Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Mozillas Firefox 13 ist da

Von - Quelle: Tom's Hardware DE | B 2 kommentare
Tags :

Einen Tag früher als offiziell angekündigt steht schon jetzt die finale Version 13 von Mozillas Firefox zum Download bereit.

Obwohl das offizielle Release erst für den morgigen Dienstag angekündigt wurde, steht die finale Version 13 von Mozillas Firefox heute schon auf den FTP-Servern zum Download bereit. Nutzer sollen mit dieser Version vor allem schneller im Internet unterwegs sein. Am auffälligsten ist vor allem eine neu gestaltete Startseite, die einem den schnelleren Zugriff auf die eigenen Bookmarks, die Einstellungen, den Verlauf, die persönlichen Erweiterungen, sowie die Downloads ermöglicht. Damit aber nicht genug, auch die Ladezeit von neuen Webseiten soll sich um rund 55 Prozent reduzieren, wenn der jeweilige Webserver das von Google neu entwickelte Protokoll SPDY unterstützt.  

Insgesamt weißt die neueste Browsergeneration für Windows, Mac OS X und Linux vor allem Neuerungen auf, die dem Nutzerauge größtenteils eher im Verborgenen bleiben. Merklich ist, dass auch die Tabs interaktiver geworden sind. Hier wird nun anhand kleiner Vorschaubilder über die zuletzt und vor allem am häufigsten besuchten Internetseiten informiert – wen das stört, der kann dieses Feature natürlich auch deaktivieren.

Des Weiteren kommt man in den Genuss von 13 Autovervollständigungen von URLs in der Adressleiste – ein zeitsparendes Feature, dass ebenfalls recht angenehm sein kann. Auch das sogenannte „Smooth Scrolling“ ist jetzt standardmäßig aktiviert. Entwickler werden sich zudem über verbesserte Entwicklerwerkzeuge freuen können – insgesamt sollen 72 Verbesserungen in HTML Panel, Scratchpad, Page- und Style Inspector, sowie im Style Editor vorgenommen worden sein.

Kommentarbereich
Kommentieren 2 Kommentare anzeigen.
Sortieren nach: Neueste zuerst | Älteste zuerst
  • papst01 , 5. Juni 2012 09:50
    und wie immer braucht man für diese Kleinigkeiten eine Major-Version. All die Web-Anwendungs-Entwickler werden es euch danken.

  • Krampflacher , 5. Juni 2012 19:57
    Wozu noch neue PCs? Seit 15 Jahren wird angeblich jede Software von Version zu Version schneller ... nur meine Gurken begreifen das offensichtlich nicht.
Ihre Reaktion auf diesen Artikel