Gaming: Neuer PhysX-Algorithmus berechnet Physik von Flüssigkeiten noch realistischer

Spiele werde immer fotorealistischer – aber einer der verbleibenden "Problembereiche" ist die realistische Simulation der Physik von Flüssigkeiten, beispielsweise (und meist) Wasser. Dies lässt sich nur sehr schwer ordentlich implementieren und ist ausgesprochen rechen- und grafikintensiv.

Aber jetzt sieht es so aus, als würde ein neuer Algorithmus zur Simulation von Flüssigkeiten (FSA, Fluid Simulation Algorithm) einen Durchbruch bei der PhysX-Technik PBF (Position Based Fluids) ermöglichen, die auf dem gleichen PBD-Framework (Position Based Dynamics) aufbaut, das in der PhysX-SDK auch für Simulation von Kleidung und anderen verformbaren Gegenständen genutzt wird.

Detaillierte Informationen zu dieser Technologie finden Interessierte in einem SIGGRAPH 2013-Papier von Miles Macklin und Matthias Müller-Fischer. Das Demonstrationsvideo – hier wird die Technik auf einer einzelnen GTX 580 gezeigt – findet ihr nachfolgend.

Jetzt hat Nvidia also realistische Wasser- und AMD hat realistische Haar-Physik – und beide funktioniert nur auf den Grafikkarten des jeweiligen Herstellers. Wäre es nicht schick, wenn so etwas miteinander kompatibel wäre...?

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4 Kommentare
    Dein Kommentar
  • besterino
    Ich wäre schon glücklich, wenn ich solche Wasseranimationen selbst OHNE Figur mittendrin mal in einem Spiel sehen würde... Flüsse und Meer zum Beispiel sehen insbesondere am Ufer immer noch irgendwie doof aus - besser als früher, klar, aber trotzdem noch unrealistisch.
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  • tomx
    Hmm? Also ich hab mit meiner GTX 580 bei Lara auch realistische Haare seit dem letzten Update.
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  • t3st0r
    *hust* TressFX funktioniert auch auf Nvidea Karten... (bitte nächste Mal zmd einmal in Google eingeben :P)
    Es läuft dort zwar langsamer, aber Nvidea hatte auch noch keine Zeit die Treiber drauf anzupassen (bzw AMD war da im Vorteil...)
    Nur AMD gugt wieder in die Röhre weil Nvidea meint PhysX proprietär halten zu müssen -.- (Und ja PhysX kann auch aufm CPU laufen aber meist nicht wirklich nutzbar)
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