was der Browsermarkt so in den nächsten Monaten macht, denn Firefox, Opera und IE scheinen allesamt was auf dem Herd zu haben...

suit 20/11/2009 19:46
Ausblenden
-1+

Du hast mich falsch verstanden - ich hab' nur eine positive Stimme abgegeben, nicht eine andere zurückgezogen (geht das überhaupt?).

I-HaTeD2 21/11/2009 05:25
Ausblenden
-0+

Ich weiß nicht wo ihr immer die Probleme mit FF und der Geschwindigkeit habt. Wenn ich so was wie 30 Sekunden lese keine Ahnung ... Klar gibt es schnelle und langsame Seiten aber 30 Sekunden? TH lädt eigentlich langsam aber selbst jetzt wo ich mal wieder Geschwindigkeitsprobleme habe vom ISP aus sind es knapp 4,4 Sekunden - der IE braucht bei mir meist 2-5 Sekunden um überhaupt mit dem laden anzufangen (war schon immer so - auch mit 8). Was mich wohl aktuell am FF stört ist das er einfach zu viel Ram pro Tab frisst - für mich der meist 25-50+ Tabs offen hat kann das schon nerven ...

suit 22/11/2009 00:31
Ausblenden
-0+

drück mal den "zurück"- oder "vorwärts"-Button (History) beim Firefox und dann versuch dasselbe mit Opera.

Während Firefox einen neune HTTP-Request absetzt und "ewig" auf das (hoffentlich gesendete) 304 Not Modified wartet, zeigt ein vernünftiger Browser (wie eben Opera) sofort die bereits gechachte Seite an.

I-HaTeD2 22/11/2009 06:13
Ausblenden
-0+

2,2 Sekunden auf TH die ja eh nicht besonders schnell ist.

Von gecachten Seiten halte ich persönlich nix. Klingt aber generell so als könnte man das evt. über die Config ändern - hab ich mir aber nie angesehen da ich wie gesagt kein Fan von bin.

metal_alf 22/11/2009 14:06
Ausblenden
-2+

Ich muss jetzt Mal mein erstaunen Kundtun! Normalerweise wenn ich irgendwo behaupte "Ich benutze Opera! Weil er gut ist!" Dann wurd ich bisher immer in der Luft zerrissen! Und hier? Ich lebe noch! Unglaublich! Ich denke ein gewisses Umdenken hat stattgefunden! :-O

metal_alf 22/11/2009 14:12
Ausblenden
-0+

bluray :
@metal_alf:Du sprichst hier von Viren. mag sein, dass der IE da recht viel durchlässt, aber mit einem ordentlich konfigurierten IE (über GPOs) wird die Gefahr weitestgehend gebannt (warum sonst setzt der Bund den IE6 (unter Vista IE8) ein?)



Da stimme ich dir voll und ganz zu! Mit den nötigen GPOs und anpassungen wäre der IE auch nicht so ein Virenfreund! Leider mussten wir aus Gründen der Funktion GPOs verfassen welche den IE zu einem Virenherd sondergleichen machen (Zieh dir Mal die Konfigurationstipps zu SAP CRM rein dann weist du was ich meine)!

Bei Opera kann ich einstellen was ich will! Da bin ich auf der sichereren Seite! :-) ... Natürlich vor allem wegen dem Fehlenden ActiveX

I-HaTeD2 22/11/2009 16:55
Ausblenden
-1+

Zerrissen nein aber die Begeisterung kann ich einfach nicht teilen, Opera ist sicher nicht schlecht aber mir fehlt da einfach zu viel - und das fängt schon bei nem guten Werbeblocker an. Wenn es um Geschwindigkeit geht kann ich auch zu SRWare Iron greifen und Features die Opera hat lassen sich bei FF per AddOns einfach und schnell ohne Probleme nachrüsten.

Wieso der Bund den IE nutzt? Weil die Jungs in keiner einzigen Hinsicht helle sind ...

suit 23/11/2009 11:43
Ausblenden
-1+

Einfach und schnell lassen sich auch bei Opera Features nachreichen - es gibt ebenso eine umfangreiche Sammlung. Opera ist nativ schon schnell - wenn ich Firefox mit dem Funktionsumfang ausstatte, den Opera hat ist das Ding fürchterlich langsam. Wie bereits erwähnt, das einzige Manko ist "kein Firebug" :)

anonymous 01/12/2009 21:23
Ausblenden
-1+

Ich benutze auch eigentlich nur Opera. Firefox war am Anfang zu schlecht (keine Mausgesten, später über Plugin, dann sehen sie aber noch mies aus, kein Seitencaching etc.), jetzt ist er zu langsam.

Opera benutze ich v.a. zum Entwickeln, eben weil es den Firebug hat... bis ich letztens rausfand, dass es Opera Dragonfly gibt :/ Das einzige, was mein Opera jetzt nicht kann, ist das Erkennen von Cookies bei ebay, ansonsten brauche ich keinen anderen Browser mehr.

suit 01/12/2009 21:33
Ausblenden
-0+

@uzheruiwhsdmb Dragonfly sieht auf den ersten Blick aus wie Firebug, muss ich mir gleich mal ansehen, ist aber immer noch Alpha :)

Beste Angebote

Newsletters


OK