Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Mozilla: Firefox 18 startet bis zu 25 Prozent schneller

Von , Wolfgang Gruener - Quelle: Taras Glek | B 7 kommentare

Mozilla-Entwickler Taras Glek verspricht einen großen Performance-Zuwachs für Firefox 18.

Die für den 1. Januar 2013 geplante Firefox-Version 18 soll die Start-Performance laut Glek um 20 bis 25 Prozent verbessern. In einem Blog merkte er an, dass für die Hälfte des Performance-Zuwachses das beschleunigtes Laden von Bibliotheken verantwortlich ist.

Wie es aussieht, werden die Firefox-Versionen 18 und 19 im Vergleich zum für den 20. November geplanten Firefox 17 mehr auf Performance-Verbesserungen setzen. Glek bezog sich hier auf die Animationen beim Schließen von Tabs: Der Anteil dieser Animationen, die mehr als 400 ms brauchen, wurden von einem Anteil von 20 Prozent auf nur drei Prozent gedrückt. Der überwältigende Teil der Animationen beim Schließen von Tabs soll jetzt nur noch ungefähr 150 ms benötigen.

Außerdem scheint die Javascript-Engine IonMonkey in Firefox 18 ihr Debüt zu erleben. Laut Mozilla ist der IonMonkey-Browser der schnellste JavaScript-Browser im Sunspider-Benchmark, ein harter Konkurrent für Chrome im Kraken- und knapp hinter Chrome und Safari in Googles v8-Benchmark.

Kommentarbereich
Alle 7 Kommentare anzeigen.
Auf dieser Seiten können keine Kommentare mehr abgegeben werden
Sortieren nach: Neueste zuerst | Älteste zuerst
  • Mia Gillandro , 13. November 2012 11:59
    haha die spinnä o mit irne versionsnummerä.
    itz scho bi 18!
    eif gstört, mire meinig nach!!
    Söue liebr chlini updates nüme aus ganz neui version vrchoufe!
  • Elkinator , 13. November 2012 12:12
    gesundheit.

    bald ist weihnachten, soll ich dir einen duden schenken?
  • Mia Gillandro , 13. November 2012 13:53
    nenei isch scho guet
    u dr samichlous gits sowiso nid^^
  • Voyager , 13. November 2012 23:25
    Ohh Gott, was ist das für einer ;)  Finger weg von den Drogen ... obwohl das holt die grauen Zellen auch nichtmehr zurück.
    Zum Füchslein , ich hab das Problem einfach damit umgangen das ich nee SSD drin hab und schon ist das wurscht ob 150MB geladen werden müssen oder nurnoch 100MB , die SSD lädt das immer mit einem Blinzelschlag.
  • wernerbn , 14. November 2012 02:53
    @Voyager und @Elkinator: noch nie was von allemannischer Sprache gehört?
    Allemannisch ist der Allemannen ihre Muttersprache, Deutsch die erste Fremdsprache (gilt auch für Schwaben, die auch zum Sprachstamm der Allemannen gehören.
  • schwan01 , 15. November 2012 00:25
    Die Meldungen zum FF sind wie die Waschmittelwerbung: "Weißer als Weiß, reiner als rein"

    Vor kurzen noch "... schneller, ... wird weniger Speicher brauchen" und nun mal wieder schneller starten. Im Endeffekt, Pustekuchen! Meßbar, nicht spürbar! Ein im Grunde fertig entwickeltes Produkt wird künstlich im Informationfluss gehalten. Wo sind die Inovationen?

    1999 - Abit BP6 Dual mit 2 x Celeron 300A @500Mhz! Wahrlich eine Inovation, mit spürbarem Performancezuwachs. Multiprozessing für den schmalen Geldbeutel! :) 
  • coriandreas , 18. November 2012 01:57
    Animation? Find ich eh überflüssig, was soll das, wieso wird das nicht gleich entfernt??