Download the Tom's Hardware App aus dem AppStore
Die Referenz für aktuelle News aus dem Technologiebereich
Ja Nein

Motorola stellt den iPhone-Killer »Droid« vor

von - quelle: Tom's Hardware DE

Motorola ist wieder im Aufwind: Der Konzern legt erstmals seit zwei Jahren wieder zwei positive Quartalbilanzen hintereinander vor. Und bringt mit dem »Droid« auch gleich das erste Smartphone mit Android 2.0 auf den Markt.

Motorola Droid

Motorola ist wieder da und hat gegen die Konkurrenz auch gleich ein heißes Eisen im Feuer: Das Smartphone »Droid« kommt als erstes Gerät mit der Android-Version 2.0 in den Handel. Vorerst in den USA, dort ist das Gerät ab 6. November bei Verizon Wireless mit einem Zweijahresvertrag für rund 200 US-Dollar zu haben. Motorola selbst sieht im Droid den absoluten iPhone-Killer – was sicher noch nachzuweisen bleibt, doch Motorola-Marketingchef John Stratton ist gegenüber der Financial Times Deutschland zuversichtlich: »Wir müssen die Ansicht entmystifizieren, dass das iPhone unerreichbar ist«. Wann das Droid auch hier zu Lande auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt, der Hersteller hat bislang noch keine GSM- beziehungsweise UMTS-Variante angekündigt. Laut FTD könnte es aber noch im November unter der Bezeichnung »Milestone« unter anderem bei O2 und Vodafone zu haben sein.

Das Droid gilt als Android-Handy der nächsten Generation (siehe »Android 2.0: Neue Features fürs Google-OS«): Gesteuert wird das Smartphone einerseits über einen kapazitiven, 3,7 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 854 x 480 Bildpunkten. Andererseits sind Texteingaben über die ausziehbare QWERTY-Tastatur möglich. Trotz der Tastatur-Mechanik soll das Gerät mit Maßen von 115,8 x 60 x 13,7 Millimetern das dünnste in der Smartphone-Kategorie mit Buchstabentastatur sein. Es wiegt 169 Gramm.

Die technische Ausstattung dürfte dem Stand moderner Smartphones entsprechen: Lagesensoren passen den Bildschirminhalt an die aktuelle Ausrichtung der Hardware an, WLAN nach 802.11b/g ist an Bord, ebenso (Stereo-) Bluetooth, ein A-GPS-Modul und eine Kamera mit 5 Megapixel Auflösung, Autofokus, Bildstabilisator und LED-Blitz. Freilich sind auch Videos aufzunehmen, und zwar in einer Qualität von 720 x 480 Bildpunkten und 24 Bildern pro Sekunde. Der Browser soll auch Flash 10 und das Zoomen mit zwei Fingern unterstützen.

Wie jedes Android-Handy hat Droid vorab schon einige Google-Anwendungen an Bord, Google Talk und Google Mail beispielsweise. Besonderes Augenmerk verdient die Google-Maps-Version, die das Droid mitbringt: Als erstes Smartphone kommt die neue Version beziehungsweise das Zusatzmodul »Google Maps Navigation« zum Einsatz (siehe »Android navigiert mit Google Maps Navigation«). Das Droid wird also zeigen, wie gut Googles Navi-Software – mit der der Suchmaschinen-Anbieter in den von Herstellern wie Garmin und TomTom dominierten Navi-Markt eindringt – wirklich funktioniert.

Verlinken:
22
Kommentare
X
Abschicken

Kommentare
Kommentar absenden
Zwitschack 30/10/2009 14:26
Ausblenden
--1+

"Der Konzern fährt legt erstmals..."

das "fährt" ist im 2ten satz zu viel drin

XX-treme 30/10/2009 14:30
Ausblenden
--2+

Zitat :Motorola selbst sieht im Droid den absoluten iPhone-Killer – was sicher noch nachzuweisen bleibt


Zitat :Wir müssen die Ansicht entmystifizieren, dass das iPhone unerreichbar ist



Ich bin ja mal gespannt, nicht umsonst hat das iPhone einen "Unerreichbarkeits-Status"

SolidSnake001 30/10/2009 14:36
Ausblenden
-1+

Schon allein der Name "iPhone-Killer" markiert hier ganz deutlich was das bessere gerät ist ^^

Carsten 9punkt13 30/10/2009 15:02
Ausblenden
-1+

ich musste erstmal herzlich lachen als ich die überschrift gelesen habe.

ich hatte schon viele viele motorola handys in der hand (teilweise gehören sie mir auch selber) ... und alle waren totaler schrott, teilweise total schlecht verarbeitet (knackendes plastik, labbernde klappbildschirme, etc.
ich vermute das auch dieses gerät nicht im geringsten so gut wie das iphone ist.

soeren87 30/10/2009 15:04
Ausblenden
-4+

vllt ein Blackberry Konkurrent aber sicher keiner für das iPhone

Schließlich hat man das iPhone nicht, weil man unterwegs emails schreiben will, sondern weil man eben ein iPhone haben will.

Diesen Status werden andere Hersteller in naher Zukunft jedenfalls nicht erreichen

anonymous 30/10/2009 15:12
Ausblenden
-1+

Was ist eigentlich so besonders daran, dass es mit Android 2.0 ausgestattes ist? Kann ich die bisherigen Android-Telefone nicht updaten?

xs1l3ntx 30/10/2009 16:56
Ausblenden
-0+

iphone hier iphone da... das ding ist schrott!
Es hat nur einen unerreichbarkeitstatus weil man min. die hälfte für den namen bezahlt und es dabei auch noch zu UNRECHT gehypt wird bis zum geht nicht mehr...

Bratkartoffel 30/10/2009 17:21
Ausblenden
-0+

Diesem ganzen Handywahn kann ich nix abgewinnen .Hunderte von €uros für Handy und Tarif ausgeben ...!Ich wüßte gar nicht als Privatperson ,was ich erzählen sollte .Naja ,vielleicht übers Wetter reden ;-P .
Neee,ich hab hier ein uraltes Handy und Prepaid ,daß auch nur wenn ich mal erreichbar sein muß und das langt dan auch schon !

Aber jedem sein Hobby .Neee,da fahr ich lieber Motorrad ;-D .

anonymous 30/10/2009 18:41
Ausblenden
-0+

@xs1lentx

dann hattest du selbst noch kein iphone :)
es stimmt einfach alles, damit es perfekt funktioniert, kein geruckel und unfertige stümmelfunktionen die ich vllt einmal aufrufe weil ichs ausprobieren möchte.

klaaar, viele andere handy haben 100000 mehr funktionen, aber wozu? vorallem wenn sie nicht richtig funktionieren meine ich^^

wer will schon um durch bilder zu "scrollen" 5 min warten bis erstmal alle bilder geladen wurden, geschweige denn bei den schlechten touch smartphones der konkurenz, ziehst deinen finger über ein bild und es bewegt sich nicht, dann ziehst nochmal und plötzlich überspringt es 2 bilder... das is doch keine richtige funktion, die von apple machen es schon richtig, nicht überladen das gerät dafür von funktion her perfekt

gebe meins nicht mehr her

(teuer ist es, das gebe ich ja zu, jedoch bin ich mit keinem anderen handy bis jetzt glücklicher gewesen, weil alles einfach nur müll ist :D
benutze das iphone immer noch so häufig wie am ersten tag)

tadL 30/10/2009 18:51
Ausblenden
--2+

xs1l3ntx :
iphone hier iphone da... das ding ist schrott!Es hat nur einen unerreichbarkeitstatus weil man min. die hälfte für den namen bezahlt und es dabei auch noch zu UNRECHT gehypt wird bis zum geht nicht mehr...



sprach der foren troll. könnte man einfach mal die ip überprüfen ich wette das ist ein motorola mitarbeiter

Levi88 30/10/2009 19:02
Ausblenden
-1+

Recht hat er aber.. allein die iphone 3gd Werbung war absoluter Witz.
Es kann sogar VIDEOS aufnehmen.. Booaaah.. gibts ja erst n paar Jahre
Es kann Sachen verschieben.. nice..
Du kannst Applets draufziehen, kosten alle was.

All das können win Mobile Geräte schon seid Jahren.. und typisch Windows gibts eben auch mehr als genug Freeware "Apllets" ;).

Das IPhone selbst ist rein qualitativ nicht umbedingt der beste Werkstoff, aber vernünftig verarbeitet, die Multitouchbedienung (mit der ich nix anfangen kann) ist gut.. Aber allein wenn man schon n Handy net ma eben im Auto lassen kann weils sonst zamschmort.. da fehlts doch.

Die Produktionskosten für ein I Phone waren mal irgendwo gelistet.. selbst wenn man überzogene Personalkosten hinzurechnet kommt man da niemals auf den Preis.

Dasselbe ist übrigens beim iPod der Fall. Dieser hat mit Abstand die mieseste D/A Sektion aller "Highend MP3 (lol) Player". Das Leute für sowas + noch schlechtere Apple Kopfhörer soviel Geld ausgeben.. naja.

Allerdings kann ich nur sagen, ich kaufs mir nicht und diejenigen die sowas umbedingt brauchen, mein Gott.

PS: Ich bin mit meinem Motorola zufrieden. SMS, Telefonie, n schnelles Bild, gute Akkulaufzeit egal ob Standby oder Sprechzeit.. in dieser Hinsicht gefällt mir nicht ein einziges der derzeitigen Handys. Und mehr als oben genanntes brauch ich auch nicht.

w_ing 30/10/2009 23:34
Ausblenden
--2+

zu Levi88:

Zitat :
1) Die Produktionskosten für ein I Phone ... kommt man da niemals auf den Preis.
2) ... "Highend MP3 (lol) Player".
3) Das Leute für sowas + noch schlechtere Apple Kopfhörer soviel Geld ausgeben.. naja.


zu 1:
Dürfen nur kostenbezogenen Preise verlangt werden? BWL-erste-Semester:
PREISE werden am Markt "gemacht", nicht durch Kosten bestimmt!
Evtl. ist es dir nicht klar: Neben den Herstellkosten gibt es durch das Gerät inkl. Software, Konzept der Bedienung etc. einen MEHRWERT !!!
Ja, du hast recht, die Herstell- bzw. "nur" Materialkostenauflistung gab es mal (ich glaube es sollten so um die 180 $ gewesen sein) - jedoch gab es dabei VIELE UNBEKANNTE (z.Bsp. Software). - Und: Apple will nicht die Kosten reinholen, sondern Geld verdienen (genau wie andere Firmen auch)...

zu 2:
Neben dem MP3-Format können die ipod (und auch das iphone) noch eine ganze Menge anderer Formate - u.a. auch VERLUSTFREIE Kompriemierungsformate! Btw.: WARUM sollte ein Mobiler Player die letztendlich in der Praxis nicht hörbare HighEnd-Quali bieten (wenn meistens die Wahrnehmung mit Störgeräuschen vermischt werden. Ausserdem kann man seltenst z.Bsp. in einer S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit "entspannt qulitativ" hören). Ein Mobiler Player dürfte sehr selten eine gute Heinanlage ersetzen...

zu 3:
Grundsätzlich finde ich es schade, das du hier pauschal andere Leute bewertest - was weißt du zu den Hintergründen und warum maßt du dir an, das DEINE SICHT BESSER(?) IST???

"mein" Schluss:
Viele Be-Nutzervorteile kommen erst aus dem Gesamtpacket (ipod/iphone mit itunes) zum Tragen. Für mich als Käufer der beiden Geräte liegen die Bedienung und Kompaktheit mit "schönem" Design durchaus weit vor auf der Kaufentscheidungsliste ;))

... Neben Ansichten und Meinungen (die auch 1zu1 für alle "Meckerer" gelten lasse) gibt es einen unbestreitbaren FAKT:
Wären die Geräte zu teuer, würden sie nicht gut verkauft werden. Da die Verkaufszahlen aber über dem Marktdurchschnitten liegen/lagen, muss es ja passen - zumindest ist sich ja die große Zielgruppe mit den Verkäufern Handesleinig geworden. Wem es nicht gefällt, der muß ja nicht kaufen oder der gehört nicht zur Zielgruppe!
Wäre ja nicht schlimm - ist aber auch kein Grund rumzufrotzeln (ausser evtl. Neid-Getrieben...)

anonymous 31/10/2009 08:13
Ausblenden
-0+

IPhone-Killer? NOCH einen? Gibts doch schon längst...Palm Pre. Das ist ein echter IPhone-Killer. Ob das Motorola besser ist als das IPhone? Möglich. Ich glaub' es allerdings kaum nach meinen bisherigen Motorola erfahrungen. Ob das Motorola besser ist als der/das Palm Pre? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich hab den Palm zwar erst auf einer Messe in der Hand gehabt und ausprobieren dürfen, aber wenn Palm genausoviel ins Marketing steckt wie Apple, dann ist das IPhone spätestens nächstes Jahr tot.

I-HaTeD2 31/10/2009 13:29
Ausblenden
-1+

XX-treme :
Ich bin ja mal gespannt, nicht umsonst hat das iPhone einen "Unerreichbarkeits-Status"



Kommt nur darauf an in welche Richtung ... Ich finde das Teil jetzt nicht so der Kracher - tolle Bedienung hin oder her das Ei hat durchaus recht viele Macken.

tonictrinker 31/10/2009 14:28
Ausblenden
-1+

Zitat :können die ipod (und auch das iphone) noch eine ganze Menge anderer Formate - u.a. auch VERLUSTFREIE Kompriemierungsformate!

So ein Schwachsinn. Apple Lossless, WAVE und AIFF. Großartig. Bis auf Wave sind das ja wahnsinnig gängige Formate im lossless Bereich.
Selbstverständlich erwarte ich von einem MP3 Player ausgezeichnete Wiedergabe von Musik - man hört ja nicht nur auf dem Bahnhof MP3 und wenn man gute Ohrhörer hat, sind da Qualitätsunterschiede sehr wohl hörbar.
Natürlich MUSS nicht jeder diese Unterschiede wahrnehmen können.
Wie du schon sagtest, spielt bei dir das Design eine große Rolle. Da kommen dann eben unterschiedliche Priotitäten zum tragen.

w_ing 31/10/2009 20:07
Ausblenden
--2+

Hi tonictrinker,

ja & o.k. - mir ging es darum, mal von diesem "überall und immer wieder" gefrotzel wegzukommen. Ich kann es kaum nachvollziehen, geschweigeden verstehen, warum immer wieder "gegen Andere bzw. gegen anders denkende/handelnde" rumerzählt (geschrieben) wird. ... Statt einfach mal sachlich auf die eigentlichen Punkte zu kommen.

Ich glaube mittlerweile schon, das (zu) Viele nicht mehr richtig Diskutieren, Argumentieren oder zwischen Meinungen-&-Tatsachen unterscheiden können (ggf. nicht wollen).

Levi88 31/10/2009 23:08
Ausblenden
-1+

Ach, dir ist Design wichtig. Mir hingegen nicht, dass wiederum scheinst du nicht akzeptieren zu können. Mal ganz abgesehen davon das Geschmack verschieden ist und mir genau dieses mal auf den Tod nicht gefällt.

Weil du nicht in der Lage warst, dir anständige Kopfhörer zu besorgen soll ich mir von dir sagen lassen, dass hört man nicht? Sorry das hört sogar meine mittlerweile doch fast 50 jährige Mutter deutlich, dass das mies ist, was da rauskommt. Zudem scheinst du alles nur auf deine Nutzungsart zu beziehen, schonmal drauf gekommen, dass es mehr gibt als ne U-Bahn?

Ja richtig, Apple will Geld verdienen, hab ich auch nix gegen, tun sie auch ziemlich gut. Was mich eher stört, ist dieser Fanatismus der Applejünger. Apple wäre in der Lage einen 2 GB USB Stick für 50€ zu verkaufen und der würd gehen wie warme Semmeln.

Und sorry, es gibt durchaus mobile Player, die den Klang einer Heimanlage (insofern du hierbei von Gegenwerten bis 3000€ sprichst) erreichen, schon allein weil die Nähe zum Ohr und der "Hörbereich" zu 100% definiert ist und weit weniger Membranfläche nötig ist.

PS: In einer Diskussion werden zuerst Argumente und Meinungen gebracht, sonst hat man ja nichts zu diskutieren. Ich habe in diesem thread übrigens mit diesem hier erst meinen zweiten Post.

PPS: Meine Schwester hatte einen Ipod. Den ersten sogar. Akku schnell kpautt, nicht tauschbar, itunes musste immer den ganzen Player wegen einem Lied synchronisieren und die D/A Sektion war einem 2 GB USB Stick Player von Phillips unterlegen. Wo ist der Vorteil? Das er schwerer war? Oder dass es ein zum ziemlich teurem Handpsiegel mutiert ist?

w_ing 01/11/2009 20:25
Ausblenden
--1+

Hi Levi88,

"brrrrr" - "gaaaaanz ruhig" ... ...ich will dir doch gar nix Böses(!)

Mir geht nur das viele "Gemecker" auf den Docht . Und es geht auch hier (wie viel zu oft) nicht um Qualität im Sinne der Sache, sondern um Geld und Massengeschmack.

Vorschlag: Ich gebe dir Recht bzgl. der Kernaussage, das die Hardware-/Klang-Quali nicht die Beste ist - und wenn du magst, dann kommst mir auch etwas entgegen (nicht persönlich angegriffen-fühlen reicht schon...) - Ach was: Paßt schon - "Aufregen" bringt hier aber wirklich nix...

mooep 02/11/2009 13:26
Ausblenden
-0+

Erst einen aufregen, und denn "bitte nicht aufregen!" schreiben.
Das sind mir die liebsten ;-)

w_ing 02/11/2009 15:06
Ausblenden
-0+

... nö - ich wollt nicht "Levi88" aufregen, sondern meinen Unmut über die Pauschalisierungen darstellen (war halt sein Text als Beispiel).

so what - laßt es euch gutgehen ...

tolstoi 04/11/2009 09:58
Ausblenden
-0+

Also Leute, wozu sind denn die Kommentare da? Damit jeder seine MEINUNG mitteilen kann. Ob der Leser mit dieser einverstanden ist oder nicht bleibt ihm überlassen. Wer keine eigene Meinung hat ist auch nur ein Mensch.
Ich habe auch meine Meinung, auch zum iPod und Co. Viele kaufen es, weil es jeder hat, wobei bei iPhone der Vertrag mit monatlicher Bezahlung für viele eine Versuchung ist, obwohl sie es sich nicht leisten könnten.
Ich habe ein MP3-Player von Aldi und dieser reicht mir. Außerdem hat heutzutage fast jedes Handy eine MP3-Funktion. Wozu noch einen iPhone?

schumi3xl 03/01/2010 08:52
Ausblenden
-0+

Hallo Zusammen
Erst mal muss ich mich hier outen!
Ja, ich habe ein iPhone.
Meine Beweggruende weshalb ich es gekauft habe?
Die kommen spaeter.
Erst mal die Gruende, die fuer mich NICHT Entscheidungsrelevant waren.
1. Weil jeder eins hat
2. Weil es von Apple ist

Ich habe das iPhone gekauft, weil
1. Ich ein Handy mit grossem Display gesucht habe, welches auch gleichzeitig als Navi einsetzbar ist.
2. Ich mit der Bedienung auf Anhieb super zurecht kam.
3. Die Akkulaufzeit von ca. 2 Tagen deutlich besser ist als bei meinem HTC bei dem der Akku nicht mal einen Tag gehalten hat.

Das iPhone ist sicherlich noch nicht perfekt und ich fand die erste Generation auch nicht so prickelnd, aber das 3G und inzwischen das 3GS kommt meinen Anspruechen am naechsten.
Sollte es Motorola gelingen (darum ging es hier in dem Artikel) ein geeigneteres Geraet auf den Markt zu bringen, haette ich kein Problem damit zu wechseln, da ich frueher schon mal ein Motorola hatte, mit dem ich sehr zufrieden war.
Ich besitze sogar heute noch das Motofone F3 als "Not-Telefon" im Auto, da der Akku bei ausgeschaltetem Geraet fast drei Monate geladen bleibt und fuer die wichtigste Funktion (Telefonieren) stets einsatzbereit ist!

Beste Angebote

Newsletters


OK