Noiseblocker bringt neuen Festplattenkühler

Noiseblocker stellt eine neue Version seines Festplattenkühlers NB-Driveguard vor. Mit gesteigerter Kühlleistung ist er vor allem auf schnelldrehende SCA- und Ultra-320-Festplatten ausgelegt.

Der Wärmeableiter des Kühlers – ursprünglich aus Stahl gefertigt – besteht laut Noiseblocker jetzt aus Aluminium. Dadurch soll die Wärmeableitung deutlich verbessert werden. Durch die verbesserte Kühlleistung kann das Driveguard nun auch für schnelldrehende Hochleistungsfestplatten eingesetzt werden.

Zusätzlich kommt ein neues Lüftermodell zum Einsatz. Der XC1 aus der Blacksilent-Familie wurde überarbeitet, soll nun eine höhere Leistung bieten und gleichzeitig leiser sein: Der Rotor des Lüfters hat nun neun Flügel und damit zwei mehr als der Vorgänger. Zudem ist das neue Modell mit nur 20 Millimetern Tiefe besonders flach. Der Lüfter ist zwar mit einem Gleitlager ausgestattet, laut Hersteller soll es aber über eine lange Lebensdauer verfügen.

Für eine niedrigere Lautstärke ist ein Adapter enthalten, der die Versorgungsspannung auf 9 Volt reduziert. Die neue NB-Driveguard-Version ist ab sofort lieferbar und wird für knapp 16 Euro angeboten.

Technische Daten des NB-Driveguard
Maße136 x 25 x 101 mm
MaterialAluminium
LüfterNB-BlackSilentFan XC1
Anschluss3 Pin Molex (mit Tachosignal)
KompatibilitätAlle 3,5" HDDs
Garantie3 Jahre
Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
8 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • bensen
    Habt ihr euch das Ding überhaupt angeschaut?
    Das Metall hat gar keine Kühlwirkung, wie auch hat ja so gut wie keine Kontaktfläche? Es ist vollkommen egal aus was das Zeug ist, hätten auch Kunststoff nehmen können.
    0
  • BlackForceGX
    Kann Bensen nur zustimmen...
    Kaufe mir für das Geld lieber einen anständigen Einzellüfter um entweder im Gehäuse eine bessere Wärmeabfuhr zu erzeugen, oder um mehrere HD's aus der Front-Blende zu kühlen... nur für einen "ultra-flachen" Lüfter mit Befestigung geb ich das Geld sicher nicht aus...
    Das Alu-Gestell ist soweiso ein Witz, da Kleb ich lieber Kühlrippen für Ram-Riegel drauf, die würden mehr bringen!
    2
  • thaToken
    ja ziemlich banane das ding. das is kein kühler! nur n lüfter mit halterung
    1