Download the Tom's Hardware App aus dem AppStore
Die Referenz für aktuelle News aus dem Technologiebereich
Ja Nein

Creatives Muvo T100: Schluß mit Kabelsalat

von - quelle: Tom's Hardware DE

Creative erweitert seine Muvo-Produktserie um einen MP3-Player mit integriertem USB-Anschluss.

Mit dem Muvo T100 stellt Creative dem MuVo V100 einen Bruder an die Seite: Er verfügt über 2 GByte Speicherplatz. Auch der V100 ist mit 2 GByte Fassungsvermögen erhältlich, verfügt über ein Display und ist mit derzeit etwa 45 Euro günstiger als der neue T100 ohne Display für 60 Euro.

Doch das Besondere am 17,8 Gramm leichten T100 ist die integrierte USB-2.0-Schnittstelle. Schluß also mit Kabelgewirr, sattdessen ist das Gerät mit MP3s oder auch Daten simpel mit der Maus per Drag’n’Drop aufzuladen. Abgespielt werden die Formate MP3, WMA, WAV sowie Hörbücher von Audible. Auch das Laden des Akkus geschieht über den USB-Port. Die Laufleistung gibt Creative mit 10 Stunden an.

Verlinken:
12
Kommentare
Weiterlesen
X
Abschicken

Kommentare
Kommentar absenden
rogard 27/09/2007 16:51
Ausblenden
-0+

Versteh ich nicht? Ob die Schnittstelle USB1 oder USB2 oder USB2 HIGHspeed ist, entscheidet doch nur über die Datentransferrate, und nciht wie man die Dateien auf das Gerät bekommt. Wenn das Gerät im Exlorer als Datenspeicher auftaucht, kann man mit der Maus die Dateien rüberziehen. Fertig. Unabhängig vom USB Standard. Und wieso Kabelgewirr? Redet ihr da von einer Funk-USB-Schnittstelle?

Könnt ihr vom THG Team mal insgesamt ein bißchen sorgfältiger schreiben und recherchieren. In Letzter Zeit häufen sich die Fehler, habe ich den Eindruck. Irgendwann wird es dann unattraktiv.

tkr 27/09/2007 17:00
Ausblenden
-0+

@rogard: Der MP3-Player ist direkt am Rechner anzustecken. Ist die USB-Schnittstelle frei zugänglich, kann man tatsächlich auf Kabel verzichten. Die USB-2.0-Info sagt doch zumindest schon mal etwas über die Datentransferrate aus.

bummelch 27/09/2007 17:02
Ausblenden
-0+

ich finde den artikel klar formuliert.
(ipod benutzer z.b brauchen ein kabel zum überspielen von mp3s&co)

jedoch finde ich das produk lächerlich:
ein mp3 player mit usb connector, wow creative is ja ganz was neues...

Darkwing78 27/09/2007 17:03
Ausblenden
-0+

@ tkr: toll... aber das war schon bei hunderten anderer player der fall... war die USB schnittstelle frei verfügbar und erreichbar konnte man den player direkt einstecken... (wenn ich mal von meiner creative DAB audiojukebox absehe)

rogard 27/09/2007 17:25
Ausblenden
-0+

Wie meine Vorredner schon sagten, USB zum direkt einstecken hat jeder billige 20€ player im USB Stick Format zu bieten. Und USB2 sagt wenig bis gar nichts über die Geschwindigkeit aus. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Selbst wenn es wirklich "High speed" ist und nicht "Full Speed", dann ist immer noch völlig offen, wieviel MB/s über die Leitung gehen. DAS wäre mal eine wichtige Info gewesen, z.B. "Toll! 20MB/s! MP3 Player in nur 100 Sekunden voll!"
(wenn man's denn unbedingt in der offenbar jetzt üblichen Bild-mäßigen Schreibe halten will) Dafür müßte man das Gerät allerdings testen, was sowieso viel aufschlußreicher wäre. So ist es nur eine Art Werbung, und enthält keinen Deut mehr Nährwert als ein M****markt Prospekt. Super.

rogard 27/09/2007 17:31
Ausblenden
-0+

quote:

"Auch der V100 ist mit 2 GByte Fassungsvermögen erhältlich, verfügt über ein Display und ist mit derzeit etwa 45 Euro günstiger als der neue T100 ohne Display für 60 Euro."

Also ist der V100 mit Display 15 € günstiger als der T100 ohne Display?

Wohl eher umgekehrt? Au Mann.

powerhawk 28/09/2007 12:02
Ausblenden
-0+

@rogard

Lesen schadet nicht. Der V100 ist trotz Display um EUR 15 billiger, so wie es im Artikel steht. Dafür brauchst du ein eigenes Kabel, um ihn zu füllen. Selbiges brauchst du beim T100 nicht mehr. Was dir jetzt wichtiger ist, musst du selbst entscheiden. Und zum Test der Datenrate: Deswegen steht das hier unter "News" und nicht unter "Tests". Wenn du Tests willst, schaust du in die Rubrik "Tests". Alles klar?

powerhawk 28/09/2007 12:03
Ausblenden
-0+

'schuldigung. AU MANN!!!! hab ich ganz vergessen...

rogard 28/09/2007 18:27
Ausblenden
-0+

@poerhawk

Vielen Dank für die Belehrung. Ich habe den Text durchaus gelesen, sogar mehrmals. Ich war wohl etwas verwirrt, dass in dem Satz mehr über den Vorgänger/das andere Modell berichtet wurde als über den "Neuen".
Und das "Au Mann" kann man so oder so verstehen:
1. Au Mann, der Bericht ist ja ganz schön schlecht.
oder
2. Was zum Teufel denkt sich Creative dabei, einen USB-Stick-mp3-Player rauszubringen, ohne Display, ohne wirklich tolle Extras, und dann auch noch teu(r)er?

Suchen Sie sich bitte das Passende heraus.

PS: Bei Creative steht übrigens nur was von USB 2.0, bei anderen Geräten steht da "USB 2.0 High Speed". Wen's interessiert, der Player hat offenbar auch einen Line-in und kann im Gegensatz zum V100 auch mit WMA DRM9 umgehen. Zu WAV stand dort nichts. Es gibt auch eine 4GB Variante, jedenfalls im Ausland (ca. 100$ US).

powerhawk 01/10/2007 08:28
Ausblenden
-0+

@rogard

Mit dem Satz davor versteht man normalerweise 1. - aber egal.
Von Line-In ist bei Creative (Intern.) nichts zu sehen. Weder in der Beschreibung noch in den techn. Daten. Lediglich der Alte (V100) hat noch eine Diktierfunktion und deutlich längere Akkulaufzeit (zumindest theoretisch).

rogard 01/10/2007 15:05
Ausblenden
-0+

@powerhawk

Offenbar ist man auch bei creative verwirrt. Ich habe mal auf dieser Seite

http://www.creative.com/products/c [...] duct=17043

noch den V100 zum Vergleich angewählt, und auf der Vergleichstabelle für den T100 und den V100 steht bei T100, dieser hätte ein Line in. Sie haben Recht, auf der Produktseite für den T100 steht davon nichts. Ich würde also mal vermuten, dass er kein Line in hat. Nervig sind solche widersprüchlichen oder unklaren oder wenig aussagekräftigen Infos schon, finden Sie nicht auch?

(Ich wollte und will übrigens hier keinen Streit vom Zaun brechen. Trotzdem denke ich, dass ich in einem Kommentar auch meine Meinung schreiben darf und sollte. Und in letzter Zeit ärgere ich mich tatsächlich über viele Fehler in allen möglichen Berichten bei THG. Manche Beiträge wirken wie mit der heißen Nadel gestrickt. Da ich gerade meinen Magister in Deutsch und Englisch mache, kann ich wohl sagen, dass ich Übung im Lesen und Verstehen von Schriftstücken habe und eine Menge über die Konstruktion und Lesbarkeit von Texten weiß. Meine Kommentare waren nicht persönlich gemeint. Peace?)

powerhawk 02/10/2007 12:13
Ausblenden
-0+

@rogard

Warum streiten? Seh ich keinen Grund. Und natürlich ist auch die Meinung gefragt. Es klang aber in diesem Fall (zumindest für mich) ein wenig agressiv - sollte das nicht der Fall gewesen sein, sorry.

Ich seh es halt so, daß in News hauptsächlich aktuell und schnell informiert werden soll - und dabei können schon mal Fehler passieren. Bei Testberichten u.ä. ist das eine andere Geschichte.

Also, nix für ungut und weiterhin entspanntes Lesen ;-)

Beste Angebote

Newsletters


OK