Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Samsung SE-218BB: Superdünner externer DVD-Brenner

Von , Kevin Parrish - Quelle: Samsung | B 0 kommentare

Samsung hat mit dem SE-218BB das nach Aussage des Unternehmens dünnste externe optische Laufwerk der Welt vorgestellt, das sich ideal für Notebook und Ultrabooks (sowie Tablets) ohne internes optisches Laufwerk eignen soll.

Das SE-218BB soll mit 14 mm Höhe 18 Prozent dünner sein als konventionelle DVD-Brenner und auch weniger wiegen: Im Vergleich zu seinem normalen externen DVD-Brenner will Samsung acht Prozent Gewicht weggeschnitzt haben.

Das Laufwerk wird via USB mit Strom versorgt und soll sich dank Samsungs Smart-Technologie sogar an Tablets mit mindestens einem USB-Port und Android 3.1 "Honeycomb" (oder neuer) betreiben lassen, um Filme und Musik abzuspielen.

Der DVD-Brenner soll mit allen großen Betriebssystemen kompatibel sein, Samsung nennt namentlich Windows 7 und Mac OS X. Da ist die Vermutung wohl nicht zu vermessen, dass das Laufwerk auch an einem Windows-8-Tablet funktionieren wird...

Das Laufwerk verfügt über Buffer Under Run-Technik und soll Geschwindigkeiten von bis zu 24x CD-ROM, 24x CD-RW, 8x DVD±R (Schreiben), 5x DVD-RAM (Schreiben), 6x DVD±R Dual Layer (Schreiben), 8x DVD+RW (Schreiben) und 6x DVD-RW (Schreiben) erreichen.

Das Samsung SE-218BB soll ab sofort weltweit verfügbar sein, die Preisempfehlung liegt bei 59,99 US-Dollar.

Kommentarbereich
Kommentar abgeben
Experten im Forum befragen
Ihre Reaktion auf diesen Artikel

Zu diesem Thema einen neuen Thread im Forum News erstellen.

Beispiel: Notebook, Festplatte, Speicher

Ihre Reaktion auf diesen Artikel