1,8-Zoll-SSDs von PQI

Eigens für den Betrieb in Netbooks empfiehlt der taiwanische Hersteller PQI seine neue Serie an Solid State Drives.

Die Solid State Drives der Reihe S518 sind mit Kapazitäten zwischen 32 und 128 GByte erhältlich. Die Datenrate von bis zu 152 MByte pro Sekunde beim Lesen und 93 MByte/s beim Schreiben liegt im Vergleich zu klassischen Festplatten sehr hoch. Mit einer Größe von 78,5 x 54 x 5 Millimetern entsprechen sie herkömmlichen 1,8-Zoll-Festplatten.

Die SSD hat laut Hersteller eine Leistungsaufnahme von einem Watt beim Datenzugriff und 0,5 Watt im Leerlaufmodus. Die SSD wird mit einer Betriebsspannung von 5 Volt über einen Micro-SATA-Anschluss versorgt. Soll die SSD zur Datensicherung an einen herkömmlichen PC angeschlossen werden, ist ein Adapter notwendig. PQI gewährt 5 Jahre Garantie auf die Solid State Drives. Ein Preis für die unterschiedlichen Modelle ist leider noch nicht bekannt.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
7 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • Anonymous
    Kann man so ein Ding in einen EEEPC einbauen?
    0
  • guru
    EEEfanKann man so ein Ding in einen EEEPC einbauen?


    Nein, hast ja kein SATA drin
    0
  • Shini
    Soweit ich weis lässt sich die SSD gar nicht austauschen, da sie festgelötet ist. Du kannst höchstens eine High Performance SDHC reinklatschen.

    Aber für alle anderen die ein Netbook oder Subnotebook haben mit einer 1,8" HDD bzw. SSD Drin haben bestimmt ganz attraktiv. Fragt sich nur ob der Preis genauso attraktiv ist..
    0