Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kurztest: Raven II von Silverstone

Kurztest: Raven II von Silverstone
Von

Mit dem Raven 2 stellt Silverstone ein weiteres PC-Gehäuse vor, das die Hardware durch einen Kamineffekt leise und effektive kühlen soll. Dabei wird das Motherboard um 90 Grad gedreht eingebaut.

Silverstone Raven 2Silverstone Raven 2

Auch das zweite Model der Raven-Serie vertraut auf das vom Raven RV01 bekannte Design (siehe »Silverstone Raven RV01 mit innovativer Kühlung«). Unterschiede dazu sind beim Raven 2 schon von außen zu sehen, denn der Tower ist tiefer als hoch. Das hat den Vorteil, dass das Case leichter unter einen Tisch passt. Der Grund für die ungewöhnliche Bauform ist jedoch die um 90° Grad gedreht eingebaute Hauptplatine. Die Anschlüsse des Mainboards sind nicht wie üblich hinten, sondern oben. Kleine Abstriche bei der Zahl der einzubauenden Laufwerke muss man in Kauf nehmen. Immerhin lassen sich bis zu vier 5,25- und drei 3,5-Zoll-Laufwerke unterbringen. Ein nur von innen zugänglicher 5,25-Zoll-Schacht eignet sich für eine weitere Festplatte oder ein SSD-Modul.

68 Kommentare anzeigen.
Auf dieser Seiten können keine Kommentare mehr abgegeben werden
Sortieren nach: Neueste zuerst | Älteste zuerst
  • -Iwan- , 29. September 2009 11:42
    sorry, falls es nicht erlaubt ist, aber auf Computerbase findet man noch Fotos mit eingebauter Hardware und auch eine genauere Aufzeichnung, die den Kamin besser aufzeigt

    in meinen Augen ein interessantes Gehäuse, aber ~140 Ocken für ein Stahl- & Plastikgehäuse, welches zwar ein Window aber keine Beleuchtung vom Werk aus drin hat?
  • MadMax33309 , 29. September 2009 23:50
    Hab es mir geholt und bin absolut zufrieden.
    Wenn man es mal vorsicht hat dann sieht man schon das der Preis wirklich in ordnung ist^^
    Weil wie ich finde ist das Plastik von guter qualität
  • -Iwan- , 30. September 2009 09:23
    wie sieht das mit den Anschlüssen oben aus?
    ist da genug Platz für alle Kabel unter dieser Kableverkleidung?
  • MadMax33309 , 30. September 2009 17:07
    Ja es ist genug platz da auch für ein adapter^^
    Es hat auch eine öffnung vorne oben so kannst du z.b USB Kabel nach vorne machen
  • svebu , 1. Oktober 2009 10:15
    aber steht es denn nicht durch die Tiefe so unendlich nach vorne?
  • svebu , 1. Oktober 2009 10:15
    aber steht es denn nicht durch die Tiefe so unendlich nach vorne?
  • svebu , 1. Oktober 2009 10:16
    sry für den dämmlichen Doppelpost!
  • MadMax33309 , 1. Oktober 2009 12:52
    am anfang ist das wirklich ein krasser anblick das es so tief ist aber nach einiger zeit gewöhnt man sich daran und dann ist das das normalst auf der welt^^

    Und mir gefällt es sehr das es sehr tief und nicht so hoch ist.
    Da hinten die anschlüsse nicht sind kannst du es auch weiter nach hinten schieben als andere gehäuse
  • svebu , 1. Oktober 2009 13:00
    Danke dir, ich will es mir nämlich auch holen, ist irgendwie innovativ. habe aber gelesen man muss sich verrenken wenn man die festplattenlampe sehen will, stimmt das?
  • svebu , 1. Oktober 2009 13:18
    eine Frage noch: wenn die Graka mit Ihrem Ausgang nun nach oben zeigt, ist denn da das Laufgeräusch nicht doch spürbar zu hören? Und wie schätzt du allgemein die Lautstärke ein?
  • MadMax33309 , 1. Oktober 2009 13:31
    Das stimmt einbischen.
    Die HDD LED ist genau in der mitte vom großen blauen V und nur wenn man frontal drauf schaut sieht man ab und zu eine rote LED aufleuchten was ich persönlich nicht so schlimm finde^^.

    Die Grafikkarte ist kaum lauter geworden und bei der Kühlleistung kann man auch den Lüfter der Karte runter drehen^^

    Die Low einstellungen der Lüfter sind echt ok aber nicht silent. Auf High ist es mir zu laut aber da man an die Schalter gut ran kommt kann man ja z.b nur beim zocken auf high einstellen.

    Es gibt auch alternativ Lüfter falls sie doch einem zu laut sind oder man regelt sie noch weiter nach unten
  • svebu , 1. Oktober 2009 13:35
    Vielen Dank, aber ich brauch silent wegen meinen Nerven lol.
  • MadMax33309 , 1. Oktober 2009 13:43
    Silent ist ja relativ...
    Ich schätze die lautstärke auf eine normale GTX260 mit ca 30 bis 35% Lüfterspeed.

    Und wenn man den zu wenig saft gibt laufen sie sehr leise^^
  • svebu , 1. Oktober 2009 15:01
    weisst du was mich reizt das ist die Edelvariante vom Raven 2, es heisst "Fortress FT02", es wurde zwar schon vorgestellt aber man bekommt es nicht. Schade das der Raven 2 so tief ist, habe es ausgemessen dass sieht bei mir total verloren aus in meinem kleinen Büro.
  • MadMax33309 , 1. Oktober 2009 15:13
    Ja das stimmt schon aber mir gefällt das Raven 2 mehr (bin halt ein gamer^^)

    Hm wie viel cm hast du ausgemessen?
    Mein Schreibtisch z.b ist nur so um die 40 bis 50 cm lang also guckt dir front ca 10 cm raus und das sieht noch total in ordnung aus.
  • svebu , 1. Oktober 2009 15:44
    das raven 2 hat 64 cm tife, mein Schreibtisch 40 bis zum Anschlag
  • MadMax33309 , 1. Oktober 2009 22:20
    Hm hab ihn mal ein bischen razs gezogen.
    Also ich finde es sieht noch gut aus
    dann versteckt er sich wenigstens nicht so sehr XD
  • svebu , 1. Oktober 2009 22:27
    kannst du mal ein paar Fotos machen von dem Teil?
  • MadMax33309 , 1. Oktober 2009 23:04
    http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12863703&postcount=6

    Guck dir die seite an da hab ich auch viel gepostet.
    Falls du dort ein acc hast kannst du mich auch direkt dort weiter ausfragen^^

    Wenn du mehr bilder sehen willst und von was sag bescheid
  • svebu , 2. Oktober 2009 06:58
    lol ok
Alle Kommentare anzeigen