[Auflösung] Schnell und groß: Zwei Mal SSD 830 mit 512 GB zu gewinnen

SSDs sind schnell und machen auch ältere PCs wieder flott. Dass gerade bei neueren PCs unsere Meinung deshalb lautet, dass ein moderner PC  über eines dieser Halbleiterlaufwerk verfügen sollte, ist kein Geheimnis. Die Begründung dazu haben wir in unserem Artikel Klartext: Wieso Sie eine SSD brauchen geliefert. Dabei sind es nicht allein die hohen Datentransferraten, die SSDs so spannend und schnell machen, sondern vor allem ihre flinken Zugriffszeiten und die hohen IOPS.

Gewinnkandidat: Samsungs SSD 830, aber mir 512 GBGewinnkandidat: Samsungs SSD 830, aber mir 512 GB

Trotz fallender Preise haben SSDs aber nach wie vor einen Nachteil – sie sind für ihre jeweilige Kapazität vergleichsweise teuer. Selbst wenn wir inzwischen bei deutlich unter 1 Euro pro GB angekommen sind, ist das immer noch ein Vielfaches dessen, was klassische Festplatten kosten. Gerade große Laufwerke sind deshalb für die meisten Interessenten noch uninteressant.

Und doch können zwei unserer Forenmitglieder mit ein wenig Glück bald beides haben: Hohe SSD-Geschwindigkeit und eine große Kapazität. Samsung hat uns freundlicherweise zwei Testexemplare der SSD 830 mit 512 GB überlassen – und die wollen wir unter unseren Forenmitgliedern verlosen. Nicht nur wir haben Samsungs bisheriges Flaggschiff in Vergleichstests regelmäßig an der Tabellenspitze gesehen. Der direkte Nachfolger SSD 840 Pro ist zwar schon vorgestellt, im Markt aber noch nicht zu bekommen, und so bleibt die SSD 830 auch heute noch eines der Top-Modelle.

Wie üblich müssen unsere Forenmitglieder nur ein paar Fragen richtig beantwortet werden, um an der Verlosung teilzunehmen. Die lauten dieses Mal:

  1. In welchen Strukturbreiten wird der NAND-Flashspeicher bei der SSD 830 und bei der SSD 840 Pro gefertigt? (Es werden zwei Antworten gesucht)
  2. Wie viele IOPS erreicht das 128-GB-Modell der SSD 830 laut Samsung beim zufälligen Schreiben mit 4 KB Blockgröße?
  3. Wie heißt der Controller der SSD 840 Pro?
  4. Wie fällt die Leistungsaufnahme der SSD 840 Pro im PCMark-7-Durchlauf aus?


Schreibt uns die richtigen Antworten einfach an gewinn@lostrommel.tk. Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir zwei Mal eine Samsung SSD 830 mit einer Kapazität von 512 GB. Einsendeschluss ist Dienstag, der 20. November 2012 um 20:00.

[Update]

Inzwischen haben wir unter den über 600 Zusendungen die Gewinner ermittelt. Dieses Mal gehen unsere Preise nach Österreich und in die Schweiz! Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Gewinner, Muck86 und daninho5!

Viel Spaß mit den SSDs!


Die richtigen Lösungen lauten übrigens

  • Frage 1: Samsung 830 / 840 Pro: 27nm / 21nm
  • Frage 2: 30.000 IOPS
  • Frage 3: MDX-Controller
  • Frage 4: 0,73 Watt

Teilnahmebedingungen und Ausschlüsse

Teilnehmen können alle registrierten Forenmitglieder (bitte Forennamen unbedingt mit angeben), deren Postadresse für den Versand in Deutschland, Österreich oder der Schweiz liegt, Paketboxen, Postfächer o.ä. sind jedoch ausgeschlossen. Der Preis wird direkt von Samsung zur Verfügung gestellt. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Jedes Mitglied kann nur einmal teilnehmen – Mehrfacheinsendungen werden aussortiert und nur die erste Teilnahme berücksichtigt. Einsendeschluss ist Dienstag, der 20. November 2012 um 20:00.

Wir archivieren die E-Mails mit den richtigen Lösungen in der Reihenfolge ihres Eingangs und wählen aus deren Gesamtanzahl per Zufallsgenerator am Schluss die Mails aus, deren numerische Position der jeweils gezogenen Zahl entspricht. Die Gewinner werden ausschließlich von uns per Mail benachrichtigt und erst dann nach ihrer Postanschrift gefragt. Alle erfassten Mailadressen und Daten werden nach Ablauf der Einsendefrist und Verlosung aus Datenschutzgründen sofort gelöscht. Der Rechtsweg ist bei dieser Verlosung ausgeschlossen.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
53 Kommentare
    Dein Kommentar
  • An welche e-mail schicken? Irgendwie fehlt generell ein link.
    0
  • danke :D
    0
  • darf ich da als mod auch mitmachen? oder wie immer ausgeschlossen?
    0