Download the Tom's Hardware App aus dem AppStore
Die Referenz für aktuelle News aus dem Technologiebereich
Ja Nein

Papst: Internet führt zur "Verschmutzung des Geistes"

von - quelle: Pressemitteilung des Vatikan

Der Pontifex entdeckt in den neuen elektronischen Medien eine Gefahr des "intellektuellen und moralischen Relativismus", der zu einer "Verschmutzung des Geistes" führen kann.

Das Oberhaupt der katholischen Kirche, Papst Benedikt XVI., nahm kürzlich zum Internet und den neuen Medien Stellung. Die italienischen Bischofskonferenz organisierte eigens dafür die Konferenz Digital Witness - Gesichter und Sprachen im Multimediazeitalter. Dort beklagte der Diener der Diener Gottes: "Die Wahrheit wird reduziert auf ein Wechselspiel der Meinungen". Zudem sinke im Zeitalter der allgegenwärtigen elektronischen Kommunikation die Akzeptanz der Dogmen der Kirche.

Der ehemalige deutsche Hochschullehrer Joseph Ratzinger führte weiter aus: "Die Zeit, in der wir leben, ist gekennzeichnet durch eine enorme Erweiterung der Grenzen der Kommunikation". Dies berge die Gefahr eines "intellektuellen und moralischen Relativismus" und der"Erniedrigung und Demütigung" der "Intimität des Einzelnen" in verschiedensten Formen. Konsequenz sei eine "Verschmutzung des Geistes". Wenn dies geschehe, würden die Menschen zu Körpern ohne Seele, zu Objekten, die ausgetauscht und aufgezehrt werden könnten, meinte ferner der Stellvetreter Jesu Christi.

Die Anhänger seiner Glaubenslehre seien zu aktivem Handeln im Internet aufgerufen. Nur mit einem gläubigen Herzen könne der endlose Fluss der Informationen im Internet eine Seele erhalten, sagte der Papst weiter. "Dies ist unsere Mission, die unverzichtbare Aufgabe der Kirche." Die Aufgabe aller Gläubigen in den Medien sei es, sich dieser Herausforderung zu stellen, um die Qualität der menschlichen Interaktion zu erhalten. "Sie können so helfen, dass die Männer und Frauen unseres digitalen Zeitalters die Gegenwart des Herrn verspüren".

Immerhin kommt er zur positiven Erkenntnis, das Internet sei von seiner Natur her egalitär und pluralistisch. Andererseits wachse die Kluft zwischen denen, die es nutzen könnten, und denen, die davon ausgeschlossen seien. Dies verstärke angeblich die Spaltung zwischen den Nationen und innerhalb der Nationen.

Ob letzter Satz vom Papst praxisnah formuliert ist, mag jeder für sich entscheiden. Dass der Zugang zu Technologie heutzutage wichtig ist, wird keiner bestreiten. Differenziert betrachtet hat das Internet genauso zu einer verbindenden Rolle zwischen Nationen geführt und die Globalisierung gefördert.

Verlinken:
57
Kommentare
Weiterlesen
X
Abschicken

Kommentare
Kommentar absenden
checkmate 28/04/2010 13:40
Ausblenden
-10+

Natürlich bergen neue Medien und Techniken gefahren (siehe Atomkraft).

Und natürlich ist die Kirche mal wieder gegen Wissenschaft und Technik.

Sind 1000 Jahre Mittelalter nicht genug? Mann stelle sich vor, ohne die Behinderung der Wissenschaft durch die Kirche wäre der 1. Mondflug vielleicht im Jahr 1628 gewesen. :ouch:

thomas19482 28/04/2010 13:50
Ausblenden
-12+

"Verschmutzung des Geistes"?

Und was ist mit den neuerlich heiß diskutierten Missbrauchsfällen? Was hat deren Geist verschmutzt - vor 20 und noch mehr Jahren?

Gin 28/04/2010 14:01
Ausblenden
-7+

Ich finds einfach immer lächerlich wie die Kirche sich in alle Angelegenheiten einmischen muss. Die Zeit ist vorbei in der sie noch Macht hatte. Heute ist die Wissenschaft dran...

BigWhitey 28/04/2010 14:09
Ausblenden
-5+

Ja, Kinder befummeln und verprügeln auch!

BigWhitey 28/04/2010 14:11
Ausblenden
-0+

Ja, Kinder befummeln und verprügeln auch!

stanfordbinet 28/04/2010 14:14
Ausblenden
-7+

Zitat :"blabla blablablablabla blaaaaaa (...), meinte ferner der Stellvertreter Jesu Christi.


köstlich :)

und wieder etwas, wovor sich seine Schäfchen fürchten müssen/sollen.

jeeeeesus



jean luc bizarre 28/04/2010 14:19
Ausblenden
-10+

Nun ja, wenn erweiterte Kommunikation und einfacherer Zugang zu Wissen in den Augen der Kirche negativ sein soll, dann wissen wir ja, welche Gesellschaft sie sich wirklich wünschen.

Derfnam 28/04/2010 14:31
Ausblenden
-3+

Stellvertreter Jesu? Der Papst ist immer noch Nachfolger von Petrus, der als erster Bischof von Rom gilt.
Und diesem historischen Zeitpunkt geistig nach wie vor innig verbunden, wie man an dem oben genannten Schmonzes mal wieder deutlich erkennt.
Spam, the Vatican Way.

dabiggy 28/04/2010 14:33
Ausblenden
-3+

also die Synonyme für Papst wie "Vertreter Jesu Christi" oder "Der Diener der Diener Gottes" sind ja schon sehr weit hergeholt ;-)

Zum Topic: Finde es etwas überzogen und die Kirche sollte "das Sinken der Akzeptanz der Dogmen der Kirche" mit ihren vor kurzem herausgetragenen Schattenseiten des Zölibats begründen...

Und nein, ich bin Christ.. ;)

klomax 28/04/2010 15:01
Ausblenden
-5+

Der Papst, einen der größten Missbrauchsskandale am stellvertretendem Arsch Gottes habend, soll bloß die Fresse halten.

TheCritter 28/04/2010 15:08
Ausblenden
-5+

Lustig unser Papa Ratzi. Ist er wirklich sicher dass es das Internet ist und nicht das Christentum?

Shini 28/04/2010 15:08
Ausblenden
-4+

Seh ich auch so wie Klomax. Er hat es zwar sehr stark ausgedrückt aber dennoch trifft es den Punkt: Er, als Oberhaupt nur daherlabern "ja ich weis es war schlim, laberlaber" will jetzt noch sein Mundwerk weit aufreissen, um mal etwas zu reden aber im endeffekt nichts zu sagen. So beklemmt und unwissend wie er ist, wäre er vermutlich nichtmal in der Lage diese ach so Modernen Kommunikationsmittel zu erklären, geschweige denn zu bedienen.

Gott sei dank (hoho achtung Ironie) haben wir nicht mehr Mittelalter!

Mr. J 28/04/2010 15:18
Ausblenden
-2+

checkmate :
Natürlich bergen neue Medien und Techniken gefahren (siehe Atomkraft).Und natürlich ist die Kirche mal wieder gegen Wissenschaft und Technik.Sind 1000 Jahre Mittelalter nicht genug? Mann stelle sich vor, ohne die Behinderung der Wissenschaft durch die Kirche wäre der 1. Mondflug vielleicht im Jahr 1628 gewesen.



Fairerweise sollte man allerdings feststellen dass es nicht nur die Kirche war die das Mittelalter möglich gemacht hat. Auch die anderen gesellschaftlichen Strukturen passten einfach so dass wir ein paar hundert Jahre einfach mal stehengeblieben sind.

MfG
Mr. J

gaoshou 28/04/2010 15:20
Ausblenden
-7+

Ich glaube die kat. Priester surfen sehr viel...

klomax 28/04/2010 15:22
Ausblenden
-1+

Gaoshou :
Ich glaube die kat. Priester surfen sehr viel...



:D

SolidSnake001 28/04/2010 15:25
Ausblenden
-4+

Sieht mir momentan eher nach Ablenkung von der aktuellen Debatte aus.

Man werfe den Massen einen neuen Happen zu und sie lassen den alten Misthaufen links liegen.

ranzig 28/04/2010 15:58
Ausblenden
-1+

Zitat :"Sie können so helfen, dass die Männer und Frauen unseres digitalen Zeitalters die Gegenwart des Herrn verspüren"

selbst als erwachsener mann möchte ich nicht die gegenwart eines kirchlichen Herrn verspüren, wenn ich schon höre was die mit Kindern machen.

Der Begriff "Dogmen" der Kirche sagt schon alles im Zusammenhang mit Wissenschaft. Die Angst der Kirche ihre Grundlagen (vor allem Macht und Geld) zu verlieren, aufgrund von wissenschaftlichen , also beweisbaren Belegen ist schon immer da und wird immer da sein.

xcender10 28/04/2010 15:58
Ausblenden
-1+

dabiggy :
also die Synonyme für Papst wie "Vertreter Jesu Christi" oder "Der Diener der Diener Gottes" sind ja schon sehr weit hergeholt ;-)Zum Topic: Finde es etwas überzogen und die Kirche sollte "das Sinken der Akzeptanz der Dogmen der Kirche" mit ihren vor kurzem herausgetragenen Schattenseiten des Zölibats begründen...Und nein, ich bin Christ..



Schon lange sehen die meisten Christen den Papst nicht mehr als "Vertreter Jesu Christi" Wie konnte man Ihn auch vertreten! Außerdem ist die Kirche inzwischen nur ein Staat mir Staats-Interessen. Ich glaube nicht, dass er das wollte!

syox 28/04/2010 16:26
Ausblenden
-0+

http://www.wayne-interessierts.de/ interessierts was der Papst sagt?

voodoo5500 28/04/2010 16:46
Ausblenden
-3+

Den Geist verschmutzt??
1000 Jahre Kirchenzensur und -Inquisition haben den Geist, das Wissen der Antike geleert. Was alles verloren wurde wird erst jetzt teilweise wiederentdeckt.

Lexington 28/04/2010 17:15
Ausblenden
-1+

Zudem sinke im Zeitalter der allgegenwärtigen elektronischen Kommunikation die Akzeptanz der Dogmen der Kirche.

Die eigentliche Problematik, dezent in einem Anhängsel versteckt.
Wenn die Akzeptanz der Dogmen der Kirche schwindet, schwindet die Akzeptanz der Kirche, und damit deren Macht und Einfluss. Das das die alten Männer in Frauenkleidern und mit albernen Hüten nicht wahrhaben wollen und sich dagegen stemmen liegt auf der Hand.

miserable one 28/04/2010 18:10
Ausblenden
-1+

ich sag mal nur aufklärung...und , das sie die kirche im weitesten sinne abgelöst hat ..zumindest für mich.

wenn es menschen gibt, die an das oberhaupt der kirche, den "stellvertreter gottes auf erden" glauben, dann solln sie es tun.

allerdings sollte der liebe herr oberhaupt nicht ganz so pauschalisieren, tut ihm selber nicht so gut, wenn man in der letzten zeit nachrichten geschaut hat.

saintch 28/04/2010 18:18
Ausblenden
-0+

"Und natürlich ist die Kirche mal wieder gegen Wissenschaft und Technik.

Sind 1000 Jahre Mittelalter nicht genug? Mann stelle sich vor, ohne die Behinderung der Wissenschaft durch die Kirche wäre der 1. Mondflug vielleicht im Jahr 1628 gewesen."

tja von geschichte hast du keine ahnung, sokrates pytagoras, platon usw, währen fremdwörter hätten nicht klöster im osten und im westen, diese über jahrunderte hinweg tradiert. das es im mittelalter zum stillstand gekommen, ist liegt wohl eher an den germanen und ihrem feudalistischen denkart die die kirche zum transport ihrer philosophie misbraucht hat, googelst du mal nach dagobert oder den karolingern, oder karl dem grossen usw.

das die kirche nicht gegen technick und wissenschaft ist beweist alleine schon die ostkirche, die dem europähern um jahrunderte vorrauswar, und konstantinopel war nun mal wirklich eine theokratie.

auch solltest du dir weiter im klaren sein das das erste aktive wie passive frauenwahlrecht im 17ten jhr, in deutschland von einer christlich gesinten freiher graf von zinzendorf eingeführt wurde. auch sind die meisten spitähler altersheime schulen usw. christlichen ursprungs.

auch waren es nicht die wissenschaftlich geprägten staatsoberhäupter die sich zuerst gegen sklavenhandel ausgesprochen haben sondern die christlichen kircheführere englands.

und zu guter letzt warum glaubst du wurden die menschenrechte von christlichen theologen und philosophen erarbeitet und nicht von buddhistischen mönchen?

aber es ist ja bequem eine einfache antwort bereit zu haben, keine arbeit ins denken zu investieren und die welt in schachteln einzuordnen.

I-HaTeD2 28/04/2010 19:00
Ausblenden
-0+

Zitat :"Die Wahrheit wird reduziert auf ein Wechselspiel der Meinungen"

Reduziert? Im Gegensatz zur Kirche ist das mehr als nur ein Fortschritt - Meinungsfreiheit und zu denken was man will ist keine Reduzierung. Zu glauben was die Kirche sagt und einen Götzen anbeten hat doch nichts mit Wahrheit zu tun vor allem nicht wenn nahezu alles woran die Kirche glaubt bzw. will das wir glauben auf Lügen, Mord, Hass und Kontrolle aufgebaut ist. In Zeiten wo Terrorismus der neue Teufel ist (und gelegentlich mal Killerspiele oder KiPos) ist die Kirche nicht mehr wirklich nötig, schließlich gibt es einfachere Mittel den Dummen glauben zu lassen was man will.

Zitat :"Sie können so helfen, dass die Männer und Frauen unseres digitalen Zeitalters die Gegenwart des Herrn verspüren"

Also bald Webseiten der Kirche mit versteckter Gehirnwaschfunktion?

Zitat :Andererseits wachse die Kluft zwischen denen, die es nutzen könnten, und denen, die davon ausgeschlossen seien.

Der wohl erste Satz ohne unnötige Fremdwörter und leeren Phrasen - obwohl momment. Kann eine Kluft wachsen wenn das Medium immer mehr verbreitet wird? Klar gibt es Länder wo ein Zugang nicht so leicht ist aber selbst in Afrika gibt es schon Internet in vielen Regionen und der Ausbau geht selbst in solchen Ländern weiter wenn natürlich auch nicht in die letzten Slums. Trotzdem ist diese Aussage absoluter Blödsinn. Oder wie viele hatten vor 10 Jahren schon Internet im Gegensatz zu heute?

klomax 28/04/2010 19:04
Ausblenden
-4+



:D

saintch 28/04/2010 19:14
Ausblenden
-0+

also die meisten finden die Sisth doch cool oder irre ich mich da :)

I-HaTeD2 28/04/2010 19:20
Ausblenden
-1+

Die haben immerhin zugegeben das sie böse sind. :P
Darth Maul war aber ganz cool. :)

master snowman 28/04/2010 19:24
Ausblenden
-0+

bitte verwechselt hier nicht den christlichen glauben mit der christlichen religion (inkl. kath. kirche). denn wer das tut, outet sich als unverständiger.
zurück zum thema: der papst soll doch sagen was er will. nur weil er der papst ist, hat der nicht mehr zu sagen. ist so wie mit Paris Hilton: wenn die was sagt, wird es zwar in den medien gedruckt, auswirkungen hat das aber nicht; ist - wie beim Papst - auch gut so.

fffcmad 28/04/2010 19:34
Ausblenden
-4+

Jemand der unter Verfolgungswahn und imaginaeren Freunden "leidet" und den Mist auch noch als Religion verkauft (Ich hoffe das sich das irgendwann mal legen wird) ist so glaubwuerdig, das ich nicht mal einen Feuchten auf seine Aussagen gebe.

borizb 28/04/2010 19:38
Ausblenden
--2+

Der Thread und die meißten Kommentare darin gehören in die Bild Zeitung, aber nicht auf THG. Nur meine Meinung.

Beste Angebote

Newsletters


OK