Microsoft: Erstes neues Logo seit 25 Jahren

Mit Windows 8 und seinem gekachelten User-Interface will (und wird) Microsoft die Art und Weise beeinflussen, wie wir Computer nutzen, denn das neue Betriebssystem verkörpert eine massive Änderungen des traditionellen Desktop-Designs. Und wie es aussieht, gibt es auch bei Microsoft selbst ein paar Änderungen: Das Unternehmen hat nämlich ein brandneues Logo vorgestellt. Dies ist die erste große Logo-Änderung in der Historie des Unternehmens.

 

Im offiziellen Microsoft-Blog sagte Microsofts Jeffrey Meisner, dass die Änderung in Erwartung "einer der bedeutendsten Wellen von Produkteinführungen in der Microsoft-Geschichte" erfolgt.

Es ist 25 Jahr her, seit wir das letzte Mal das Microsoft-Logo überarbeitet haben – und jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für einen Wechsel. Dies ist ein unglaublich aufregendes Jahr für Microsoft, da wir bei praktisch all unseren Produkten auf die Markteinführung neuer Versionen vorbereiten", schrieb Meisner und fügte später hinzu: "Diese Welle von Produktneuheiten wird nicht nur unsere populärsten Produkte in einem neuen Licht erscheinen lassen, sondern repräsentiert auch eine neue Ära für Microsoft. Daher sollte sich auch unser Logo weiterentwickeln, um diese Neuanfang zu unterstreichen."

Im Laufe der kommenden Monate wird Microsoft Windows 8, Windows Phone 8, seinen brandneuen Surface-Tablets, die nächste Office-Version sowie Updates für Xbox Live auf den Markt bringen. Außerdem gibt es da ja auch noch die Gerüchte um die Ankündigung der Xbox 720 zur Spielemesse E3 im Juni 2013.

Wer sich dafür interessiert: Das Logo verwendet den Segoe-Font, der schon bei verschiedenen Microsoft-Produkten und in Microsofts PR- und Marketingbereich Verwendung findet. Die farbigen Quadrate sollen Microsofts facettenreiches Produktportfolio repräsentieren. Ob es ein Zufall ist, dass sie ebenso an Kacheln erinnern...?

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
4 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • Cookie2734
    Using paint, nice talent to have :D
  • Raphi2
    Neue Ära? Eher zwei Schritte zurück...
  • Iphigenie@guest
    Bei dem neuen Logo kam mir gerade in den Sinn, dass im Vergleich zum Alten (beszogen auf Win 7), die Kantenglättung einfach ausgeschalten wurde und somit die Rechtecke wieder eckig sind. Und der letze Schwung raus ist ._.