Download the Tom's Hardware App aus dem AppStore
Die Referenz für aktuelle News aus dem Technologiebereich
Ja Nein

Leiser Midi-Tower: Arctic Cooling Silentium T11

von - quelle: Tom's Hardware DE

Die Gehäuse-Familie des schweizerischen Kühlspezialisten Arctic Cooling bekommt Zuwachs. Das Silentium T11 ist ein Midi-Tower, der Full-ATX-Boards aufnehmen kann und wie üblich dank ausgefeiltem Kühlsystem besonders leise sein soll.

Silentium T11 in schwarz und weiß.

Bei den bisherigen Gehäusen der Silentium-Serie handelte es sich eigentlich um dasselbe Modell, dem der Hersteller nur unterschiedliche Frontpartien aufgesetzt hatte. Das Arctic Cooling Silentium T11 ist allerdings ein gänzlich neues Design, das durchaus auch für High-End-Komponenten geeignet ist. Der Midi-Tower misst 49 (L) x 43 (H) x 19 cm (B) und bringt 5 kg auf die Waage, da als Werkstoff für das Chassis Stahl zum Einsatz kommt. Der soll für besonders hohe Stabilität sorgen.

Das Belüftungskonzept des Silentium T11Um das Gehäuse zu öffnen, muss man nur zwei Rändelschrauben lösen. Im Innern finden Full-ATX-Mainboards Platz, und das Silentium T11 kann bis zu sieben Erweiterungskarten aufnehmen. Schön: Nun passen auch endlich High-End-Grafikkarten mit einer Länge von bis zu 35 cm in ein Gehäuse von Arctic Cooling. Auch für optische Laufwerke ist genug Platz vorhanden, denn das Gehäuse kann mit vier 5,25"-Schächten aufwarten. Die Laufwerke lassen sich schraubenlos montieren. Leider muss man bei den 3,5"-Laufwerken Abstriche machen - für diese Bauform gibt es nur einen einzigen Schacht. Wer mehr braucht, muss also einen der 5,25"-Schächte per (beiliegendem) Adapter umfunktionieren. An der Gehäusefront finden sich zwei USB-Buchsen sowie zwei Audio-Anschlüsse.

Laufwerksmontage ohne SchraubenBesondere Mühe hat sich der Kühlspezialist Arctic Cooling beim Belüftungssystem gegeben. So sind bereits zwei temperaturgeregelte 120-mm-Lüfter vorinstalliert, die vorn und hinten am Gehäuse verbaut sind. Diese sorgen für ein ungewöhnliches Kühlkonzept, denn beide saugen Luft ins Gehäuse. Vorn wird die Frischluft über einen Lufttunnel über die Grafikkarte geführt, was speziell bei kräftigeren Modellen von Vorteil sein soll. Die Warmluft soll an der Gehäuseseite entweichen und über den Lüfter des Netzteils abgeführt werden. Ein solches ist übrigens im Kaufpreis noch nicht enthalten.

Lufttunnel für die GrafikkarteArctic Cooling hat mit dem Silentium T11 eine breite Kundschaft im Visier und sieht es für High-End-Systeme als ebenso geeignet an wie für Bürorechner. Das Silentium T11 soll ab Oktober in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich sein. Der Hersteller gewährt eine zweijährige Garantie und nennt eine unverbindliche Preisempfehlung von 49,95 Euro zzgl. Mehrwertsteuer, was also einem Bruttopreis von knapp 60 Euro entspricht. Ein Netzteil ist noch nicht enthalten.

Spezifikationen: Arcitc Cooling Silentium T11
MB FormfaktorFull / Micro ATX
Material:SECC
Laufwerksschächte:4 x 5.25” (extern)
1 x 3,5” (intern)
1 x 3,5"-zu-5,25" Adapter
Erweiterungsslots:7
Front Panel I/O:2 x USB 2.0
2 x Audio
Lüfter:2 x 120mm ARCTIC F12 TC
Netzteil:
nicht enthalten
Maße:49 x 43 x 19 cm (L x H x B)
Gewicht
5 kg
Preis:
49 Euro zzgl. MwSt.
Verlinken:
18
Kommentare
X
Abschicken

Kommentare
Kommentar absenden
jean luc bizarre 26/07/2010 13:43
Ausblenden
-0+

Hmmm 5kg sind aber nun nicht wirklich schwer. Mein Gehäuse wiegt ohne Netzteil stolze 16Kg. Wenn das Ganze aus Stahl ist, würd mich mal interessieren wie labberig die Seitenteile dann sind.
Wäre cool wenn ihr das Ding mal testen könntet. Vor allem das Kühlsystem sieht ja interessant aus

marcolb 26/07/2010 13:55
Ausblenden
-0+

Interessantes Kühlkonzept. Gibts damit schon Erfahrungswerte ?

bluray 26/07/2010 13:55
Ausblenden
-0+

Eben... 5kg finde ich nicht sonderlich schwer. Allein mein CoolerMaster Cosmos 1000 bringt leer schon knappe 14kg auf die Waage. Okay, wenn wir mal überlegen, dass allein die Seitenwände gut 2kg schaffen, da gebürstetes Stahlblech mit 1,5mm Stärke zum Einsatz kommt, gefolgt von der allgemeinen Blechstärke des Gehäuses (ca. 0,8mm), dann wird schnell klar, woher das Gewicht kommt. Bei 5kg würd ich sagen, ist das Blech ziemlich dünn gewalzt und vermag sicher keine ganz so hohe Stabilität zu vermitteln, wie von einem Case, was leer schon an die 10kg kommt.

Das schlimmste Gehäuse, was ich mal in den Fingern hatte, war eine 20-Euro-Papierschachtel von Gehäuse. Das Blech hat sich schon beim Schief anschauen verzogen und Verstrebungen waren Mangelware. Das Gehäuse war mit geschätzten 3kg aber schön leicht. Nur bitte nicht zu grob anfassen! ;)

klomax 26/07/2010 14:34
Ausblenden
-1+

Ist ja nun kein Full-Tower und darf deswegen auch ein paar Kilo weniger auf die Waage bringen. ;) - Und ein kleines Frühchen ist es auch nicht.

Genau in dieser Preisklasse suche ich noch ein Gehäuse.


fffcmad 26/07/2010 14:35
Ausblenden
-0+

Ja, gibt es: Solche Seitengitter bringen genau: =0=.

Ich habe ein LIAN LI PC2100 Plus II und das hat so ein Gitter direkt an der Seite, zusaetzlich ein Luefter, der die Luft hinausblaest. Vorteil: Minimal... Hineinblasen bringt mehr, aber das bringt auch mehr Staub mit sich.

Bei einer leistungsfaehigen Kuehlung muss Luft vorne herein, und ueber den Erweiterungskarten, hinter der CPU und am Besten noch oben herausgesogen werden.

klomax 26/07/2010 14:38
Ausblenden
-0+

So ganz hat mich das Belüftungssystem auch nicht überzeugt.

Dann doch lieber ein Gehäuse mit Lüfter Vorne/Hinten/Oben/Unten.

(So was wie beim Midgard)

(+ Staubfänger ^^)

fffcmad 26/07/2010 14:46
Ausblenden
-0+

Ich habe bei dem LIAN-Li im Sommer die Tuer weggeniómmen, so kommt genuegend Luft nach. Aber als ich die GTX280 zu der 480iger wegen PhysX hinzugesteckt hatte, wurds wirklich mollig warm. Auf Dauer ist das nicht zu empfehlen ^^

10085998 26/07/2010 14:54
Ausblenden
-0+

@klomax
wie wärs mit dem: coolermaster centurion 5
Habe dieses Gehäuse in 3 Rechnern im Einsatz und finde es extrem genial. Kein Schrauben, sehr leise und auch so in dieser Preisklasse.

klomax 26/07/2010 15:32
Ausblenden
-0+

Zitat :

@klomax
wie wärs mit dem: coolermaster centurion 5
Habe dieses Gehäuse in 3 Rechnern im Einsatz und finde es extrem genial. Kein Schrauben, sehr leise und auch so in dieser Preisklasse.




Danke für den Tipp.

Ansprechend vom Material / der Optik. :)

Ich suche aber was für den Schreibtisch (Aerocool QX - 2000 :whistle: ) oder einen Mid-Tower, wo alle Frontanschlüsse oben sind (z. B. Antec Three Hundred, Midgard).

10085998 26/07/2010 16:01
Ausblenden
-0+

Das Nachfolgemodel des Midi-Towers coolermaster centurion II hat nun die Anschlüsse oben. Es gibt diesen neben Silber auch in schwarz. Das Netzteil bei diesem Gehäuse ist unten am Boden einzubauen. Persönlich habe ich aber keine Erfahrung mit diesem Nachfolgemodel.

klomax 26/07/2010 16:16
Ausblenden
--2+

Der Centurion II gefällt mir schon besser.

Notiert!

:)

leanproduction 26/07/2010 17:52
Ausblenden
-1+

Wenn es für Highend konzipiert wurde bzw. diese aufnehmen soll, dann sollte der Tower deutlich bereiter sein. Mit 19mm außenabmaße kommt er mir doch ziemlich schmal daher.

alterSack66 26/07/2010 20:54
Ausblenden
-0+

Ein Lian Li PC-7FN wiegt 5,47 kg und ist aus Alu. Sehr dick kann das Material nicht sein.

lrlr 27/07/2010 08:39
Ausblenden
-0+

die löcher links und rechts die (seitliche Gitter) dienen dem bessern Lärm Abtransport, damit es im Gehäuse schön leise ist, deshalb Silentium ...

poison nuke 27/07/2010 09:14
Ausblenden
-0+

ich frage mich, was an dem Kühlkonzept: "möglichst viele Verwirbelungen" gut sein soll ....

gibt es denn keinen Desktop-Gehäuse Hersteller der Ahnung von Luftströmungen hat. Im Serverbereich schaffen sie es ja auch. Ich merk schon, ein modifiziertes (leisere Lüfter) Servergehäuse bleibt wohl die einzige Alternative für einen gut und leise gekühlten Desktop-Rechner.

mf-tribun 27/07/2010 10:08
Ausblenden
-0+

das belütungskozept.... von hinten immer schön direkt auf die cpu rauf. viel spaß beim wöchentlichen wollmäuse aud dem cpu kühler popeln. sowas ist für 2 tage ok, danach wirds einfach nur noch lästig

checkmate 27/07/2010 12:24
Ausblenden
-0+

@mf-t
Du solltest in deinem Kinderzimmer zumindest monatlich (staub)saugen.
Frei nach dem Motto,
"ich räume jetzt auf und sauge"
"defrag und emule?"
"nein, kinderzimmer und bad."

ontoppic
Ich benutze seit ca. 5 Jahren den Vorgänger Silentium T1 bis T5 (alle baugleich). Mir gefällt:
-Der Airguide führt die Luft für den Prozesserkühler von außen an.
-Die Festplattendämmbox mit Kühlblech
-"nur" 2x 5,25" Schächte (reichen mir).
-2x externe 3,5" für Floppy und Cardreader
Mir gefällt nicht:
-verbautes Netzteil (500W NT nicht flexibel genug) = 3 Minuspunkte

Was Stabilität betrifft, gibt es keine Probleme, man kann sich getrost mal drauf setzen. So sieht er übrigens aus: http://www.sysprofile.de/id58821

Das oben beschriebene Nachfolgermodell ist zum Glück ohne NT. Das mit dem Adapterkäfig für die Festplatten würde ich nicht als Problem ansehen.

Pascha 27/07/2010 22:59
Ausblenden
-0+

Also wenn schon hinten rein pusten dann aber bitte mit nem 180° gedrehten Mainboard, dass der CPU unten ist und auf der Vorderseite die Luft raus geht.
Wie beim Lian Li PC A05.

Beste Angebote

Newsletters


OK