Mozilla pausiert Firefox-7-Update wegen Addon-Bug

Mozilla betonte, dass die Add-ons und ihre Daten immer noch intakt und Teil von Firefox sind. Mozilla arbeitet nach eigener Aussage an einer Lösung für das Problem und bietet Anwendern, die bereits Firefox 7 nutzen, mit einem separaten "Add-on Recovery Tool" eine einfache Übergangslösung an.

Mozilla sagte allerdings nicht, wann das Update für Firefox 7 verfügbar werden würde. Laut StatCounter hatte Firefox 7 gestern einen Marktanteil von 4,02 Prozent, womit rund 15 Prozent aller Firefox-User potenziell von diesem Bug betroffen sind.

Angesichts der Anstrengungen Mozillas, den Marktanteil seines Browser gegenüber dessen Konkurrenten zu stabilisieren, ist dieser Bug natürlich besonders ärgerlich für Mozilla. Und das Add-on-Probleme – beispielsweise die Kompatibilität zu neueren Firefox-Versionen – ein seit langem heiß diskutiertes Thema unter Firefox-Usern sind, hilft diesbezüglich auch nicht gerade.

Es kann zwar niemand sagen, ob und wie stark das aktuelle Problem den Marktanteil von Firefox beeinflussen wird, aber hilfreich ist der Bug garantiert nicht. Es letztlich ist zwar wirklich nur eine Kleinigkeit, aber Mozilla muss das Vertrauen seiner Anwender zurückgewinnen und zeigen, dass der Rapid-Release-Zyklus gut funktioniert. Qualitätsprobleme sind daher gerade etwas, was Mozilla derzeit überhaupt nicht gebrauchen kann.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
5 Kommentare
    Dein Kommentar
  • QuFu
    ich hab mich schon gefragt, wann es bei dem tempo endlich mal knallt. abgesehen davon, hat man als addon entwickler momentan bestimmt viel spass... :-/
    0
  • simpson
    Pausiert? Ich habe gearde eben meinen Firefox von 6 auf 7 upgedated. Leider bevor ich diesen Artikel hier gelesen habe. Die Update-Funktion von Firefox hat bei mir fedenfalls nicht pausiert. Zum Glück funktioniert alles bei mir so wie gewohnt.
    0
  • oXe
    @Toms Schlafmützen *g*
    Firefox 7.0.1 is doch schon raus. Da soll das Problem nicht mehr bestehen ;)
    0