Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

BIOS-Update macht aus Radeon HD7970 eine GHz-Edition

Von - Quelle: EXPreview | B 10 kommentare

In früheren Tagen war es durchaus nicht unüblich, dass man mit Hilfe eines anderen BIOS eine Grafikkarte in eine andere verwandeln konnte: Aus einer GeForce wurde dann schon mal eine Quadro und bei der Radeon-9000-Serie konnten zusätzliche Shader-Einheiten freigeschaltet werden. Mittlerweile versuchen die Hersteller jedoch solche „Update-Möglichkeiten“ möglichst zu verhindern.

Das gelingt allerdings nicht in jedem Fall. So kursiert derzeit ein BIOS im Internet mit dem man aus einer einfachen Radeon HD7970 eine Karte machen kann, die mit einer Taktfrequenz von 1 GHz arbeitet. Standardmäßig liegt dieser bei 925 MHz. Das Update lässt sich als Torrent-File unter der Bezeichnung „Tahiti_XTGHz_C38601_BIOS_Jun29_2012.zip“ finden und soll sich ohne Probleme installieren lassen. Es erhöht den Takt der GPU auf bis zu 1050 MHz. Welchen Einfluss das Update auf Stromverbrauch und Geräuschentwicklung hat, ist nicht bekannt; Bastlern sei dennoch viel Spaß gewünscht.

Kommentarbereich
Kommentieren Alle 10 Kommentare anzeigen.
Sortieren nach: Neueste zuerst | Älteste zuerst
  • FormatC , 16. Juli 2012 18:27
    Es funktioniert nicht, aber das nur mal am Rande. Der Takt wird übers BIOS angehoben, richtig. Aber mehr auch nicht. Nichts, was man auch ohne Flash und Risiko auch so hinbekommen würde. :) 

    Ich habe die Original-BIOSe hier und versucht, das schon fürs Review umzuflashen - geht nicht. Das BIOS aus den Torrents ist kein GHz-Edition-BIOS.
  • borizb , 16. Juli 2012 18:58
    Ich konnte es damals gut verstehen, dass Leute nicht mehr mit dem Rivatuner ihre 6800 (se) freischalten wollten, sondern eine dauerhafte Lösung bevorzugt haben, aber ein BIOS Flash wegen 75 Mhz, also ~7% mehr reinen GPU Takt? Ist das nicht ein wenig übertrieben, also vom Leistungsgewinn / Risiko Verhältnis bei einer Karte von diesem Preis?
  • Haribo_74 , 16. Juli 2012 19:07
    nach Adam Riese sind das sogar (1050-925=) 125 Mhz ... somit sind das unglaublich wahnsinnige 13% !
  • Dark-Noir , 16. Juli 2012 19:10
    Es ist doch schon bekannt das dies nicht klappt, meist gibt es nur Fehler und man kann es zurück flashen, es ist aber auch schon vorgekommen das die Karte danach nur noch Müll war...
  • FormatC , 16. Juli 2012 20:44
    Ich habe es im Launchartikel demonstriert, dass es nicht geht. Die paar kleinen Einträge ins BIOS für den dauerhaft höheren Takt macht ein Achtklässler mit links. Aber die komische Turbo-Geschichte bekommt man auch mit diesem "Torrent-BIOS" nicht und somit ist es keine GHz-Edition. Übrigens soll es sogar noch Leute geben, die unter Windows flashen...

    Die 7970 hat ein Dual-BIOS, von denen man eines nicht überschreiben kann. Die bekommt man also gar nicht kaputt :) 
  • AMD_K10@guest , 16. Juli 2012 21:41
    So Geil - AMD wird sich über zahlreiche "zerflashte" und nun defekte HD7970 Karten freuen, die sie nun GRATIS ersetzten müssen! Gibt somit wieder ein dunkel "rotes Quartal" mehr für AMD - die ja ohne arabische Milliarden längst Pleite währen!
  • derGhostrider , 16. Juli 2012 22:03
    Ja klar, das erste, was ich bei Hardware im Preisbereich von 500+ € mache: Nach einem inoffiziellen BIOS als Torrent suchen und das flashen.
    Was kommen als nächstes für Tipps?

    Ich glaube ich sollte ein PDF als Torrent verbreiten, in dem steht, daß man seinen PC auch einfach in einen großen Behälter mit reinem Leitungswasser betreiben kann. Dann schreibe ich noch drei Kommentare der Art: "W000t, 1t w0rkz! Stable @5GHz!!!" und schwupps bekomme ich einen Newseintrag?
  • FormatC , 17. Juli 2012 05:44
    Zitat :
    So Geil - AMD wird sich über zahlreiche "zerflashte" und nun defekte HD7970 Karten freuen, die sie nun GRATIS ersetzten müssen! Gibt somit wieder ein dunkel "rotes Quartal" mehr für AMD - die ja ohne arabische Milliarden längst Pleite währen!
    So geil -man muss nur den kleinen Schalter umlegen, um wieder das Original-BIOS zu nutzen. Man kann die Karten nicht kaputt flashen.

  • Crass Spektakel , 17. Juli 2012 21:16
    Das wär doch mal was, ein Virus für die Grafikkarte.

    Einfach auf Pirate Bay anbieten mit der Bescheibung "unlocks hidden cores, increases clock" und schon ballert sich das jeder rein.
  • FormatC , 17. Juli 2012 21:30
    Jeder? Nur die kleinen egosüchtigen Pickelkinder, die unbedingt den Längsten haben müssen. Doch stopp - haben Die überhaupt eine 7970?
    Sowas wie "Skidrow.XXX.7770.upTo.7970.FlashPorn_111.exe" wäre sicher noch geiler :D 
Ihre Reaktion auf diesen Artikel