Erste AMD-Opteron-Quad-Core-CPUs auf dem Markt

Am 10. September stellte AMD seine ersten Barcelona-Quad-Cores vor. Als erste CPU dieser Baureihe ist nun der Opteron 2347 mit 1,9 GHz Taktrate in Deutschland verfügbar.

Zwei Online-Händler haben die CPU »sofort ab Lager« im Sortiment. 289,18 Euro verlangt Mix Computer, der Preisunterschied zum Versender Alternate mit 299 Euro ist marginal. Den offiziellen Preis der für Server (Sockel F) konzipierten CPU gibt AMD mit 316 US-Dollar an.

Wieviel Erfolg Mix-Computer, Alternate und nachziehende Händler zumindest vorerst mit dem Angebot bei Endkunden haben, bleibt abzuwarten. Bislang stehen noch unabhängige Benchmarks aus; fraglich ist auch, wann die restlichen Quad-Core-Opterons hier zu Lande verfügbar sein werden (siehe auch »Mit vier Kernen gegen Intel«).

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
8 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • lrlr
    >Erste AMD-Opteron-CPUs auf dem Markt

    super titel...
    (als obs bisher keine opteron gegeben hätte..)
    0
  • b_o_d
    sollte man vllt in "Erste AMD-Opteron-Quad-CPUs" ändern!
    0
  • tkr
    Dank an lrlr: die Headline war wirklich etwas unklar :-)
    0