Download the Tom's Hardware App aus dem AppStore
Die Referenz für aktuelle News aus dem Technologiebereich
Ja Nein

Sapphire stellt kleinsten Desktop-PC der Welt vor

von - quelle: Sapphire Technology

Sapphire Technology hat heute den nach eigener Aussage kleinsten Desktop-PC der Welt vorgestellt: Der schlanke Sapphire Edge-HD Mini PC hat ein Volumen von weniger als einem halben Liter. Dennoch ist der Atom-basierte Rechner voll ausgestattet (siehe technische Daten) und integriert sogar eine 250-GByte-Festplatte, WLAN, Gigabit-Ethernet und Full-HD-Videoausgabe.

Technische Daten Sapphire Edge-HD Mini PC:

  • Prozessor: Intel Atom D510, 1.66 GHz, 1 MByte Cache
  • Arbeitsspeicher: 2 GByte, DDR2-800
  • Festplatte: 250 GByte, 2,5 Zoll, SATA
  • Grafik: Nvidia Ion2, 512 MByte (RAM)
  • Kommunikation: Gigabit-Ethernet (10/100/1000 MBit/s), WLAN (IEEE 802.11 b/g/n)
  • Schnittstellen: VGA, HDMI, RJ45, 4x USB 2.0, Audio-In, Line-Out
  • Netzteil: 65 Watt, 100~240 Volt 50/60 Hz,19v~3,42 A
  • Abmessungen: 19,3 x 14,8 x 2,2 cm
  • Gewicht: 530 g
  • Betriebssystem: Free DOS vorinstalliert; unterstützt Win7/Vista/WinXP
      

Der Sapphire Edge-HD Mini PC punktet vor allem in Sachen Energieeffizienz. Er nimmt laut Hersteller unter Last nur 22 Watt auf – rund 10 mal weniger als ein normaler Desktop-PC und auch weniger als die meisten Notebooks.

Der Sapphire Edge-HD Mini PC wird mit HDMI-Kabel und HDMI-DVI-Adapter ausgeliefert, Systemintegratioren können hinsichtlich Tastatur und Maus zwischen Funk- und USB-Modellen wählen.

Verlinken:
22
Kommentare
X
Abschicken

Kommentare
Kommentar absenden
manikend 16/02/2011 07:19
Ausblenden
-0+

Nettes Gerät erinnert mich ein bisschen an den kleinen Rechner den ich vor 10 jahren aufbaute als Fernsehersatz. Aber bei den Verbauchswerten normaler Rechner- meiner braucht zwischen 70 und 100 Watt im Desktopbetrieb- Crossfire 2x 5770 und i7 870, 16 GB. Kurz gesagt, 10mal halte ich für übertrieben, ein Rechner der 200 Watt ohne grosse Belastung schluckt ist fehlkonzipiert.

anonymous 16/02/2011 08:13
Ausblenden
-0+

@manikend: Lies bitte nochmal den Artikel. Da steht "unter Last" explizit dabei, also kann man nicht von "200W ohne große Belastung" sprechen.

Ansonsten: Putziges Gerät, aber definitiv nichts für mich. Immerhin ein Dualcore Atom verbaut. Trotzdem rätsel ich ob auf dem Teil Win7 vernünftig laufen wird... Wer nur mal surfen und Mails lesen will, für den reichts aber wohl.

aconst 16/02/2011 08:27
Ausblenden
-0+

Als Rechner für zwischendurch und für die Mutti/Oma, absolut OK.
Mit 22 Watt ist er auch sparsam.

@ali baba
Ich habe ein Atom 540 Netbook (nicht Ion). Win 7 läuft absolut fließend. Da man noch Ion2 am Bord hat, könnte man 1080p Inhalte anschauen. Mein Netbook kann bis zu 720p fließend darstellen, und das nicht immer.

QuFu 16/02/2011 10:20
Ausblenden
-0+

hmm, da ist wohl jemand auf die idee gekommen, ein netbook ohne tasten und display als rechner zu deklalieren. ^^ die idee ist nicht schlecht, aber mit 300 euro auch kein schnäppchen...

aconst 16/02/2011 10:39
Ausblenden
-0+

QuFu :
hmm, da ist wohl jemand auf die idee gekommen, ein netbook ohne tasten und display als rechner zu deklalieren. ^^ die idee ist nicht schlecht, aber mit 300 euro auch kein schnäppchen...



Du hast absolut Recht, aber die Netbooks kommen selten mit 2GB RAM

Glaub mir, ein Atom-System ist absolut ausreichend für normale Tätigkeiten. Auch etwas ältere Spiele funktionieren OK.
Die meisten (nicht Computer-Freaks) die ich kenne nutzen den Rechner für Internet, Email, Filme, Musik ggf. Bildbearbeitung.
Ressource-Fressende Programme wie Spiele oder professionelle Anwendungen werden nicht in Betracht gezogen:
- Teenagers&Kids spielen die aktuelle Titel.
- Die Profianwendungen werden bei der Arbeit benutzt.

gscheitmeier 16/02/2011 10:49
Ausblenden
--2+

"Der Sapphire Edge-HD Mini PC punktet vor allem in Sachen Energieeffizienz. Er nimmt laut Hersteller unter Last nur 22 Watt auf – rund 10 mal weniger als ein normaler Desktop-PC und auch weniger als die meisten Notebooks."
Diese Aussage ist grundlegend falsch:
Nehme ich meinen PC (C2D E8400@3,66 GHz, Radeon 5550, 8GB@DDR2 1066...) der unter Volllast (prime 95 und Starcraft II laufen zeitgleich) ohne Monitor 137 Watt verbrät und nehme davon 10 MAL WENIGER, dann kommt 137 - 1370 = -1.233 raus. Völliger Schwachsinn also.
Aber auch wenn gemeint sein sollte 1/10 eines normalen Desktop PCs ist es schlichtweg völlig falsch. Und ich sehe mein PC System schon als über dem "normalen Desktop PC"-Durchschnitt....
Mit solchen Sprüchen sollte man ev. etwas sparsamer (*g*) umgehen...

aconst 16/02/2011 11:11
Ausblenden
-0+

@gscheitmeier
Effizienz könnte auch anderes definiert werden in diesem Fall: wie viel Strom brauche ich um meine Emails zu lesen (Rechner + Monitor)?
Ich zweifle, dass man mit so einen Nettop SC2 spielen kann, auch nicht mal mit Ion2 Hilfe. Oder? Hat jemanden Erfahrung mit Netbooks und SC2?

jo-82 16/02/2011 11:12
Ausblenden
-0+

22W für so ne Atombüchse ist ganz schön heftig, manche Netbooks mit Atom brauchen ohne Display die Hälfte...

Preisangabe wäre mal interessant.

aconst 16/02/2011 11:15
Ausblenden
-0+

jo-82 :
... manche Netbooks mit Atom brauchen ohne Display die Hälfte...



Mit Dual-Atom und Ion2? Glaube ich nicht...

Peter13779 16/02/2011 11:29
Ausblenden
-0+

gscheitmeier :
... nehme davon 10 MAL WENIGER, dann kommt 137 - 1370 = -1.233 raus. ...



Du solltest Anwalt werden oder bei einer Versicherung das Kleingedruckte schreiben. Ich behaupte einfach mal, dass KEIN Leser außer Dir auf die Idee gekommen ist ;-)

RSchulz 16/02/2011 11:35
Ausblenden
-0+

Peter13779 :
Du solltest Anwalt werden oder bei einer Versicherung das Kleingedruckte schreiben. Ich behaupte einfach mal, dass KEIN Leser außer Dir auf die Idee gekommen ist ;-)



Naja gemerkt habe ich es auch. Verstanden wie es gemeint ist allerdings ebenso und kleinlig muss ich pers. nicht sein. Es gibt allerdings immer wieder jemand, der es aufs µ genau haben muss. Ebenso auf ein bestimmtes System zu zielen und damit zu vergleichen ist Schwachsinn. Ein normaler Desktop PC kann ein Pentium D, Pentium 4, Core 2 Duo, Core i7, Phenom blah blah blah sein. In der Regel aber eben nicht als Energiesparmodell getrimmt. Daher sind Durchschnittliche Werte von 220W durchaus in Ordnung. Die Aussage als solche hinzustellen, könnte man schon eher in Frage stellen, da der Verbrauch als Angabe und Vorzug zwar in Ordnung ist, aber warum mit einem fiktiven System direkt vergleichen? Andererseits machen das doch alle Hersteller so... Marketing? Mir soll egal sein. Ich finde das Gerät interessant und wenn der Preis stimmt (bis max 200€), dann wäre es eine Überlegung wert.

noskill 16/02/2011 11:54
Ausblenden
-0+

Das muss ich nicht verstehen, warum Sapphire als treuer AMD Partner mit erscheinen der Fusion Plattform so einen komischen Kasten mit einem Atom drin anbietet, während Fusion in allen Punkten besser gewesen wäre.
Aber vielleicht sind derzeit einfach nicht genug Fusion Chips lieferbar.

aconst 16/02/2011 12:14
Ausblenden
-0+

@RSSchulz
Mein Bauchgefühl platziert den Preis um die 350-400@, auf keinem Fall günstiger als 300€.

numerobis 16/02/2011 12:36
Ausblenden
-0+

na da haben sich ja die Plaste-Designer ja wieder ausgetobt... etwas weniger hätt's auch getan - wenn ich sowas will, kauf ich mir ne Zimmerantenne. Einfach nur hässlich das Teil...

Peter13779 16/02/2011 12:39
Ausblenden
-0+

@acost

Ja so wird es ca. liegen was aber eindeutig zu teuer ist. Für den Preis erwarte ich eine größere Platte, 4GB Ram und eine Windows "Steuer" mit mindestens der Home Premium Version.

So wies es in der Beschreibung steht wäre es mir maximal 250 Euro wert!

gscheitmeier 16/02/2011 12:44
Ausblenden
--1+

@Peter13779: Nein, kein Anwalt, aber Jurist :D
Wenn ich mich in deutscher Sprache nicht richtig ausdrücken kann, sollte ich keine Artikel schreiben in so einem Magazin wie hier. Ich denke es muss erlaubt sein, das zu hinterfragen ohne als Krümelkacker hingestellt zu werden.
Ich würde auch keine Rechtsauskünfte geben in Materien wo ich nicht sattelfest bin. Und das würde man SO auch von mir erwarten. Also verlange ich von THG als Leser wohl auch nicht zu viel...

aconst 16/02/2011 13:51
Ausblenden
-0+

@Peter13779
Da hast Du Recht! Ohne Betriebssystem ist es zu teuer.

Was mir bei solchen Mini-Geräte stört ist, dass man sie sehr schwer reparieren kann. Der Lüfter sollte ähnlich wie bei einem Netbook/Laptop sein. Wenn man kein Passendes Teil findet, kann man das Ding in die Tone schmeißen.
Bei einem billigen Rechner mit Miditower hat man so ein Problem nicht, dafür aber kampiert das Ungetüm platz-raubend unter dem Tisch.

kyuss1975 16/02/2011 15:44
Ausblenden
-0+

gscheitmeier :
"Der Sapphire Edge-HD Mini PC punktet vor allem in Sachen Energieeffizienz. Er nimmt laut Hersteller unter Last nur 22 Watt auf – rund 10 mal weniger als ein normaler Desktop-PC und auch weniger als die meisten Notebooks."Diese Aussage ist grundlegend falsch:Nehme ich meinen PC (C2D E8400@3,66 GHz, Radeon 5550, 8GB@DDR2 1066...) der unter Volllast (prime 95 und Starcraft II laufen zeitgleich) ohne Monitor 137 Watt verbrät und nehme davon 10 MAL WENIGER, dann kommt 137 - 1370 = -1.233 raus. Völliger Schwachsinn also.Aber auch wenn gemeint sein sollte 1/10 eines normalen Desktop PCs ist es schlichtweg völlig falsch. Und ich sehe mein PC System schon als über dem "normalen Desktop PC"-Durchschnitt....Mit solchen Sprüchen sollte man ev. etwas sparsamer (*g*) umgehen...



137 watt ok. aber du hast nur einen 5550 laufen ;)
mit meiner konfig komm ich an die 200er marke heran ;)

AMD Phenom II X4 940 BE 125W @ 3,4 Ghz + Zalman CNPS 9700 LED
ASUS M3A79-T Deluxe & Corsair xms2 DHX DDR2-800 CL4 8GB
Club3D HD4870 1GB + Sapphire HD4870 1GB CrossfireX
Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Corsair HX620W @ Coolermaster Cosmos S, RAZER Copperhead + RAZER Lycosa + WACOM Bamboo

QuFu 16/02/2011 17:35
Ausblenden
-0+

@aconst: ein note/netbook kannst du wegen unpassender lüfter evtl. entsorgen. aber bei dem kannst bestimmt den deckel abreissen und deine eigene lüftung dranmachen. sieht dann vielleicht nicht mehr schön aus... aber originell! :D

ein atom-overclocker (gibts das? ^^) macht das bestimmt ohnehin.

die preise sind schon gelistet. werden wohl um die 300 liegen. mir persönlich (auch ohne windows) zuviel.

n4pst3r 16/02/2011 22:23
Ausblenden
-0+

gscheitmeier :
Diese Aussage ist grundlegend falsch:Nehme ich meinen PC (C2D E8400@3,66 GHz, Radeon 5550, 8GB@DDR2 1066...) der unter Volllast (prime 95 und Starcraft II laufen zeitgleich) ohne Monitor 137 Watt verbrät und nehme davon 10 MAL WENIGER, dann kommt 137 - 1370 = -1.233 raus.



Oh mein Gott. Die Apokalypse ist nah!

Mal im Ernst. Meiner Läuft unter Vollast mit etwa 280-300W. Darf ich mich jetzt auch beschweren, weil mein PC nicht nur 10x mehr braucht sondern 13-14x mehr?
Man kann sich auch an Kleinigkeiten aufhalten...

C2D E6600 @ 2,4 GHz
8800GTX Ultra
8GB DDR2 @ 800 Mhz
Asus P5N-E SLI
3 HDDs
2 Optische Lauferke

aconst 17/02/2011 09:57
Ausblenden
-0+

@n4pst3r
Nein, es ist eben keine Kleinigkeit.
Ein 22W Rechner kann ruhig Tag und Nacht laufen und als "Gehirn" einer Medien-Zentrale (Streaming, Infos, Videos aufnehmen etc.) oder für die Haus Ergonomie tätig werden.
Wenn man sein Rechner mit 100-150 W im Leerlauf oder 300W bei Vollgas 24/7 an hält, kommt eine andere Stromrechnung zu Stande.
Man versucht überall sparsamer zu werden (Beleuchtung, Autos, Flugzeuge). Das selbe sollte man auch mit den Rechner anfangen. Und ich bin mir absolut sicher, dass die Zocker-Rechner meistens in Idle arbeiten. Gezockt wir maximal 40-45% der Laufzeit.

ollid 17/02/2011 10:01
Ausblenden
-0+

Kleinster Desktop PC der Welt?

Ok, er ist etwas kleiner als eine EeeBox von Asus.
Aber es geht noch deutlich kleiner: http://fit-pc.co.uk/Fit_PC.html

Beste Angebote

Newsletters


OK