Anmelden / Registrieren

Übersicht: Die besten Overclocking-Tools

Übersicht: Die besten Overclocking-Tools
Von

Veteran Asus P2B: Damals noch Ocing mit Jumper und BIOS-SettingsVeteran Asus P2B: Damals noch Ocing mit Jumper und BIOS-Settings

Übertaktung ist schon seit langem bekannt, aber sie entwickelt sich kontinuierlich weiter. Während man noch vor wenigen Jahren Jumper auf dem Mainboard austauschen musste, um Zugang zu einigen wenigen vordefinierten FSB-Frequenzen (Front Side Bus) zu erhalten, können heutige Mainboards hunderte von Frequenzen aus dem BIOS-Setup-Programm generieren, ohne die Taktraten anderer Komponenten zu verändern. Inzwischen ist dazu noch nicht einmal mehr das BIOS-Setup notwendig: Es gibt Software, die es ermöglicht, die Übertaktung aus dem eigentlichen Betriebssystem heraus vorzunehmen.

Zahlreiche Software

Auf den folgenden Seiten werden die wichtigsten Overclocking-Anwendungen vorgestellt, welche die Übertaktung des Prozessors sowie der Grafikkarte ermöglichen. Einige davon können sogar Speicherfrequenz und -timing verändern. Selbstverständlich ist der Einsatz einer derartigen Software mit Risiken verbunden. Bewegt man sich aber in vernünftigen Grenzen, besteht keine große Gefahr, dass die Hardware beschädigt wird.

Alle 30 Kommentare anzeigen.
Auf dieser Seiten können keine Kommentare mehr abgegeben werden
Sortieren nach: Neueste zuerst | Älteste zuerst
  • phobos , 5. Dezember 2008 20:13
    Besteht die welt nur mehr aus OC? Warum nicht mal ein bewerb mit Undervolting? wie bing ich eine Hardware auf minimalen verbrauch bei gleicher Leistung.
    Ich hab bei THG seit EWIGKEITEN keine Monitor Tests gesehen "und damit meine ich kein Galerie"
    Man könnte doch ruhig einige Wlan Solutions Testen. Reichweite übertragung usw usf...
    Irgendwie dreht sich alles um CPU,GPU und OC...
    Das ganze Konzept hat sich seit dem kauf von BestMedia um 180° gedreht... leider...

  • MaxTheCB , 5. Dezember 2008 20:50
    Von wegen Jumper sind out! MSI führt wieder die DIP-Schalter (Die Luxus-Ausführung der Jumper-Blöcke) ein... und ... das ist auch gut so! Einmal übertrieben im Bios... CMOS Reset... alles weg...Software-Tools... forget it, ich boote nich bis Windows, um zu sehn, obs stabil läuft...ergo... Hardware-OC...das ist die richtige Lösung!
  • drno , 5. Dezember 2008 21:47
    Schön, dann gibts ja was für OC- Noob's zum verlinken!
    Echt prima! ;) 
  • Anonymous , 5. Dezember 2008 22:23
    das sind ja alles standart tools die jeder mit google findet. warum listet ihr nicht mal ein unbekanntes tool sucht mal in den weiten des world wide web ? eure test sind in letzter zeit sowas von schlecht ich muß phobos total recht geben....
  • vfrreiter , 5. Dezember 2008 22:56
    Mit dem OC wirds jetzt wirklich ein wenig übertrieben. Und alles, was nicht "Winzigweich Fenster" heißt, bleibt da selbstredend außen vor.
    Würde mir auch mal einen fundierten Test mit den aktuellen Opterons wünschen, nicht nur irgendwelche "News" oder Fußnoten.
  • wikki , 5. Dezember 2008 22:57
    Tomshardware besteht nur noch aus Overclocking? Ich hab die Seite echt lange geliebt und lese schon einige Jahre mit, aber was im Moment hier abgeht...erst mehre Wochen nur OC News über diesen Wettbewerb, und jetzt gehts auch so noch weiter?? Man man man...
    Bitte bringt die alte Klasse zurück! MAcht Hardware tests oder berichtet über Techniken der Spieleschmiede, das hat uns gefesselt!
  • phobos , 6. Dezember 2008 02:02
    Naja, wenn BestMedia das Zepter schwingt hat THG München zu gehorchen. Anders kann ich mir die Situation nicht vorstellen.
    Liegts am Buget welches ihr nicht mehr bekommt, oder was ist wirklich los?
    Es ist einfach bitter wenn man THG von die anfangszeiten kenn und dann sieht man sowas.

    wart ihr einmal auf THG pl? Dort gibts schon die neue 7800 GTx :D 
    lassts euch von Bild Aufkaufen, kann nur besser werden....
  • wikki , 6. Dezember 2008 12:20
    phobosN wart ihr einmal auf THG pl? Dort gibts schon die neue 7800 GTx

    lol :D 

    Das schlimme ist ja, das uns eh keiner zuhört...wieso guck ich überhaupt noch hier drauf? Das Forum stirbt aus, die "News" nerven, Tests gibts auch keine mehr...
    Muss wohl die dumme angewohnheit sein hier drauf zu schaun :/ 

  • Anonymous , 6. Dezember 2008 13:03
    31 stycznia 2006....an diesem tag wurde auf thg.pl die letzte news verfasst...:D 
  • seeigel , 6. Dezember 2008 14:04
    Klasse gemacht. Die Herstellertools findet jeder der ein Board des jeweiligen Herstellers hat.
    Aber nicht mal richtig sind sie erklärt.
    Set FSB ist OK aber wo sind/ist CrystalCPUID , wo ist RightMark CPU Clock Utility ? bzw dern Nachfolger die auch bei neueren Boards gehen Sprich das C&Q , Eist , C1E auch dann noch geht wenn die Vcore angehoben wurde
    mit solchen Tools würde sich auch ein sinnvolles Undervolting realisieren lassen
  • Anonymous , 6. Dezember 2008 14:05
    @wikki: Ich höre Dir zu. Erzähl von Deiner schlechten Kindheit...

    1. Selektive Wahrnehmung könnte man anwenden, wenn die News nicht interessieren.
    2. Tests gibt es schon noch, aber wo ist Deine realistische Wunschliste für Tests?
    3. Das Forum stirbt aus? Naja, im letzten Monat habe ich laut meiner Teil-Statistik allein über 12.000 Beiträge gezählt. Tot nenne ich das nicht.
  • Anonymous , 6. Dezember 2008 15:34
    Nun...
    Mit solchen OC Tools hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, unter anderem mit ASUS AI Booster. Einfach FSB hoch aber kein Angleichen des Speichers und der Voltages möglich. Ich hatte es just for Fun getestet und das Ergebnis war reine Katastrophe.
    CPU-Z ist an sich sehr Praktisch aber ihr vergesst doch das Wichtigste überhaupt in Sachen Überwachung (da CPU-Z insofern kein "OC"- Tool ist), nämlich Coretemp oder HW Monitor und Prime95 (zum Testen der Einstellungen)..
    Wenn schon, denn schon würd ich mal sagen..
  • Anonymous , 6. Dezember 2008 17:23
    @phobos
    Danke, vielen Dank für den ersten Beitrag! :D  Dachte schon ich wäre der einzige hier.
  • phobos , 6. Dezember 2008 21:26
    Ich glaub mal das gröbere Problem liegt daran dass Tests durch solche 0818 Berichte in den Hintergrund verschoben werden. Ich denk nur an den Tag wo dieser OC Bewerb war oder Irgendwelche Messen wo sich die Mainpage voll mit status Updates zu jeder Stunde füllt.

    Und ich glaube behaupten zu können dass mir viele User zustimmen das die Zeit vor BestMedia eckhaus besser war.
    Warum ich die Page besuche das frag ich mich auch =) scheint wirklich nur gewohnheit zu sein, oder die hoffnung auf besserung? hm..

    Ich hab THG damals besuche da mich die vielen tests und vergleiche fasziniert haben. Wo Cpu's noch ihre Würde duch hitzetod verloren oder das 24h load Test 2er Plattformen "ja das war der beweis dass die AMD Plattorm durchaus die Stabilire war" JA solche Sachen eben sowas gehört zu TomsHardware. Die verspäteten News was ihr bringts lese ich 2 Tage vorher auf THG US oder anderswo.

    Machts wieder einen 24h Test über eine woche wo Intel und AMD zum schwitzen gebracht werden, wo netzteile Ihre Geist aufgeben... ja sowas will ich wieder lesen, nicht irgendwelche gerüchte was von die kollegen von irgendwo stammt.

    So jetz gets ma bessa! =)




  • Anonymous , 6. Dezember 2008 21:42
    phobus, du sprichst mir aus der Seele. Was waren das früher für Zeiten hier auf thg
  • Anonymous , 6. Dezember 2008 22:10
    mit Hilfe von gpu-z und speedfan kann ich jeden amd x2+ Rechner einfrieren lassen.

    startet durgehend gpu-z oder speedfan instanzen. irgendwann friert die amd kiste ein.

    ich appeliere an tomshardware sich das Problem genauer anzusehen und druck auf amd auszuüben, damit amd den fehler zumindest in zukünftiger hardware behebt.

    ich selber habe 3 komplett verschiedene amd systeme besessen (nForce 630a, amd 690g, amd 780g) und überall trat der gleiche fehler auf.

    daraufhin auf lan party von amd zu amdrechner gelaufen und jeden konnte ich einfrieren lassen.

    btw. nun bin ich wieder bei Intel (p35) und nichts friert mehr ein.
  • Anonymous , 6. Dezember 2008 22:19
    Du Held. Mimimimimi, wenn ich einen Eimer Wasser in meinen PC schütte knallt es laut und er geht aus. Ich appeliere an THG Druck auf AMD auszuüben, damit AMD den Fehler zumindest in zukünftiger Hardware behebt.

    Durch gezielte aber sinnfreie Aktionen bekomme ich jeden Rechner.
  • phobos , 6. Dezember 2008 22:31
    Na ihr seid helden... Schon an ein Softwarebug gedacht?
  • wikki , 7. Dezember 2008 00:00
    chill out@wikki: Ich höre Dir zu. Erzähl von Deiner schlechten Kindheit...1. Selektive Wahrnehmung könnte man anwenden, wenn die News nicht interessieren.2. Tests gibt es schon noch, aber wo ist Deine realistische Wunschliste für Tests?3. Das Forum stirbt aus? Naja, im letzten Monat habe ich laut meiner Teil-Statistik allein über 12.000 Beiträge gezählt. Tot nenne ich das nicht.


    Bisher hatte ich dich sehr respektiert ChillOut, das du einen so in den Allerwertesten trittst, nur weil es deiner Meinung wiederspricht, wundert mich ein wenig.

    Wenn wir mal gefragt werden würden, welche Tests wir haben wollen, wäre ich der letzte der keine Ideen hat! Aber, siehe z.B. die Autokorrektur, keiner geht auf die User ein, und gerade wir sind es, die den Laden am laufen halten!

    Und wenn du nur ein wenig von deiner Engstirnigkeit runtergehst, wirst auch du bemerken, das es hier mehr oder weniger nur noch um eins geht... Wenn mal ein guter Test kommt, wird er gleich wieder von OC Meldungen unterschlagen - ja wtf?

    Was soll ich hier selektieren wenn ich nur noch OC Meldung sehe...naja seis drum.

  • Anonymous , 7. Dezember 2008 09:24
    @wikki:
    Na, irgendwann reicht es doch jedem mal, oder? Jeden Tag dieselbe Meckerei, dieselben Unterstellungen, dieselbe Verallgemeinerung. Das nervt. Und genauso, wie Du hier Deine Meinung kundtun willst, darf ich das nicht? Dann bin ich sofort engstirnig?

    Meine Güte, ruft hier jemand jeden Tag die Bildzeitung an, nur weil die Nachrichten bringen, die Euch nicht interessieren? Einfach mal weiterblättern. Nur mal so am Rande: Auf der News-Startseite sind aktuell 22 News, eine davon betrifft overclocking. Dass das Verhältnis im Bereich Tests etwas anders ist, liegt doch daran, dass der OC-Wettbewerb noch enthalten ist. Aber das legt sich im Laufe der Zeit wieder.

    Sorry, jetzt hat es Dich getroffen, obwohl Du es nicht zu 100% verdient hast. Aber wenn man den Kopf herausstreckt, kann man auch getroffen werden.

    Im übrigen, mea culpa, nach dem ersten Satz hätte ein smilie gesollt, es ging mir um die Sache und nicht um eine persönliche Beleidigung. Entschuldigung!

    @phobos: Wen meinst Du denn mit "ihr Helden", wenn nur einer über diesen dämlichen "AMD/GPU-Z/Speedfan-bug" redet?
Alle Kommentare anzeigen